Motor Riemenscheibe Kurbelwelle - Schwingungsdämpfer kann der Geräusch wie defektes Radlager machen?

Registriert
29. Aug. 2017
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Ich weiß, Geräusche sind sehr schwer zu beschreiben und ich muss weiter ausholen.
Vor einem Monat ca. kaufte ich einen 9-3 I Bj 2000.
Schon bei der Probefahrt nahm ich ein "wummerndes" "waberndes" Geräusch, dass so zwischen 80 und 120 Km/h auftritt wahr.
Dachte mir - Reifen bzw. Radlager.
Nach Kauf sogleich neue Reifen draufgezogen, da die montierten eh schon überaltert waren. Keine Veränderung am Geräusch.

Sodann ließ ich einen Saab-Spezialisten eine Probefahrt machen. Der nahm das Geräusch wahr, konnte es aber nicht zuordnen. Vor allem glaubte er nicht an defekte Radlager, denn er meinte bei einem 9-3er habe er noch nie welche wechseln müssen.

Mein Verdacht nun:
Ich habe ja auch ein Ölverlustproblem. Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt (nichts geholfen), derzeit steht u.a. der Simmerring der Riemenscheibe-Kurbelwelle unter Verdacht.
Nun kam mir folgendes in den Sinn:
Kann es sein, dass das ausgetretene Öl den Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe aufgelöst/schwammig gemacht hat, die Riemenscheibe dadurch Unwucht wurde oder sogar scheuert und hier dieses Geräusch seine Ursache hat?
Hatte vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen mit diesem Geräusch?
 
Radlager gehen natürlich auch am 9-3 kaputt. Wenn man mal an den Rädern hebelt / wackelt / zieht, wird man evtl. Spiel feststellen können. Nach meiner Erfahrung sind vornehmlich die Radlager vorne betroffen.

Die Riemenscheibe kann ich mir nicht vorstellen, aber das kann man nur sicher feststellen, wenn man sie sich anschaut. Wenn die also für den Simmering-Wechsel raus kommt, kann man sie sich ja mal eingehend betrachten.

Zum Ölverlust, ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung in Ordnung und auf dem neusten Stand (PCV6)?

Ansonsten, ich hatte mal Probleme mit Ölverlust durch einen langsam sterbenden Turbolader. Da hat sich dann anscheinend Ladedruck durch das Spiel an der Welle durch den Ölablaufkanal seinen Weg ins Kurbelgehäuse gesucht und dieses "aufgeblasen" mit entsprechendem Ölverlust.
 
Radlagerspiel gibt's keines. Auch würde ich meinen, dass defekte Radlager in Kurven lauter werden, was nicht der Fall ist.

Zum Ölverlust hab ich gestern schon im Forum diskutiert - die Überprüfung der Kurbelgehäuseentlüftung steht ganz oben auf meiner Liste - soweit ich das optisch beurteilen kann, ist die Entlüftung und die Ölfalle auf dem neuesten stand, werde mir insbesondere die Schläuche und Rückschlagventil(e) anschauen.

Sterbender Turbolader - sollte nicht das Problem sein, der Turbo wurde vor ca. eineinhalb Jahren und nichtmal 4.000 Kilometern erneuert (von Fachwerkstätte mit Rechnung)
Aber was heißt das schon wenn eine Fachwerkstätte was macht - mir wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung eingeredet. Weil ich keine Zeit hatte und etwas Bammel vor der Steuerkette hab ich die machen lassen, hat nix geholfen.
Nun meint dieser Werkstattmeister, dass der Abbau der Riemenscheibe bei der Kurbelwelle schwierig werden könnte, da sich dadurch die Steuerzeiten verstellen könnten, was ich für absoluten Humbug halte. Er meint, es gibt GM-Motoren, wo das Zahnrad der Steuerung auf der Kurbelwelle nicht fest (also mit Nut und Feder oder auf Nocken) montiert ist sondern lose auf der Welle liegt und nur durch den Druck des Festschraubens der Riemenscheibe in Position gehalten wird.
Was hältst du davon?
Ich halte es für ein Ammenmärchen um Selbstschrauber abzuschrecken.
 
Die Riemenscheibe kann man gefahrlos abnehmen.

Jetzt wäre erstmal zu klären, ob das besagte Geräusch Motordrehzahl-Abhängig oder Raddrehzahl-Abhängig ist?

