Karosserie Rost am Scheibenrahmen?? (Cabrio)

Registriert
22. Nov. 2014
Beiträge
111
Danke
33
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

An meinem 900-II Cabriolet ist mir soeben eine Art "Sprung" im Lack aufgefallen. Dieser befindet sich am oberen Ende der fahrerseitigen A-Säule (siehe Bild). Mich hat schon immer gewundert, dass der Rahmen nicht schwarz-matt, sondern in Wagenfarbe lackiert ist.....schlechte Arbeit vom Vorbesitzer?

Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Bedeutet dies, dass der Scheibenrahmen darunter total vergammelt ist?
 

Anhänge

  • IMAG4077.jpg
    IMAG4077.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 105
Mach mal den Lack an der Stelle weg bis zum blanken Blech, mal gespachtelt worden an der Stelle ?
Nach Rost sieht es für mich auf dem Foto nicht aus
 
Ja, an Spachtel hatte ich auch schon gedacht. Klingt auch etwas nach "Plastik" wenn man drauf klopft und nicht nach Blech.

Habe jetzt provisorisch die Stelle mit Lack aufgefüllt. Wenn man hier im Forum nach Rost am SR sucht, bekommt man natürlich schnell Sorge, vor allem nach dem Geld was in dieses Auto schon geflossen ist.... :frown:
 
Beim CV würde ich die Stelle aber sehr genau über prüfen.... A-Säule hat auch ne Schutz Funktion beim Überschlag, also nicht nur Farbe rüber und gut ist
 
Fragt sich bloß wie, den groben Rost sieht man ja leider erst, wenn die Scheibe draußen ist :confused:
 
Den Riss aufschleifen, bis zum Blech runter, dann siehst du ob Rost darunter ist. Nur Farbe rüber ist eine Maßnahme kosmetischer Natur , hindert aber den Rost nicht am weiter wachsen. Der Rost muss weg.
Denke das das Material der A-Säule am CV etwas dicker ist, als beim Coupe, so das die nicht so leicht durchrostet. Ansonsten shit happens, die Scheibe selbst ist nicht teuer, nur der Hilfsrahmen und die Leisten kosten.
 
Scheibe muss raus. War bei mir genau so. Besser gesagt, das Übel wurde erst richtig sichtbar beim Wechsel der Scheibe. Ca. 2-4h Arbeit für die Werkstatt, der Rost hatte schon ordentlich zugelangt. Und das nur weil irgendwelche Stümper die letzte Scheibe nicht richtig verklebt hatten und das Wasser herunter lief. Wie AndreMio schon sagte, keinen Spass damit, ist wirklich Sicherheitsrelevant.
 
Bei meinem musste auch beim letzten Wechsel der Scheibe an ein paar Stellen entrostet werden.

Ich finde der Blendrahmen, der ja ein aufgedoppeltes Blech ist, hört sich immer ein wenig merkwürdig an wenn man da drauf klopft.
 
Zurück
Oben