Ritzel Rückwärtsgang

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Hallo,

mal ne dringende Frage an die Getriebe- und Gerdtriebexperten.

Wie viel Radialspiel darf das Rückwärtsgangritzel haben?

Tausche meines grad nach massiven Zahnausfall gegen ein top Intaktes aus einem Spendergetriebe. Meines war mangels Neuteil vor 2 Jahren bei der Getriebe-Überholung leicht angeknabbert wieder eingesetzt worden. Nun ja jetzt hat es beim Ausparken vor der Haustür seinen Geist aufgegeben bzw. die restlichen Zähen verloren.

Das Spenderritzel hat gefühlt 1mm Radialspiel. Da das Spendergetriebe auch gut 200Tkm runter kann es jetzt also so sein, dass das so i.o. ist, hat sich ja gut gehalten ;).
Da andererseits das Ritzel aber auch eingepresste Messingbuchsen hat, die man tauschen könnte, wenn man sie bekäme....
Wäre dann die Frage, ob die neuen Buchsen dann auch wieder soviel Spiel haben.
Kurz, lohnt sich der Aufwand darauf zu achten?

Hier noch ein Bild vom Zahnausfall.

91048-ritzel-rueckwaertsgang-img_1423.jpg


Gruß
Moto
 

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kleines update.

So, das kleine Ritzel auf dem Foto bekommt man ja ohne Motorausbau raus. Leider sieht das Gegenstück von der Nebenwelle genauso aus. Heisst, Motor raus!

Damit haben die Experten noch ein wenig Zeit zu antworten. ;)

Würde mich aber trotzdem über einen Tip freuen.

Gruß
Moto
 
So hab jetz das Getriebe (GM45614 ab Bj. 91) raus und das Rückwärtsgang Zahnradpaar nach Komplettzerlegung in der Hand. (Das gute Stück wurde 2009 schon mal neu gelagert & neu Synchronberingt). Lief auch bis zum Rückwärtsgang-Ausfall gut und hat auch keine weiteren Schäden davon getragen da es nach Schadenseintritt nicht mehr bewegt wurde.

5b40f4e3-482e-6ec9.jpg

Ergänzung: Das Foto zur Warnung, stand damals mangels i.o. Teilen vor der Qual der Wahl zwischen zwei angeknabberten Ritzeln und hab dann nach anraten hier aus dem Forum das Bessere leichter angeknabberte genommen. Auch würde ich dringend davon abraten das Getriebe am Rückwärtsgang zu blockieren z.Bsp. um die Primärtriebsmutter anzuziehen.

Das Spendergetriebe (auch GM45614 mit leichten Geräuschen unter Last) sieht aber bis auf einen losen Lagersitz an der rechten Antriebswelle und einen gut geschweißten Motoröl-Ablassstutzen noch dermaßen Top aus und schaltete vorher noch gut und war nicht trockengelaufen, dass ich es eigentlich jetzt nach der Zerlegung nicht schlachten sondern wieder aufbauen will (neu Lagern, einmessen, Dichtungen und Öl neu, fertig)

Damit komme ich erstmal weiter, wo ich aber grad dabei bin und für zukünftige Fälle gleich noch eine Gutes Getriebe herrichten könnte, fehlt mir jetzt noch ein gutes Rückwärtsgang Ritzelpaar fürs GM45614.

Lange Vorrede, jetzt die Frage:
Passt das Rückwärtsgangzahnradpaar auch vom GM45612 (BJ. 90) ?

Das liegt hier auch noch rum, aber bevor ichs zerlege und langsam mit den Teile durcheinander komme frag ich mal lieber. Irgendwie war mir so wie "ab '91 alles neu".


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
1mm Lagerspiel für das Rückwärtsganglosrad ist zuviel, soll etwa 0,1mm betragen. Rückwärtsgang aus 45x12 passt.
 
Super, vielen Dank HFT.

Weisst Du ob es die Gleitlager vom Ritzel noch irgendwo neu gibt?





posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
aus´m Stehgreif nicht......aber die Buchsen sitzen nicht fest, lassen sich leicht ohne Beschädigung austreiben, man kann also von einem kaputten Zahnrad noch brauchbare Buchsen verwenden.
 
Ja, hab schon durchgetauscht, sind aber alle nich mehr so doll.

Auf dem Lager steht "08-92" (irgend ein Zeichen
5b40f4e3-72e2-f80f.jpg
) dann "1790" und "871522", sagt mir alles nix.


Die Abmessungen sind Di/Da/b --> 18/21/20.
Könnte nen "SKF PRM 182120" sein.

Ich google mal noch ein bisschen, wenn da nur nicht immer soviel Müll bei rauskommen würde.....
 
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