Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln 900I

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
weiß nicht
Liebe Mitglieder
Ich habe jetzt schon gelesen und gelesen und bin nicht richtig fündig geworden.
Ein Freund möchte bei meinem Saab 900I Bj. 89 Turbo Cabrio mit Automatik und Klima die Riemenscheibe ( wo kann ich sie am günstigsten kaufen?)
wechseln, da sie sich durchdreht.
Er hat im Ursprung nur die Wasserpumpe wechseln wollen und die Rippenriemen wechseln wollen und hat die Klima schon ausgebaut.
Nun die Fragen
-Wie kann er bei dem Automatikgetriebe den Motor blockieren, um die Schraube drehen zu können ohne dass sie sich mit dreht
- wie bzw. womit kann er die Schraube aufdrehen und wie könnte er besser daran kommen?

Ich habe schon die Variante : Anlasser andrehen lassen und vorher Radhausverkleidung lösen bzw. gekröpfter Ringschlüssel gelesen.

Gilt dies auch für 900I mit Klima und Automatik?
Damit er weiter machen kann, möchte ich für ihn recherchieren.

Vielen Dank für Antworten von euch,

Grüße
gildoro

... Radhausverkleidung lösen ...
Fängt mal damit an, dass Du dann erwas zu 'nem andern Auto gelesen haben mußt.

- Klimascheibe an der KW ab
- kurze Nuß und langer Schlüssel
- KW an der Anlasserverzahnung vorn am Starterkranz blockieren (könnte sein, dass man da bei der BorgWarner nur ran kommt, wenn der Anlasser raus ist)

Denke allerdings, dass sich die Beschaffung durchaus 'spannend' gestalten könnte.
Der Fokus dürfte sich dabei von 'möglichst günstig' klar zu 'überhaupt neu (und haltbar!) bekommen' verschieben.

Danke für deine Antwort. Ich gebe dies mal so weiter. Also scheint es keine Riemenscheiben überhaupt zu geben?
Das ist übel und war mir nicht klar...

Ist bei SAAB schon seit Ewigkeiten NLS.
Kann also nur aus Altbeständen (zugreifen!) oder Nachfertigungen (mir nicht bekannt, würde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher zu einem gut aussehenden Gebrauchtteil greifen) stammen.

TeileNummer müßte (ohne Gewähr!) die 75 19 390 sein.
Die (G..gle-)Suche nach "SAAB 7519390" sollte Dich dann zu den vorhandenen Angeboten führen.

Vielen Dank René,
Ich bin tatsächlich fündig geworden.
Dort steht allerdings ohne Geber, was mag das bedeuten…
Und was heisst NLS?!
Ich habe den Shop direkt angeschrieben, bin gespannt.
Viele Grüße
gildoro

Liebe Mitglieder,
Ich hatte Glück und eine Riemen Scheibe erstanden. Wasserpumpe, alt, aber funktionstüchtig, gewechselt, alle Riemen erneuert, Klima wieder drin und nun will er nicht wirklich anspringen. Anlasser funktioniert, aber er öttelt kurz und nimmt kein Gas an. Nach langem Probieren läuft er schon mal, aber geht nach rumgespotzeln wieder aus. Kann dies in kausalem Zusammenhang mit Wechsel der Riemen Scheibe stehen?
Dankbar für Erfahrungen
Gildoro

Technisch besteht da kein Zusammenhang.
Falls er vorher lief, muss er das nach Tausch der Riemenscheibe auch wieder tun.
Prüfe also alle Kabelsteck-und Schlauchverbindungen, die gelöst wurden oder in Nachbarschaft zum Reparaturort liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Gut. Werd ich morgen mal nachfragen, wobei er, der Mechaniker, dies schon tat. Kann halt nicht glauben, dass das jetzt Zufall ist, aber wer weiss..

Zurück
Oben