- Danke
- 315
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 93
- Turbo
- FPT
Hallo,
mal ne dringende Frage an die Getriebe- und Gerdtriebexperten.
Wie viel Radialspiel darf das Rückwärtsgangritzel haben?
Tausche meines grad nach massiven Zahnausfall gegen ein top Intaktes aus einem Spendergetriebe. Meines war mangels Neuteil vor 2 Jahren bei der Getriebe-Überholung leicht angeknabbert wieder eingesetzt worden. Nun ja jetzt hat es beim Ausparken vor der Haustür seinen Geist aufgegeben bzw. die restlichen Zähen verloren.
Das Spenderritzel hat gefühlt 1mm Radialspiel. Da das Spendergetriebe auch gut 200Tkm runter kann es jetzt also so sein, dass das so i.o. ist, hat sich ja gut gehalten ;).
Da andererseits das Ritzel aber auch eingepresste Messingbuchsen hat, die man tauschen könnte, wenn man sie bekäme....
Wäre dann die Frage, ob die neuen Buchsen dann auch wieder soviel Spiel haben.
Kurz, lohnt sich der Aufwand darauf zu achten?
Hier noch ein Bild vom Zahnausfall.
Gruß
Moto
mal ne dringende Frage an die Getriebe- und Gerdtriebexperten.
Wie viel Radialspiel darf das Rückwärtsgangritzel haben?
Tausche meines grad nach massiven Zahnausfall gegen ein top Intaktes aus einem Spendergetriebe. Meines war mangels Neuteil vor 2 Jahren bei der Getriebe-Überholung leicht angeknabbert wieder eingesetzt worden. Nun ja jetzt hat es beim Ausparken vor der Haustür seinen Geist aufgegeben bzw. die restlichen Zähen verloren.
Das Spenderritzel hat gefühlt 1mm Radialspiel. Da das Spendergetriebe auch gut 200Tkm runter kann es jetzt also so sein, dass das so i.o. ist, hat sich ja gut gehalten ;).
Da andererseits das Ritzel aber auch eingepresste Messingbuchsen hat, die man tauschen könnte, wenn man sie bekäme....
Wäre dann die Frage, ob die neuen Buchsen dann auch wieder soviel Spiel haben.
Kurz, lohnt sich der Aufwand darauf zu achten?
Hier noch ein Bild vom Zahnausfall.
Gruß
Moto