Rost am Verdeckkasten

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
397
Danke
204
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus!
Infiziert war ich schon lange, jetzt hab ich endlich mein schönes Cabrio...
Beim trockenledern nach der Handwäsche ist mir auf der Beifahrerseite (auf der Seitenwand-oben) eine kleine Roststelle (2x5mm) aufgefallen.
Ich habe also mal näher nachgesehen & siehe da: ROST unter dem Gummi des Verdeckkastens! :eek: auf ca 10 cm Länge.
Dieser hat sich schon minimla auf die Seitenwand ausgebreitet.

Ich also zum Lacker meines Vertrauenes: 300€ für die Falz & die komplette Seitenwand. Super!
Genau das braucht man bei einem neuen Auto...
Nach genauer Betrachtung scheint es sich um einen Konstruktionsfehler zu handeln.
Beim öffnen & schliessen des Verdecks wird der Gummi vorne am Verdeckkasten minimal auf der Falz hin & her geschoben.
Aufgrund der Formgebung des Blechs bleibt unter dem Gummi zusätzlich immer Wasser stehen, idealer Rostherd... echt clever gelöst! :cool:

Ich werde den Lacker bitten die Fahrerseite ebenfalls unter dem Gummi dick einzufärben, obwohl da keinerlei Rost zu sehen ist.
Nun die Gretchenfrage:
"Wie kann man diesen Schaden verhinern?"

Das Wasser wird unter dem Gummi immer stehn bleiben.
Ich dachte daran Unterbodenschutzwachs dick auf die Falz unter dem Gummi aufzusprühen & ebenfalls die Innenseite des Gummis nicht auszusparen.
Beim aufdrücken des Gummi's ist dann alles schön eingewachst & wo Wachs ist, kann kein Wasser sein...
Habt ihr eine andere Idee?
Könnte man auch Fett nehmen?

Danke für Eure Ratschläge!
Grüße aus Rheinhessen
 
Hi!
Keiner da, der eine Idee hat wie man das Problem dauerhaft lösen kann?
Was haltet ihr von der Unterbodenschutzwachs-Idee?
Grüße!!!
 
Um so mehr du da reinschmierst, um so mehr kann sich darin das Wasser sammeln. Einzig hilfreich ist das regelmäßige sauberhalten des Blechs unterhalb der Dichtung und der Dichtung selber (1 x im Jahr reicht)
Wenn das Blech erstmal wieder O.K. ist und gut versiegelt (gut lackiert) ist, geht da mit regelmäßiger Pflege so schnell nichts kaputt.
 
Einfach mal nach dem Putzen/ Waschen mal kurz den Verdeckdeckel nach hinten fahren und unter der Dichtung mit einem Lappen das Wasser aufnehmen und trocken machen, zweimal im Jahr ( Frühjahr/ Herbst ) mit Politur bearbeiten und dann ist da Ruhe, bei meinem Aero sieht das da immer noch aus wie neu.......

Gruß, Thomas
 
Hallo

Habe im Zubehör eine sog. Steinschlagschutzfolie gesehen. Eine sehr zähe klar durchsichtige Folie wie sie manchmal an Radhausecken oder Ladekanten bei Kombis zu finden ist. evtl ist die auch gut zum Schutz gegen Gummireibung.
Einfach mal gucken und experimentieren.

Gruß Georg
 
Das Problem ist die Feuchtigkeit, nicht das es scheuert. Die Lackierung unter der Dichtung ist mehr als minderwertig. In der oberen Falz, wo beide Bleche zusammenkommen ist meist gar keine Farbe und keine Hohlraumkonservierung.

Wenn man mal die Dichtung runter macht, sieht man das ganze Elend. Wenn der Rost bereits an der unteren Kante sichtbar ist, sieht es unter der Dichtung meist noch schlimmer aus.

Da hilft auch keine Steinschlagfolie.
 
Danke ! so genau hab ich nicht geschaut. Dachte es liege eher am Deckel da der leicht auf die Dichtung geschoben wird -bedingt durch den "Kurvenmechanismus" Wie schön das morgen Feiertag ist. Da hab ich gleich was zu tun :rolleyes: - Rasenmähen is ja nicht... Vieleicht hilft da Zinkphosphatfarbe und für die Falzen Hohlraumversiegelung. Werde es morgen mal investigativ angehen.
 
Servus...
Mal ein kurzer Bericht. Ich schmierte vor mittlerweile 4 Jahren dick Mike Sanders Wachs auf die Falz unter dem Gummi auf der rechten und linken Seite. 2x pro Jahr kontrolliere ich auf Rost. Ergebnis : keinerlei Rostspuren zu entdecken...
Ich fahre Saabine auch im Winter, bei Regen Schnee und Eis.
Ich kann diese Rostvorsorge am Konstrukionsfehler also definitiv weiter empfehlen!

Winterliche Grüße aus Rheinhessen
 
Zurück
Oben