Rippenriemen wechseln... Welches Werkzeug mitnehmen?

Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
61
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin aus Berlin,

meine Gattin ruft gerade an, Sie ist liegengeblieben ... ADAC sagt: Rippenriemen/Spannrolle ... war klar, die Kiste hat jetzt knapp 70.000mls ... YS3D aus 2001.

Da ich jetzt gleich losfahren will zu Ihr mit dem bereits gekauften Riemen und das Auto grad nicht vor mir hab: Was nehme ich denn für Werkzeug mit für den Rippenriementausch, also Luftfilterkasten, Spanner, ... und sonst so?

Eingepackt haeb ich eine 1/2 Zoll Verlängerung, einen 5er Imbus für den Spanner, und sonst?
Vielleicht hat das ja grad jemand gemacht und erinnert sich ... würde mir helfen!
und: DANKE schonmal mit Grüßen aus Berlin

k.
 
Bleibt die Frage, was ihn gekillt hat. Wenn eine Umlenkrolle die Ursache war, dann muss die mit raus. Dafür braucht man entweder einen Ringschlüssel ungekröpft oder einen sehr kurzen Imbus da dort sehr wenig Platz zwischen Rolle und Radhaus ist.

Um an die Riemenscheibe an der Kurbelwelle zu kommen muss unten der Winkel der Radhausverkleidung gelöst werden (Kreuz oder Imbus, denke das ist beim 9-3I noch genauso wie beim 902). Rad vorher wegnehmen erleichtert den Zugang, voll einschlagen geht zur Not auch.

Flemming

PS: auf dass nicht der Klimakompressor schuld war/ist
 
Bleibt die Frage, was ihn gekillt hat. Wenn eine Umlenkrolle die Ursache war, dann muss die mit raus. Dafür braucht man entweder einen Ringschlüssel ungekröpft oder einen sehr kurzen Imbus da dort sehr wenig Platz zwischen Rolle und Radhaus ist.

Um an die Riemenscheibe an der Kurbelwelle zu kommen muss unten der Winkel der Radhausverkleidung gelöst werden (Kreuz oder Imbus, denke das ist beim 9-3I noch genauso wie beim 902). Rad vorher wegnehmen erleichtert den Zugang, voll einschlagen geht zur Not auch.

Flemming

PS: auf dass nicht der Klimakompressor schuld war/ist

Hmmm, verstehe nicht so genau was Du schreibst ... bist Du wieder mal bei, 900 II?

@ TE

google mal nach: MacGyver in Aktion, dort findest Du die Lösung inkl. Bildern für das Problem mit der Rolle des Riemenspanners (ab- UND wieder anschrauben).
 
klimakompressor wäre echt nervig.
bin aber beruhigt, dass beim 9³ ja nur die nebenaggregate über den riemen angetrieben werden, letztes jahr hatte ich einen zahnriemenriss beim T4.

da lob ich mir die steuerkette im 9³ und in meinen sternen
 
Hmmm, verstehe nicht so genau was Du schreibst ... bist Du wieder mal bei, 900 II?
Wie meinen, oder worauf beziehst du dich? KK ist eher 931 typisch, Umlenkrolle hat er auch mindestens eine und soweit das nicht wegoptimiert wurde (WIS sagt gerade 99 gab es das noch) sitzt im Radhaus eine Verkleidung/Spritzschutz vor der Kurbelwelle. Und der Abstand neben dem Radhaus dürfte auch nicht größer geworden sein.
 
bei der aufregung dürfte ihn der 13 schlüssel gefehlt haben um die mittlere rolle zu wechseln ;-) und vielleicht eine zeichnung auf welche 3.arten der riemen gelegt werden kann.
 
Zurück
Oben