Rost an "B-Säule" - 87er Cabrio

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22. Apr. 2009
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SAAB
Rostlaube
Baujahr
87
Hallo Leute,

ich habe mich in eure Gemeinde eingefunden, weil ich momentan überlege, mir ein 87er 900 Turbo Cabrio zu kaufen. Das Cabrio ist einfach traumhaft schön und hat eine unnachahmliche Formgebung. ;)
Nun, in Berlin habe ich gleich eines gefunden. Verdächtig war natürlich der Preis von 2500€, doch das sollte mich nicht davon abhalten, das gute Stück näher anzuschauen.
Ein gerissenes Holzarmaturenbrett hier, ein paar deutlich gebrauchte Ledersitze da, der Saab ist also nicht perfekt. Soll er ja auch nicht sein, immerhin ist er über 20 Jahre alt. :)
Das einzige, was mir momentan noch ernsthaft Sorgen bereitet, ist eine absolut durchrostete Scheibenfassung nahe der Fahrertür. Ich weiß wirklich nicht, wie ich es nennen soll, deshalb habe ich probiert, es auf einem Bild zu kennzeichnen!
saab.jpg


Ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine!
Meine Frage ist nun, ob ich dieses Stück Metall sorglos, vielleicht gar ohne wahnsinnigen Aufwand ersetzen kann. Und ob bzw. wo es die benötigten Teile (Strebe und Gummidichtung) gibt.

Mein Kauf steht und fällt mit solchen Kleinigkeiten. ;) Nein im Ernst, das wäre mir schon wichtig zu wissen, damit ich in etwa eine ungefähre Vorstellung habe.


Vielen lieben Dank!

Thomas
 
Hallo Thomas,

erstmal ist ein 900er Cabrio eine gute Wahl da es wirklich ein super schönes Auto ist. Leider kann ich dir zu deinem Rostproblem nicht wirklich helfen. Eins ist aber sicher: Wenn der Verkäufer nicht mit 100%iger Ahnungslosigkeit geschlagen ist, wird da sicher noch EINIGES auf dich zukommen bei dem Preis. Ich kenne das Auto nicht, will es auch nicht schlechtreden, aber die Experten hier werden mir sicher zustimmen, dass man für 2500€ KEIN vernünftiges Fahrzeug bekommen kann. Das wird sicher nicht der einzige Rost sein/bleiben. Wenn du Spaß haben willst, musst du sicher mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn du wirklich ein 900er Cabrio suchst, kenne ich hier jemand aus dem Forum der seines verkaufen will. Sicher etwas teurer aber sicher auch besser.
Wenn das von dir gepostete vom Zustand dem Preis entspricht, kannst du sicher noch mit 3000-5000€ Investitionen in nächster Zeit rechnen.

Gruß,
Daniel
 
es gilt nach wie vor die immerwährende wahrheit:

Ein gutes 901 Cabrio kostet 10.000 Euro - entweder auf einmal beim Kauf, oder eben in Etappen durch die Reparaturen danach.

ist leider so.

wenn die metallleiste mit der dichtung weggegammelt ist, ist das ein zeichen nachlässiger pflege. ursache ist eine falsche einstellung der hinteren seitenscheibe - die schubbert dann beim runterlassen immer an derselben stelle am fensterschacht, bis der lack ab ist. das klingt gemein und sollte anlass sein, die scheibe einzustellen bzw. einstellen zu lassen. (ist halt 'n bisschen fummelei, aber lohnende fummelei.)

wenn man das nicht tut, ist eben irgendwann das metall blank und dann kommt der rost. der kommt aber nicht über einen wie ein sommergewitter, sondern bahnt sich an. spätestens dann müsste jemand, dem das lange leben seines cabrios am herzen liegt, a) der ursache auf den grund gehen (scheibe einstellen) und b) den beginnende rost bekämpfen.

durchrostungen an der stelle gibt's wirklich nur, wenn einem alles egal war...

wie ist denn der rest des wagens?
 
Hallo,

also ich bin nun kein Profi in Sachen Saab, doch den Rest des Wagens würde ich als solide beschreiben, wenn auch nicht perfekt. Das Verdeck war wirklich super, die Auspuffanlage wie neu, der Motor hat geglänzt, kein Ölverlust, Kühler neu, Leder deutlich gebraucht, Verdeck (habe ich noch nicht selbst betätigt) soll wohl automatisch öffnen, aber nur manuell schließen, Lenkrad sehr benutzt, Rost an Türpfalzen unten, ansonsten recht neue Lackierung (früher rot, heute schwarz), und TÜV in 10/08 ohne Mängel erhalten.

Und so weiter und so fort. :)
 
In Berlin haben wir viele erfahrene Foren-Mitglieder, die dich sicher bei einer Besichtigung begleiten werden :smile:
 
Hallo,

also ich bin nun kein Profi in Sachen Saab, doch den Rest des Wagens würde ich als solide beschreiben, wenn auch nicht perfekt. Das Verdeck war wirklich super, die Auspuffanlage wie neu, der Motor hat geglänzt, kein Ölverlust, Kühler neu, Leder deutlich gebraucht, Verdeck (habe ich noch nicht selbst betätigt) soll wohl automatisch öffnen, aber nur manuell schließen, Lenkrad sehr benutzt, Rost an Türpfalzen unten, ansonsten recht neue Lackierung (früher rot, heute schwarz), und TÜV in 10/08 ohne Mängel erhalten.

Und so weiter und so fort. :)

Die Frage ist, warum lackiert einer sein Auto komplett neu? Nur aus spaß? Das passt aber nicht zur verrosteten B-Säule. Wie KGB schon sagte, nimm dir einen kundigen mit sonst kann das ein Fass ohne Boden werden.
 
@Tom³: Kann gerne mal mit ein Auge auf's Auto werfen. Schick mir mal 'ne PN, wie ich Dich erreichen kann.
 
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