Rost am Längsträger

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
In meinem Beifahrerfußraum taten sich gestern Abgründe auf:

rost1.jpg




Nach dem Skalpel:

rost2.jpg



rost3.jpg









Von unten war eine "Briefmarke" angebabbt und mit UB-Schutz getarnt. Es entstand ein kleiner "Teich", -
Ergebnis des Fusch: Lochfras vom Feinsten.

Leider hat der Längsträger im rechten Teil seinen "Obergurt" eingebüßt.
Was meint Ihr? Blech oder L-Profil? Kehlnaht oder Punkten?
 
na die stelle ist ja keine seltenheit. der gammel kommt durch das langloch im träger an der stelle.
 
System Tretroller...

... ich würde an Deiner Stelle den Ausschnitt noch etwas breiter machen, dann kann Deine Frau, Freundin o.degl. bequem von innen mit dem Fuß mitanschieben, das spart Sprit... ! :redface:
Host me ?

Gerd :vroam:
---------------------
Geist ist geil !

rost2.jpg
 
Grossflächig ausschneiden und gutes 2mm Blech draufschweissen
 
... ich würde an Deiner Stelle den Ausschnitt noch etwas breiter machen, dann kann Deine Frau, Freundin o.degl. bequem von innen mit dem Fuß mitanschieben, das spart Sprit... ! :redface:
Host me ?

Gerd :vroam:
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Geist ist geil !

rost2.jpg

Familie Feuerstein lässt Grüßen:biggrin:

Das Schadensbild erinnert mich an unsere seeligen 99er...erst rechts, dann links!
 
Mein Beileid... ich hasse Rost...
 
Mein Beileid... ich hasse Rost...


Dann schau mal bei Deinen 900ern genau nach um die ersten Ansätze zu beseitigen.
Der Teppich ist dazu relativ rasch gelöst oder ausgebaut.

Verursacher sind z.B. undichte Bodenstopfen, die eindringende Feuchtigkeit wird für lange Zeit unsichtbar im Bereich der Dämmung "gespeichert".

Beim CV kommen mit den Jahren zusätzlich Undichtigkeiten im Bereich der Tackerleisten , Dichtungen und der Heckscheibe dazu.
 
die eindringende Feuchtigkeit wird für lange Zeit unsichtbar im Bereich der Dämmung "gespeichert".

Dass ich das noch aus deinem Munde hören darf :smile:

Übrigens: ich hatte No.4 den ganzen Winter über in einer relativ trockenen Garage, und habe das erste mal einen Entfeuchter in den Fußraum gestellt... in 5 Monaten habe ich viermal entleert. Insgesamt 4 Liter Wasser :eek:
 
Dass ich das noch aus deinem Munde hören darf :smile:

Jederzeit.
Ist doch ein Standard-Spruch von mir.

Allerdings habe ich kein Problem damit, dass die Serien-Dämmung Wasser speichert.

Man muss die Leckagen nur rechtzeitig beseitigen:smile:


Übrigens: ich hatte No.4 den ganzen Winter über in einer relativ trockenen Garage, und habe das erste mal einen Entfeuchter in den Fußraum gestellt... in 5 Monaten habe ich viermal entleert. Insgesamt 4 Liter Wasser :eek:
No.4 ist das CV nehme ich an? Das Problem hattest Du doch schon im Sommer vor 2 Jahren, oder?

Dann solltest Du Dir jetzt BALD die hintere Tackerleisten (links/mitte/rechts) ansehen.
Falls das Verdeck schon mal "günstg" erneuert wurde kannst Du fast davon ausgehen, dass es da Undichtigkeiten gibt.
Das Wasser seht dann UNTER der Verdeck-"Tasche" und läuft natürlich auch in den hinteren Fussraum.

Mein derzeitiger "Patient" (900tu16 Cabriolet) hatte z.B. genau dieses Problem.
Glücklicherweise war der Wagen seit dem verpfuschten Verdecktausch nur kurz unterwegs, sodass das Biotop unter dem Teppich noch keine Schäden verursachen konnte.
In diesem Fall wird jetzt ein neues Verdeck incl. der Leisten aufgezogen.
 
No.4 ist das CV nehme ich an? Das Problem hattest Du doch schon im Sommer vor 2 Jahren, oder?
Dann solltest Du (...)

CV. Ja. Aber Das stand in der Garage. Die Wassermenge ist allein Luftfeuchtigkeit im Inneren. Das Problem vor 2 Jahren war ein Anderes: eine Nacht bei heftigem Regen an einer starken Steigung bergauf geparkt. Da ist das Wasser zwischen Fondscheiben und Verdeckkante reingesuppt. Die Stelle ist problematisch...

Und die Geschichte mit den hinteren Eckleisten... die habe ich damals (2004?) glaube ich, als einer der Ersten gepostet. Erfahrung stammte allerdings, wie häufig in meinen Beiträgen, nicht von mir selbst :rolleyes:
 
Falls Du den Bereich des Verdeckkastens schon kontrolliert hast sollte es bzgl. der Leisten keine Probleme geben.
Aber die 4 Ltr. Kondensat sind doch recht viel.

Eindringendes Wasser im Seitenscheibenbereich läuft zum Grossteil doch in die Seitenteile/Radkästen...und von dort durch die verschiedenen Abläufe nach aussen...?
 
