Risse im Kopf ?????????????????????

Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
251
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
habe gestern festgestellt das mein Zylinderkopf einige Risse aufweist :mad:

Bräuchte da mal einige Tipps.........

Er hat auf dem 1.Zylinder nen kleinen Riss vom Ventilsitz zur Kerze und auf dem 2. Zylinder zwischen Einlass und Auslaßventil !!! Ist das schlimm ????

Kenne das noch von VW, da war das normal und nix wildes aber beim Saab 16V Turbo mit 243tsd km auf dem Zeiger ???? :confused:

Was soll ich tun ?

Many thanks....

Mark
__________________
 
Ja, leider neigt der 2,3TU-ZK zu Rissbildung.
Ich würde nach Ersatz suchen und DEN überholen lassen.
 
Ja, leider neigt der 2,3TU-ZK zu Rissbildung.
Ich würde nach Ersatz suchen und DEN überholen lassen.

Jaul....mit der Antwort hab ich gerechnet :frown:

Habe eben meinem Schrauber der meinen Erstversuch begleitet hat, gebeten den Motor wieder so zusammen zustecken..... ich hoffe einfach das er so mit der neuen Kopfdichtung vorerst wieder läuft, denn ich bin derzeit auf den Wagen angewiesen.....

seine Worte : es kann noch eine ganze Zeit halten, muß aber nicht :eek: !!!

Oder sollte ich das lieber gleich lassen ?
 
Bis MY 1993 sollte er passen.

Notfalls Nummer vergleichen.
 
Kurze Frage : passt ein 96ger 2,3 170 PS Turbo kopf auch auf meinen Rumpf und läuft das ganze dann auch ?

Dann hätte ich Glück und bekomme einen Kopf komplett mit Lader und allem Pi-Pa-Po für 150 .- €
 
Einen Beitrag weiter oben und Du hast die Antwort. Es kommt ja zusehends in Mode, nur Fragen zu stellen und die Antworten nicht zu lesen.
 
Einen Beitrag weiter oben und Du hast die Antwort. Es kommt ja zusehends in Mode, nur Fragen zu stellen und die Antworten nicht zu lesen.

nööööö.....glaube ich nicht, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil :biggrin:

Denn bei dem oben erwähnten Kopf der bei ebay angeboten wird, handelt es sich um einen aus einem 91ger Turbo und der ist bis MY 93 auch zu verwenden. (Danke dazu noch mal an Klaus)

Und fragte jetzt, ob ich auch einen Kopf von einem 170 PS 2,3 Turbo aus MY 96 verwenden kann, denn das Ding kostet nur die Hälfte und liegt 50 km von mir entfernt.
 
Also nochmal langsam: Klaus hat geschrieben "bis 93 passt". Dein Auto ist doch 92, oder? Und was ist 96? Nach 93, richtig. Und das passt nicht. Verstanden?
 
Also nochmal langsam: Klaus hat geschrieben "bis 93 passt". Dein Auto ist doch 92, oder? Und was ist 96? Nach 93, richtig. Und das passt nicht. Verstanden?

wir reden von 2 völlig verschiedenen Köpfen die ich angeboten bekommen habe.

1. siehe ebay : gemachter Kopf von "Arnold" vom 91er der bis MY 93 auch passen soll (194 PS) wohl gemerkt.

2. habe ich einen Kopf von einem MY 96 angeboten bekommen der nun mal nur 170 Pferdchen hat, der angeblich auch passen soll, aber halt nur angeblich :confused: da bin ich mir nicht so ganz sicher.....die einen sagen so, die anderen so.... den würde ich vorziehen, da er mit Lader und allem ist und auch nur die hälfte kosten soll.

Die Info von Klaus bezog sich doch auf den Kopf vom 91ger.....
 
Eieiei...Es gibt 2 Zylinderkopftypen: 1. bis 93 und 2. nach 93. Der erste passt auf Autos bis 93 und der 2. auf Autos ab 94. Und untereinander tauschen kann man nicht, weil es nicht passt (Befestigung am Seitendeckel etc.)
Welches Modelljahr ist Dein Auto?
 
Eieiei...Es gibt 2 Zylinderkopftypen: 1. bis 93 und 2. nach 93. Der erste passt auf Autos bis 93 und der 2. auf Autos ab 94. Und untereinander tauschen kann man nicht, weil es nicht passt (Befestigung am Seitendeckel etc.)
Welches Modelljahr ist Dein Auto?

:biggrin: :biggrin: :biggrin: also...meiner ist ein MY 93 mit 194 Pferdchen........ EZ 10.92 aber nach Chassic-Nummer schon ein 93ger und mit der stärkeren Ölpumpe. Also muß es ein 93ger Motor sein :confused:

Der andere Kopf kommt von einem MY 96 mit 170 Pferdchen.....
 
Dann passt der MY96 Kopf nicht, würde ich sagen.
Erst ab MY 94 mit dem kurzen Block passen die neuen Köpfe.

Daher passt der aus Ebay wohl.

Gruß
Stephan
 
Sicherheit (und Ruhe in diese Diskussion) bringt ein Vergleich der Teilenummern, jeweils auf der Steuerseite des ZKs zu finden
 
So wie die 911535 auf meinem ´91er ;-) ?!?

Deiner ist schon der Richtige.....aber irgend wie ertappe ich mich gerade selber dabei....das ich zum Pfennigfuchser mutiere :eek:

Ich habe jetzt einen passenden Kopf bekommen der schon geplant ist und knapp die Hälfte kostet.....ein Kollege hier aus dem Forum bringt mir das Ding am kommenden Motag mit.....

Arnold trotzdem nochmals vielen lieben Dank.......

LG Mark
 
Zurück
Oben