Auch noch ein Kandidat für Geräusche, auch wenn die nicht so ganz mit Radlager vergleichbar sind: Magnetkupplung am Klimakompressor. Die kann man prüfen, indem man mal kurz den Flachriemen abnimmt und den Motor laufen läßt. Wenn das Geräusch dann weg ist..
Im Endstadium kann man auch von oben sehen, wie sie eiert.
 
Radlager gehen natürlich auch am 9-3 kaputt. Wenn man mal an den Rädern hebelt / wackelt / zieht, wird man evtl. Spiel feststellen können. .


Oder man lässt den Wagen einfach mal ohne Kraftschluss rollen (evt. sogar mit Motor aus) ..bevor man alles Andere auseinandernimmt...:rolleyes:
 
Ist halt ein Automatik - da wurde mir in meiner Lehrzeit (allerdings schon 1984) erklärt, dass man die weder abschleppen noch bei höherer Geschwindigkeit im Leerlauf (N) laufen lassen darf.
 
..
Schon bei der Probefahrt nahm ich ein "wummerndes" "waberndes" Geräusch, dass so zwischen 80 und 120 Km/h auftritt wahr.
Dachte mir - Reifen bzw. Radlager.
......?

Schau dir mal das Zwischenlager an - sitzt mittig Höhe LiMa

http://www.saab-cars.de/threads/lenkrad-vibriert-beim-beschleunigen.62098/#post-1207935

.....und wenn du dann schon dort bist - schau nach hinten zum hinteren Motorlager - ob das noch fest ist - das reißt auch schon mal durch...

http://www.saab-cars.de/threads/hinteres-motorlager-getriebelager-wechseln.56105/
 
Vielen Dank, sind interessante Ansätze.
Hab nächste Woche Urlaub, das Wetter soll schlecht werden, da hab ich viel Zeit meine Liste abzuarbeiten.
Ich werde dann berichten!

Noch eine Frage zum hinteren Motorlager - das hatte ich wegen eines anderen Geräusches schon in Verdacht:
Wo bekommt man das? Bei Skandix find ich nur die vorderen Motorlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wo bekommt man ein vernünftiges, haltbares. Automatik sollte die 5064449 sein. Mal nach suchen.

KW-Riemenscheibe sollte eine Nut und Passfeder haben. Problem ist manchmal nur die Schraube los zu bekommen. Und dann nicht nur den Simmerring sondern auch gleich den großen, dünnen Dichtring (9130600) der Ölpumpe mit ersetzen.

btw: Ist der Wagen Baujahr oder/und Modelljahr 2000?!?
 
O-Ring Ölpumpe werde ich wechseln.

Baujahr 2000, Modelljahr 2001
 
OK, ändert an der Nummer vom Lager nichts, alle anderen Typen wurden durch diese ersetzt.

btw. auch wenn das Forum von Baujahr spricht, trag mal das MY ein, denn danach gehen die technischen Änderungen, etc.
 
Modelljahr nicht Baujahr - Danke für den Tipp!
 
Modelljahr nicht Baujahr - Danke für den Tipp!

Genauer: Modelljahr geht von 09/Vorjahr bis einschließlich 08/Modelljahr.

Also ein Modelljahr 2001 ist im Zeitraum 09/2000 bis 08/2001 produziert worden. Im Zweifelsfall bei Randlage hilft die Fahrgestellnummer.
 
Entlaste einmal den Polyriemen kurz bei laufendem Motor, sollte Geräusch weg sein, kommt es aus diesem Bereich. Wenn nicht dann nicht. Bei mir hatte sich mal die Verschraubung der Riemenscheibe gelockert und die Schraubenköpfe sangen ein lustiges Lied am Gehäuse - hört sich an, wie ein massiver Pleuellagerschaden. An diese Riemenscheibe kommt man relativ problemlos dran, ein kräftiger Schlagschrauber ist dann vonnöten, um die Mutter auf der KW zu lösen.
 
Aus eigener Erfahrung am 9-5: Ja, die Lokalisation eines defekten Radlagers, selbst zwischen vorne und hinten, ist schwierig, und nein, Spiel muss dabei genauso wenig sein wie man es beim Durchdrehen des Rades von Hand hört oder spürt.
Aber, so wie von erik und klaus schon angeprochen, die Unterscheidung, ob das Geräusch synchron zur Rad- oder Motordrehzahl ist, ist bei der angefragten Unterscheidung wegweisend und auch problemlos möglich und sollte es eigentlich auch bei einem Automatik sein.
 
Zurück
Oben