Riss im Zylinderkopf

Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hab mir einen 2.3 Kopf gekauft und Ventile eingeschliffen, neue Dichtungen, geplant und alles schön geputzt:

Siehe da: Ein Riss im Brennraum des 2. Zylinders!:mad:

Was meint Ihr, wie würde sich das bemerkbar machen? Wozu hat der Riss Kontakt? Wasser? Hat jemand nen Schnitt durch einen Kopf? (Gerd?!)

Anhänge

• Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 108
  • Brennraum.jpg
    Brennraum.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 119
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    169 KB · Aufrufe: 125
Du lernst es nie.........................................:biggrin::rolleyes::smile:

Der hat ja auch ein paar Lochfraß-Löcher.....

Der hat ja auch ein paar Lochfraß-Löcher.....

die sind aber eher das kleine problem hätte man vor dem planen schweißen können. bei dem riß ist es schon etwas schwieriger. je nachdem wie tief erist kann man ihn auch schweiß. für einen i eventuell noch zu gebrauchen beim turbo würde ich das nicht riskieren.

Die kleinen Löcher sind mit Kaltmetall verfüllt und nicht in Brennraumnähe.
Geht so ein Riss nicht immer durch? Oder könnte ich da Glück haben?

Du wirst kein Glück haben, das Ding ist Altmetall.

Ich meine auch, der Riß sieht nicht gut aus.

Verbindet AL und EL Ventil. Der wird gut arbeiten und Probleme machen (falls er nicht schon so welche machen würde).
Eh man das Arbeit (Schweißen) mit ungewissem Ausgang reinsteckt, hol Dir lieber einen vernünftigen Kopf....

, das Ding ist Altmetall.

muß nicht sein läßt sich aber herrlich drüber diskutieren :-) wenn ich da an die kopfschrauben denke.

ich habe vor ein paar wochen einen kopf vom b234r runtergemacht. der hatte keine probleme ist gelaufen wie ne eins. da aber die kette gerasselt hat. mußten die gemacht werden. der kopf hatte auf 2 und 3 auch diese risse auf 2 ganz fein auf 3 so wie das gepostete bild. montiert habe ich ihn nicht mehr. aber da er vorher null probleme gemacht hat denke ich persönlich sollte es kein problem dar stellen. es werden einge mit diesen rissen rumfahren und nix davon wissen. gerade bei dem 2,3l turbo kopf ist es keine seltenheit.und für nen i ohne druck kann man den vielleicht noch nehmen. aber das ist meine persöliche meinung

Je sauber, desto gut !...

läßt sich herrlich drüber diskutieren :-) wenn ich da an die kopfschrauben denke.
... an 'Putzer vom Kaisers' Stelle würd ich des Rissle so lang mit Bremsenreiniger putzen, bis es (vielleicht) verschwindet...
(notfalls sandstrahlen, ähnlich Getriebelager...) :redface:
Host(bts) me ?
Guten Morgen !
Gerd

Edit: Ich hasse mich !

Ach Gerd, hätte ich den Kopf bloß vor der Überholung an besagter Stelle gründlich geputzt! :rolleyes:

Ach Gerd, hätte ich den Kopf bloß vor der Überholung an besagter Stelle gründlich geputzt! :rolleyes:
Ja, aber eben mit der betonung auf 'vor' ....
Oder danach auch nicht, so verbaut, und Glück gehabt - oder eben auch nicht (was die wahrscheinlichere Variante gewesen wäre).

Wenn's gegen mich geht, ist sich die MP-Fraktion wie immer einig !?

hätte ich den Kopf bloß vor der Überholung an besagter Stelle gründlich geputzt! :rolleyes:
Ja, aber eben mit der betonung auf 'vor' ....Oder danach auch nicht, so verbaut.
Usw. usf.

Hurra ! Auf mich mit Gebrüll !
(wie stets...) :tongue:

Trotzdem eine gute N8

Gerd :mad:

MP-Fraktion = Meister Propper-Fraktion, das sind die, die nur putzen und gscheit daherreden können... !!! :biggrin::biggrin::biggrin:
Hobts me ?

Lieber Gerd!
Jo mei, was hobts denn nu???:confused:

Ich wollte doch nur die Ironie ausdrücken, dass mich diesmal zur Ausnahme, das sonst wohlweislich technisch sinnlose Putzen, vor unnötigen Ausgaben für einen defekten Kopf bewahrt hätte! >"Selbstironie"

Wie kommt's ?...

Lieber Gerd!
das sonst wohlweislich technisch sinnloses Putzen vor unnötigen Ausgaben für einen defekten Kopf bewahrt hätte !
... dass ich früher Risse im Steg immer trotz Ruß (manchmal mit Ruß sogar besser...) mit der Lupe ohne Putzen bemerkt habe ?
Host me ?
Gute N8
Gerd

Hi,
ist so schwer zu sagen.

Wenn der Riss "durch" geht, ist nichts mehr zu machen.

Am Besten suchst Du Dir einen Kopf einer "i" Version, die sind lange nicht so belastet wie ein Turbo. Wenn da Zündung oder Ladedruck nicht stimmen, kommt es zu solchen Effekten.

Aber ich habe schon Golf Diesel mit gerade diesen Rissen gesehen, die wieder verwandt wurden und noch ewig problemlos liefen.

Da es aber gute gebrauchte Köpfe für kleines Geld gibt, würde ich einfach mal annoncieren und lieber doppelte Arbeit sparen.

Saab Tischendorf hatte mal mehrere als ich einen gesucht habe.

Beim Verkäufer dieses Kopfes würde ich mal wegen Rückgabe anrufen.

Zurück
Oben