Rost auf der Motorhaube nach nicht mal 5 Jahren - was tun?

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21. Juni 2010
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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo Zusammen,

musste feststellen dass sich eine Roststelle (Durchmesser ca. 3cm) auf der Motorhaube meines 2008er 9-3 gebildet hat. Es ist von Außen keine Beschädigung zu erkennen, der Rost kommt von innen und wird sich wahrscheinlich bald einen Weg durch den Lack gebahnt haben. Bei einem noch nicht mal fünf Jahre alten Auto ist das bitter! Mein freundlicher Saab Händler hat mich mäßig bedauert. Leider bekomme er von Saab nichts mehr. Sein "Angebot" ist eine neue Motorhaube, Kostenvoranschlag (es ist hier wirklich ein "Anschlag"): 1800 Euro. Puh. Das ist happig. Welche Tipps dazu könnt ihr mir geben? Reicht nicht ein fachgerechtes Ausbessern und neu Lackieren auch? Das sollte dann doch wesentlich billiger sein?

Grüße, Tom
 
ist es eine flache Stelle oder mit Falz? stell' doch mal ein Bild ein.
 
Wie bitte? 1800 Euro? Nichts mehr von SAAB bekommen?
Frag doch mal beim oertlichen Smart Repair-Spezialisten oder allg. Karosseriebauer nach... ansonsten ist Saab Parts aktiv und Du kommst an Teile ran, wenn Du es nur moechtest.

Den Anschlag jedenfalls finde ich nicht gerechtfertigt.
 
Die Motorhaube lackieren lassen, wird um die 600 € kosten, auch wenn sie aus Alu ist . Wenn es meine wäre, würde ich die oxidierte Stelle schön sauber machen und die Haube lackieren. Aber wenn man es machen lassen muss, kostet es halt viel Geld . Doch irgendwo muss der Lack schon beschädigt sein, damit es überhaupt zur Oxidation kommen kann. Wenn da Salzwasser im Winter dran gekommen ist, passiert sowas ruck zuck .

Michel
 
Oxidiertes Alu ist schlimmer als Rost auf dem Blech!
Das zeugs gammelt schneller weg als Blech.
Zum Profi geben der soll das abschleifen (gut abschleifen) und neu Lakieren, solange Alu vorhanden ist.
 
Oxidiertes Alu ist schlimmer als Rost auf dem Blech!
Das zeugs gammelt schneller weg als Blech.
Zum Profi geben der soll das abschleifen (gut abschleifen) und neu Lakieren, solange Alu vorhanden ist.

Eigentlich "oxidiert" Alu in der bekannten Form recht selten - weil's ja schon "ab Werk" auf der Blechrolle voroxidiert ist...
*kicher*

Ne, ne... - Jetzt mal ohne Blech zu reden, aber trotzdem Blech:
Gefährlich sind unentdeckte in das Alublech eingewalzte metallische Verunreinigunen. So etwas kommt gelegentlich vor, bei fast jedem Fahrzeughersteller. Die Folge ist - Kontaktkorrosion, auch ganz ohne Feuchtigkeitseinfluß. Stichwort - Spannungsreihe. Ein Stahlkrümel aus der Walze, die das Alublech gefertigt hat, reicht völlig.

Irgendwann sprengt dann die Schadstelle den *kratzbürst-verfluchten* Wasserlack, biologisch-dynamisch-abbaubar sei Dank. Dadurch kommt dann zusätzlich Streusazlplörre in die "Wunde" - und dann gammelts im Zeitraffer, weil ein zusätzlicher "frischer" Elektrolyt die Angelegenheit forciert.

Da hilft nichts, entweder neue Haube von einem Unfaller mit Heckschaden - oder Schadstelle aufschleifen und mit professionellem Epoxid-Reparatursatz verschließen. Manch ein Spritzpistolen-Paganini vermag einen solchen Schaden auf der Fläche beizulackieren, zumindest erfolgversprechend wenn man nicht auf das Perfekte Finish wert legt.

Im Vergleich - Neue Haube und kompletter Lackaufbau dürfte selbst beim günstigsten Anbieter ein Mehrfaches kosten, deutlich über einen ziemlich fetten Tausi allemal. Gebrauchte Haube und kompletter Neulack um die Hälfte hiervon, SmartRepair könnte mit wenigen Hundertern somit die Methode der Wahl sein.
 
