Rost an der Hinterachse - 4 Wochen Zeit.....

Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Liebe Mitstreiter,
ein Saab ist inzwischen immer alt. Heute bekam ich beim TÜV keine neue Plakette für mein 2000er Cabrio. Hinterachse zuviel Rost und nicht mehr sicher.
Der Rest wurde ausdrücklich gelobt. Meine Rostvorsorge hat bis auf diese eine Stelle optimal gewirkt....

Achse muss neu und ist wohl nicht mehr lieferbar.

Wer hat die rettende Idee?

Danke vorab!

Gebrauchte Ersatz-Achse besorgen, ggf. aufarbeiten und einbauen.

War neulich erst Thema hier im Forum.

Da die Achsen nach 20+ Jahren Gefahr laufen durch zu rosten bin ich mittlerweile dabei an den 4 Saab 9-3 in der Familie die Achsen aufzuarbeiten. Ich zerlege die Achsen dazu, Achskörper sandstrahlen und neu lackieren sowie Hohlraumschutz in die Hinterschneidung und Hohlkörper.
Bremsankerplatten wurden auch jeweils sandgestrahlt und neu verzinkt. Neue Sprizschutzbleche. Torsionsstab und Stabi entrostet und neu lackiert. Usw.

Ich hatte neulich schonmal dazu berichtet und ein paar Fotos eingestellt:
https://saab-cars.de/threads/hinterachse-entrosten-und-konservieren.87051/post-1736882

Hi Erik,
das ist schon beeindruckend. Leider bin ich handwerklich nicht so begabt und gesundheitlich angeschlagen.
Was sonst könnte ich tun?

Hi Erik,
das ist schon beeindruckend. Leider bin ich handwerklich nicht so begabt und gesundheitlich angeschlagen.
Was sonst könnte ich tun?
Wenn du eine "gute" Achse besorgst, hast du dann wenigstens eine gute Werkstatt, die sie dir einbauen kann?

Ansonsten lies mal hier, der Kollege hatte neulich das gleiche Problem. Da kam am Ende ein Achse von einem Autoverwerter aus Portugal, die zwar nicht die billigste auf dem Gebrauchtmarkt war, aber dafür rostfrei.

https://saab-cars.de/threads/hinterachse-hat-ein-loch.85957/

Sei vorsichtig. Meine neue gebrauchte musste wieder raus, da sie noch krummer als die alte war.

Ich habe soeben ein passendes Neuteil bei Ebay entdeckt! Anbieter: GH-Teile - Art Nr kann ich leider nicht schicken (meine neue Technik verhindert es) Text des Angebotes: Hinterachse Hinten GH-593671

Was haltet Ihr davon?

Ich habe soeben ein passendes Neuteil bei Ebay entdeckt! Anbieter: GH-Teile - Art Nr kann ich leider nicht schicken (meine neue Technik verhindert es) Text des Angebotes: Hinterachse Hinten GH-593671

Was haltet Ihr davon?
Passt nicht, schau mal in die Verwendung. Ist für den 9-3 II.

Sei vorsichtig. Meine neue gebrauchte musste wieder raus, da sie noch krummer als die alte war.
Ja gut, das ist halt immer das Risiko bei Gebrauchtteilen. Aber wenn sie so richtig krumm ist, sieht man das ggf. vorher.

Und dann ist noch die Frage, was da wie krumm ist? Ist das bei der Achsvermessung aufgefallen? Wieviel lag das daneben?

Habe nun den Verkäufer kontaktiert. Er soll mir sagen ob YS3D oder YS3F

Du brauchst nicht zu fragen. Anhand vom Foto sieht das nicht nach einer Achse für einen 900-II / 9-3 I (YS3D) aus. Die ist einfach nur falsch gelistet. Sowas kommt mittlerweile öfters vor bei diversen Teilen.

So ist es auch. Verkäufer hat es nun bestätigt.

der lokale Saab Profi kann helfen: Überholtes Teil mit Verzinkung für €450 und Einbau für €250 zzgl Steuer.
Machen?

Bei Verzinken bin ich etwas zurückhaltend. Verzinken kann je nach Verfahren die Schweißnähte verspröden.
Ansonsten klingt es vom Preis her fair.

Man sollte noch beachten, daß der für deine Variante korrekte Torsionsstab verbaut wird (sitzt innen im Achsrohr) sowie der Stabi in der korrekten dicke (gibt unterschiedliche je nach Fahrwerk).

Sind da bei den 450€ dann auch die Bremsen (mindestens Ankerplatten mit Spritzblechen) mit dabei?

Darüber wurde nicht gesprochen. Ich gehe davon aus, dass alles gewohnt gut von diesem ausgewiesenen Experten gemacht wird. Als ich letztes Mal dort war, standen noch 2 weitere Viggen auf dem Gelände ;-)

Verzinkung: meine er hat Lichtbogen erwähnt.

Also Spritzverzinken. Sollte man an geschweißten Teilen eher nicht machen, da das die Schweißnähte nicht mögen. Ist aber im Gegensatz zu Tauchbad-Verzinkung (Galvanik) oder Feuerverzinkung nicht ganz so kritisch.

Im Grunde würde sandstrahlen und lackieren reichen. Von Pulverbeschichtung halte ich mittlerweile nicht mehr viel, da ich damit insg. nur eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Daher verwende ich für Fahrwerksteile nur noch Chassislack oder halt einen robusten 2k-Lack inkl. passender Grundierung (auch 2k).

Zurück
Oben