Riemenscheibe

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06. Feb. 2006
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205
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Ich denke, so langsam gibt meine Riemenscheibe den Geist auf...da kommen manchmal gaaaanz komische Geräusche von da unten.
So ein Kratzen, komischerweise beim Lenkeinschlag wenn er kalt ist. Ich wüßte auch langsam nicht mehr was sonst noch kaputt sein sollte. Egal, meine Frage lautet:

Hat da vielleicht einer mal ein schönes großes Bild von, ich komm vor Sonntag da nicht dran. Hat die nicht mal einer versucht selber herzustellen? Ich frage mich, ob es notwendig ist das die über diesen Gummizwischenring angetrieben wird?!? Kann man da nicht das Innenteil selbst herstellen?

Das Teil kostet ja 150 € neu!!! Unverschämt, echt!!!
 
Wow,

der Preis ist in der Tat hochgeschnellt. In der Bucht wird sie vom Tim "Schwedenteile" für 99,- angeboten.
 
Die Idee ist fast so alt wie der Saab selbst...

Ich denke, so langsam gibt meine Riemenscheibe den Geist auf...da kommen manchmal gaaaanz komische Geräusche von da unten.
So ein Kratzen, komischerweise beim Lenkeinschlag wenn er kalt ist. Ich wüßte auch langsam nicht mehr was sonst noch kaputt sein sollte. Egal, meine Frage lautet:
Hat da vielleicht einer mal ein schönes großes Bild von, ich komm vor Sonntag da nicht dran. Hat die nicht mal einer versucht selber herzustellen? Ich frage mich, ob es notwendig ist das die über diesen Gummizwischenring angetrieben wird?!? Kann man da nicht das Innenteil selbst herstellen?
Das Teil kostet ja 150 € neu!!! Unverschämt, echt!!!
Klar könnte ein Dreher die Scheibe aus einem Stück herstellen; der Witz ist jedoch der schwingungdämpfende Gummizwischenring, ohne den Folgeschäden entstehen würden...
Wenn jemand hier die Suche bemüht, dann wird er jede Menge Freds bzgl. Riemenscheibe, deren Ausbau, deren Test mit diagonalem Kreidestrich, warum Schwingungsdämpfung usw., usw. finden.
Viel Erfolg und gute N8
Gerd
 
Viel Erfolg und gute N8
Gerd

Solltest Du in dem Alter nicht schon längst im Bettchen liegen :-)

Schwingungsdämpfend, ja klar ich hab mir alles durchgelesen. Bei den Motorlagern z.B. ist das klar, aber bei der Riemenscheibe...naja ok ich nehms mal so hin.

@Nandonando
Der Tim verkauft die für 99 Euro, ok das ist ein anderer Preis. Da könnte man drüber nachdenken. Aber 150 ist dann aber schon unverschämt.
Ich sehe grade 97,95 Euro für das Teil bei Tim auf der Homepage.

Danke und Grüße
Stephan
 
Hoppla...

Solltest Du in dem Alter nicht schon längst im Bettchen liegen :-)
Schwingungsdämpfend, ja klar ich hab mir alles durchgelesen. Bei den Motorlagern z.B. ist das klar, aber bei der Riemenscheibe...naja ok ich nehms mal so hin.
@Nandonando
Der Tim verkauft die für 99 Euro, ok das ist ein anderer Preis. Da könnte man drüber nachdenken. Aber 150 ist dann aber schon unverschämt.
Ich sehe grade 97,95 Euro für das Teil bei Tim auf der Homepage.
Danke und Grüße
Stephan
Scherzbold ! :laugh:, dafür schlaf ich morgens länger... :sleep: :elefant:
Und vergiss nicht, es gibt mindestens 3 (in Worten drei) unterschiedliche, nicht kompatible Saab 900I Riemenscheiben !
Wetten, dass Du die falsche bestellst... :rofl:

Und nochnicht gute N8 *gg*
Gerd
 
So, die Riemenscheibe unseres 901 i Cabrio 91 war nach 18 Jahren und 133 000 km Wärmealterung,Öl- , Servoöl-, Bremskupplungs-Gesabber auch dran. Nach dem Kreischen (Quietschen wäre untertrieben),aber fast nur beim ersten Lenkeinschlag morgens, dann den ganzen Tag nicht mehr, hatte ich das auf Grund der Suche hier schon sehr vermutet. Dazu sollte aber gesagt werden , daß die von Gerd Grufti (der mit den goßen Rädern) propagierte Methode des auf den Strich ..... schauens wegen der vielen Bauteile und Schläuche bei mir nur mühsam und nur von unten auf der Grube funktioniert hat. Von oben war ohne einen Knick in der Optik aus Platzgrünen nichts zu sehen.
Mein Profi-Schrauber (tz..tz..) hatte dann das für ihn normale Vergnügen mit der 27er Mutter, und er hat gleich die Ölpumpe mit abgedichtet (O-ring, Wellendichtring). So, Ruhe auf dem Schiff jetzt, bis zur nächsten Baustelle - die kommt sicher!
 
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