Dann solltest Du Dir jetzt BALD die hintere Tackerleisten (links/mitte/rechts) ansehen.
Falls das Verdeck schon mal "günstg" erneuert wurde kannst Du fast davon ausgehen, dass es da Undichtigkeiten gibt.
Wie dürfen denn die Tackerleisten aussehen, wenn man ein neues Verdeck rauf macht? Oder müssen sie grundsätzlich neu (wenn ja, woher)?
Oder auch anders gefragt: Worin besteht eigentlich das Problem mit den alten Leisten? Sind es ggf. sogar die alten Klammer-Löcher?
 
Die Leisten beginnen sich "aufzulösen"bekommen Risse oder zerbrechen,die vielen Tackerlöcher schwächen die Dinger natürlich nicht nur sondern erzeugen eine Siebstruktur. Dichtmasse hilft leider nichts.

Neue für l/r gibts nun wieder, u.a. seit ein paar Wochen auch bei Flenner.
 
CV. Ja. Aber Das stand in der Garage. Die Wassermenge ist allein Luftfeuchtigkeit im Inneren. Das Problem vor 2 Jahren war ein Anderes: eine Nacht bei heftigem Regen an einer starken Steigung bergauf geparkt. Da ist das Wasser zwischen Fondscheiben und Verdeckkante reingesuppt. Die Stelle ist problematisch...

Ich sehe, wir verstehen uns... :biggrin: (insider).

Eindringendes Wasser im Seitenscheibenbereich läuft zum Grossteil doch in die Seitenteile/Radkästen...und von dort durch die verschiedenen Abläufe nach aussen...?

Das stimmt. Es laeuft in den Bereich herein wo sich das Verdeck von vor der Karosse nach hinter die Karosse wechselt. Das kann auch gar nicht anders. Wir haben hier ein sogenanntes "Feuchtseitenteil":smile:. Allerdings ist das kein Problem, denn das Wasser kommt an den unteren Gummipropfen des Seitenteils heraus.

Da mich das interessiert hat, habe ich mich mal mit einem Glas Wasser daneben gestellt, es an der Stelle uebers Verdeck laufen lassen um sehen zu koennen wie der Saab dann unten das Wasser auslaesst. Mir kam dann aber auch die Frage was passier denn Innen? Wenn das Verdeck doch hinter der Karosse verschwindet, dann muss das Wasser ja innen sein. So ist es auch. Der Verdecksack verlauft ja wie die Spoiler in U-Form um den hintern Wagenteil. Im vorderen Berich, also genau dort wo das Wasser quasi ins Auto kommt, kommt es in Kontakt mit dem seitlich herumgezogenen Verdecksack. Dieser ist nach unten geneigt, um das Wasser durch das Seitenteil abzuleiten. Genau hier ist das Problem. Stehst du wie Boris an einer Steigung, die groesser ist als das Gefaelle an der zuvor erlaeuterten Stelle, kann das Wasser nicht mehr nach vorne unten ins Seitenteil herabe sondern laeuft dir wunderschoen nach hinten. Das ist natuerlich nicht so schoen, aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit bei Sinflut an einer Steigung bergaufwaerts zu Parken. Ich denke sehr gering und das haben die Entwickler vielleicht auch gedacht, wenn ueberhaupt.
 
Die Leisten beginnen sich "aufzulösen"bekommen Risse oder zerbrechen,die vielen Tackerlöcher schwächen die Dinger natürlich nicht nur sondern erzeugen eine Siebstruktur. Dichtmasse hilft leider nichts.

Neue für l/r gibts nun wieder, u.a. seit ein paar Wochen auch bei Flenner.
Tja, rissig sehen sie, so weit ich das bei nur angenommenem Hauptverdeck sehen kann, nicht aus. Aber mir ist auch trotzdem noch nicht klar, wo das Wasser durch kommt. Es befindet sich ja erst einmal AUSSERHALB des Verdeckes und von hier aus kann es ja eigentlich nuch durch die Tackerlöcher des neuen Verdeckes bis zur leiste durchdringen. Das heißt mir ist bisher völlig unklar, warum diese Leiste eine Dichtfunktion ausüber soll, da die Rückseite des Verdeckes für mich zum 'Trockenbereich' gehört und die Leiste für mich somit eine reich mechanisch haltende Funktion ausübt.
Somit wäre ich für ein wenig erhellende Aufklärung sehr dankbar.
 
Guckst du mal den Titel des Threads an... Und dann benutzt du die Suche-Funktion. Es gibt dazu einen wunderschön bebilderten Fred... :rolleyes:
 
Ja, zum Fred-Titel paßt es leider wahrhaftig nicht. Aber das ist bei Freds ja öfter so, dass der Inhalt sich etwas weiter vom Titel entfernt. Das von mir hinterfragte Thema wurde hier zuerst in #8 angesprochen.

Und leider hatte meine entsprechende Suche keine eine Beantwortung meiner Frage hervorgebracht. Außer der auch mir bekannten Feststellung, DASS alte Leisten ursächlich seien, hatte ich nichts gefunden. Aber das kann natürlich auch an meinerseits unglücklich gewählten Suchbegriffen gelegen haben.

Die. aus meiner Sicht nach wie vor überaus interessante, Frage, wie Wasser überhaupt es bis zu den Leisten kommen kann, ist damit, zumindest für mich, leider, leider noch immer völlig ungeklärt.
 
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