Rollen oder Turbo?

Registriert
28. Aug. 2009
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo, bin seit einer Woche dabei und habe folgende Frage:

Habe einen 9-3 SE, Anniversary mit 2,2 Tid. Laufleistung 342000
Das Forum macht schon Spaß so zum schmökern. Nur habe ich ein Geräusch, dass ich nicht richtig zuordnen kann. Es ist im kalten Zustand deutlich lauter als im warmen. Bei Belastung / Anfahren gibt es ein irgendwie leicht heulendes Geräusch ab ca. 2000 U/min. Im warmen Zustand ist dies so nicht mehr so doll zu hören, dann hört sich der Motor ein wenig an, als wenn der Riemen zu stramm gespannt wäre.Geht das, oder wird der Riemen automatisch gespannt.Riemen, Umlenkrollen?
Ich hatte zuerst auf den Turbo getippt, weil das Geräusch mehr unter Belastung kommt. Keine Warn - Leuchten sind an. Ist der deutlich vernehmbar?.
Ich bitte die inkonkreten Aussagen zu entschuldigen, aber vielleicht hat jemand schon mal nen Tip.
Vielen Dank im Voraus.
 
Eine Werkstatt würde wohl den Riementrieb bei laufendem Motor entlasten (am Spanner geht das) und dann schauen ob sich das Geräusch ändert.

Stimmt die Laufleistung? 342.000 km??? :eek:

Wenn ja, wieviele Kilometer davon wurden von Dir gefahren und was wurde in der Zeit an dem Wagen erneuert?
 
Danke schon mal für die prompte Antwort und den Tipp.
Ja, die Laufleitung stimmt wohl. Habe den Wagen trotz der Leistung vor 1,5 Wochen erstanden. Ist erster Hand und immer alles schön gemacht worden. Habe gedacht, wenn so viel schon gelaufen, dann läufts wohl auch noch weiter. Bin guter Dinge.
Viele Grüße
 
Das Phänomen hab ich auch seit dem Wechsel Riemen/Rollen im Verbund mit defektem Klimakompressor. Werde es in den nächsten Tagen anläßlich des fälligen Ölwechsels mal checken lassen.
Cheers, Hendrik
 
Sagst Du mal, was die bei Dir dann tippen..woran es liegen könnte?
Wäre prima!
 
Zu der TiD Laufleistung.........sollte kein Problem sein. Das die Kraftstoffpumpe, Turbo usw. durchfallen ist normal, aber für den Motor habe ich noch nirgendswo gelesen das ein 2.2 Diesel verschliessen ist (unter normalen umständen).
Laut einem Tread auf nem Forum (motor-talk oder so) gibt es einen TiD in D mit über 650.000km der noch immer im Einsatz ist. Also regelmässich Öl/Filter wechseln und den Heizöl Maserati geniessen :biggrin:

Grüsse
 
Nix Rollen oder Turbo, bin eigentlich mittlerweile recht verzweifelt!!!:frown: Hatte den Wagen nun zwei mal beim Bosch Dienst. Dort habe ich nun einen neuen Poly Riemen und Spannvorrichtung bekommen. Problem war aber noch da.
Die wissen nicht so recht weiter:
Viellleicht haT VON eUCH JA JEMAND MAL SO WAS GEHABT:
Also:
Anfahren, ca. 1800 Umdrehungen. Es setzt ein deutlich vernehmbares Fauchen / Jaulen ein. Beim Kuppeln und in den nächsten gang schalten hört es sich dann an, als ob das Ausrücklager (vergleichbares Geräusch) Krach machen würde. Grräusch kommt hörbar von der rechten Seite. Liegt aber auch nicht am Ausrücklager.Der Bosch Dienst hatte nun heute auch den kompletten Riementrieb runter, sodass ohne den probiert wurde. Geräusch war noch da. Sie meinten es käme irgendwie mittig aus dem Motor. Konnten aber nix dazu sagen.Auf meine Frage nach dem Turbo teilte man mir mit, dass der sich anders anhöre.
Es hieß aufgrund der Laufleistung würden sie da nix machen.Irgendwie unbefriedigend.
Hat jemand von Euch eventuell ne Idee???????
In Hoffnung, Christian
 
Von den Umdrehungen her würde es zum Turbo passen. Sind alle Schläuche angeschlossen und auch dicht? Der LLK ist doch vorne Rechts?

Aber mal nebenbei - lohnt es sich überhaupt noch Geld in das Auto zu stecken?
 
Naja, Deine Frage ist nicht ganz unberechtigt. Doch der sieht noch so richtig gut aus. Und ich habe ihn gerade gekauft. Sonst ist ja alles Tip Top.
Lieben Dank erst einmal für die prompte Antwort.
Christian
Passt denn so ein Lagergeräusch zu Schläuchen und LLK?
Turbo hatte ich auch erst getippt. Doch die bei Bosch hatten so vehement gesagt, dass sie der Ansicht sein der Lader sei es nicht.
 
Bei mir kann man den Turbo auch ab 1.800 hören ist aber ein kaum hörbares zischen. Nach allem was Du geschrieben hast würde ich mal den Turbo untersuchen. Er befindet sich auf der rechten Seite (von Fahrerposition) und springt ab ca. 1800-1900u/min so richtig ein.

Geh mal zu einen Turbo Service die haben einen Prüffungstisch wo alles simuliert werden kann. Zweitens sollte es kein zu großer Aufwand sein den Turbo abzumontieren
 
Zurück
Oben