Eigentlich "oxidiert" Alu in der bekannten Form recht selten - weil's ja schon "ab Werk" auf der Blechrolle voroxidiert ist...
*kicher*

Ne, ne... - Jetzt mal ohne Blech zu reden, aber trotzdem Blech:
Gefährlich sind unentdeckte in das Alublech eingewalzte metallische Verunreinigunen. So etwas kommt gelegentlich vor, bei fast jedem Fahrzeughersteller. Die Folge ist - Kontaktkorrosion, auch ganz ohne Feuchtigkeitseinfluß. Stichwort - Spannungsreihe. Ein Stahlkrümel aus der Walze, die das Alublech gefertigt hat, reicht völlig.

Irgendwann sprengt dann die Schadstelle den *kratzbürst-verfluchten* Wasserlack, biologisch-dynamisch-abbaubar sei Dank. Dadurch kommt dann zusätzlich Streusazlplörre in die "Wunde" - und dann gammelts im Zeitraffer, weil ein zusätzlicher "frischer" Elektrolyt die Angelegenheit forciert.

Da hilft nichts, entweder neue Haube von einem Unfaller mit Heckschaden - oder Schadstelle aufschleifen und mit professionellem Epoxid-Reparatursatz verschließen. Manch ein Spritzpistolen-Paganini vermag einen solchen Schaden auf der Fläche beizulackieren, zumindest erfolgversprechend wenn man nicht auf das Perfekte Finish wert legt.

Im Vergleich - Neue Haube und kompletter Lackaufbau dürfte selbst beim günstigsten Anbieter ein Mehrfaches kosten, deutlich über einen ziemlich fetten Tausi allemal. Gebrauchte Haube und kompletter Neulack um die Hälfte hiervon, SmartRepair könnte mit wenigen Hundertern somit die Methode der Wahl sein.

Ja richtig Josef, ich kenne das Problem von Land-Rover . Je nach dem, wie die Werksarbeiter Laune bzw Lust auf genaue Arbeitsweise haben, sind die Aluhütten auf dem Stahlrahmen mangels genau angepasstem Dichtungsband in Brösel zerfallen . Es ist völlig richtig, was Du sagst, ein auch noch so kleines Metallkörnchen beim Walzen , hat solch eine grauenhafte Wirkung zur Folge.
Man kann die beschädigte Stelle sandstrahlen und sofort grundieren. Wenn man dann einige Wochen abwartet, sieht man sofort, ob alles soweit in Ordnung ist, damit man es lackieren kann. Natürlich mus deshalb ja nicht gleich die ganze Haube lackiert werden, es reicht schon , wenn nur das Umfeld des Schadens lackiert wird, um später nichts mehr davon zu sehen.
 
Rost1.jpgRost2.jpg

Wow! Erst mal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
Ich habe zwei Bilder hinzugefügt. Es sieht dort zwar so aus, aber die schadhafte Stelle hat noch keine Verbindung zur Kante. Ich fürchte aber insgesamt ist sie schon wieder größer geworden.
Ich werde mich also nach einem Smart Repair umsehen...
 
Das ist eine der kleineren Übungen, also noch im Anfangsstadium . Also ich würde wie schon angekündigt vorgehen und ich bin mir sicher, wenn es ordentlich gemacht wird, hast Du Ruhe . Wichtig ist nur die befallene Stelle gut und sauber vorzubereiten, dann kann die Teillackierung erfolgen.

Michel
 
Das bemerkt ein Lackierer ja sofort, ob es Blech oder Alu ist, wenn er an die beschädigte Stelle geht. Aber einen Hinweis kann man ja geben .
 
Deine Bilder sehen mir sehr nach einer Abart von "Filiform-Korrosion" aus.
http://www.argentumsolutions.com/wiki/en/Filiform_Corrosion
noch etwas informativer und deutsch
http://aluminium.matter.org.uk/content/html/ger/default.asp?catid=180&pageid=2144416691

Du bist wohl, auch als Saabfahrer, nicht der einzige Betroffene, siehe:
http://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/lack-um-die-felgen-im-winter-zu-schuetzen-11454-3.html

Ich würde deshalb, wie Du am raschen Fortschreiten der Schadensstelle erkennst, die o.g. Vorschläge der Spot- oder Hauben-Lackierung möglichst schnell erledigen lassen.
 
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