Riemenscheibe Kurbelwelle B234 i Haariss...

Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
30
Danke
14
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Na da staunte ich nicht schlecht....

Dabei dachte ich es sei der Dichtring. Meine Frage an die Spezialisten hier:

Wäre die Riemenscheibe von einem 2.0 Turbo MY 89 120KW in Form, Durchmesser usw... identisch
mit der Riemenscheibe von einem 2,3ltr 107kw Motor ?

Für Eure Antworten sag ich jetzt schonmal DANKE ;)
 
Und generell sind BJ Angaben der einzelnen Fahrzeuge (beide) gerade bei solchen Fragen hilfreich..........



....sagte der Prediger in der Wüste.....dem niemand zuhörte :tongue:
 
der 2,3 kam in MJ90 und hatte eine andere als die Motoren davor und MJ 89 steht ja nunmal für den 2Liter da, somit kann es nicht passen.
 
Ich meinte nicht Dich, sondern die notorisch fehlenden Infos....

Der CD könnte auch ab 94 sein....

Dass die 89er nicht paßt hast Du ja bereits beschrieben. Aber es fehlen hier allzu oft genaue Angaben........
 
Und generell sind BJ Angaben der einzelnen Fahrzeuge (beide) gerade bei solchen Fragen hilfreich..........



....sagte der Prediger in der Wüste.....dem niemand zuhörte :tongue:


Sorry,
ich wusste dass ich etwas vergessen hatte. Der 2,3ltr. Motor wäre MY 90. Ich fragte deshalb, weil ich bei meiner Mutter noch
2 CC´s 2,0 Turbo MY 89 zu stehen habe. Leider wohnt diese aber 150km entfernt. Somit kann ich mir den Weg ersparen.

Gruss Markus
 
Sorry,
ich wusste dass ich etwas vergessen hatte. Der 2,3ltr. Motor wäre MY 90. Ich fragte deshalb, weil ich bei meiner Mutter noch
2 CC´s 2,0 Turbo MY 89 zu stehen habe. Leider wohnt diese aber 150km entfernt. Somit kann ich mir den Weg ersparen.

Gruss Markus

So ist es.

Setze einfach hier eine Suchanzeige auf, oder beiße in den sauren Apfel und kaufe die neu.....

Evtl. habe ich auch noch eine passende rumliegen.....
 
So ist es.

Setze einfach hier eine Suchanzeige auf, oder beiße in den sauren Apfel und kaufe die neu.....

Evtl. habe ich auch noch eine passende rumliegen.....


Es hat sich bereits jemand aus dem Forum bei mir gemeldet.
Aber vielleicht brauch ich ja für den anderen 9000er auch eine. Dieser tröpfelt nämlich ebenso...
Zur genauen Ursache - werde ich nächste Woche mehr wissen...
 
Darf ich mal eine Frage stellen ?
Auch bei mir war schon mal eine Riemenscheibe an der Kurbelwelle, bzw. deren Gummielement defekt, was sich durch Quietschen - immer nur beim Rangieren mit kaltem Motor, bemerkbar machte.
Aber einen Haarriß (im Gummi oder im Metall ?) an der Stelle kann ich mir jetzt genauso wenig vorstellen, wie einen Zusammenhang der defekten Riemenscheibe mit dem Ölverlust des oder der Motoren.
Vielleicht ist Deine erste Vermutung mit dem/den Simmerringen nicht falsch und die Riemenscheibe nur ein zusätzlich entdeckter (Folge)Schaden?
 
Meinem Bruder ist so eine mal um die Ohren geflogen. der äußere Ring hat sich komplett zerlegt.

Einem anderen Bekannten ist das Gleiche passiert. Scheint also nicht ganz so ungewöhnlich zu sein.
 
Darf ich mal eine Frage stellen ?
Auch bei mir war schon mal eine Riemenscheibe an der Kurbelwelle, bzw. deren Gummielement defekt, was sich durch Quietschen - immer nur beim Rangieren mit kaltem Motor, bemerkbar machte.
Aber einen Haarriß (im Gummi oder im Metall ?) an der Stelle kann ich mir jetzt genauso wenig vorstellen, wie einen Zusammenhang der defekten Riemenscheibe mit dem Ölverlust des oder der Motoren.
Vielleicht ist Deine erste Vermutung mit dem/den Simmerringen nicht falsch und die Riemenscheibe nur ein zusätzlich entdeckter (Folge)Schaden?


Anbei ein Foto .... der Riemenscheibe .... ►Riss◄
Den Dichtungsring hab ich erst letztes Jahr im Mai erneuert.... da war noch kein Riss festzustellen.
Durch den Riss - je nach dem wie die Kurbelwelle stehen bleibt (beim Abschalten) - kommen so etliche Ölflecken auf dem Parkplatz zu stande...

IMAG0842.jpg
 
Hui,

einen Riß am inneren Teil habe ich noch nie gesehen....
 
Sehe ich das zweite Mal. Beim ersten Fall war vermutlich die Schraube der Riemenscheibe nicht fest genug angezogen. Also immer fein drauf achten, dass fachgerecht angezogen wird.
 
Zurück
Oben