Rost Scheibenrahmen

Registriert
05. Apr. 2015
Beiträge
6
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Liebe Saab Freunde

An meinem neu erstandenen Anniversary findet sich neben dem Scheibenrahmen eine einzige sichtbare Roststelle, ca. 2 cm lang (es blüht!). SIEHE BILD.
Da ich keineIMG_0447.JPG Karosseriearbeiten selbst durchführen kann, bin ich auf einen Fachmann angewiesen. Wer behebt einen solchen Rostschaden? Saab Werkstatt? Auf Karosserien spezialisierte Werkstatt?
Wie sieht das Vorgehen aus und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Vielen Dank für erhellende Antworten.
André
 
Eine SAAB-Werkstatt hat oft keinen Karosseriefachmann am Start, also lieber zum Karosseriebauer.
Dort muss die Windschutzscheibe (und der obere Teil des Armaturenbretts) raus, dann sieht man klarer...

Die Kosten richten sich nach dem Umfang des Schadens,Mit etwas Glück beschränkt er sich auf den gezeigten Bereich.
Nach dem Säubern, Entrosten, Anfertigung von Ersatzblechen und Einschweissen muss grundiert und lackiert werden.

Die Scheibe kann wahrscheinlich gerettet werden, ein neuer Dicht-und Klebesatz wird auf jeden Fall fällig...mit mind.1500 Fr. wirst Du je nach Stundensatz rechnen müssen.
 
@Zurich8000: Will dich ja nicht erschrecken, aber das, was man auf dem Bild sieht, ist nur die berühmte "Spitze des Eisberges"! Heb mal den Gummi an, darunter sieht es garantiert noch schlimmer aus, und das steigert sich noch, je tiefer du rein gehst! Es besteht also baldiger Handlungsbedarf, bevor der Rahmen ganz durch ist!
Die Scheibe kann wahrscheinlich gerettet werden,....
Sehr unwahrscheinlich, laut meinem Karrossseriebauer geht die in aller Regel beim Ausbau kaputt!
 
Sehr unwahrscheinlich, laut meinem Karrossseriebauer geht die in aller Regel beim Ausbau kaputt!

Weil er sich keine Mühe gibt, bzw. keine Geduld hat, oder nicht weiß, wie es geht.

Die Scheibe kann man zerstörungsfrei ausbauen

Und zu der Roststelle: ich denke auch, dass der Rahmen zumindest an der Stelle schon durch ist. Und im unteren Bereich wird sich auch noch einiges finden....
Da hat wohl jemand beim Scheibentausch schlampig gearbeitet....:frown:
 
Sehr unwahrscheinlich, laut meinem Karrossseriebauer geht die in aller Regel beim Ausbau kaputt!
Nicht selten haben Frontscheiben ja auch Steinschläge im Sichtbereich, welche für die nächste HU ohnehin eine neue Scheibe erfordern würden. Da ist dann eine TK sehr nützlich und die Schweißerei am Rahmen ist quasi Nebenarbeit zum von der Versicherung übernommenen Scheibentausch.
Weil er sich keine Mühe gibt, bzw. keine Geduld hat, oder nicht weiß, wie es geht.
Die Scheibe kann man zerstörungsfrei ausbauen
Ja, habe ich selbst schon mehrfach (mit)gemacht.
Und zu der Roststelle: ich denke auch, dass der Rahmen zumindest an der Stelle schon durch ist. Und im unteren Bereich wird sich auch noch einiges finden....
Da hat wohl jemand beim Scheibentausch schlampig gearbeitet....:frown:
Ja, kann beidem leider nur zustimmen.
 
Nicht erschrecken lassen, der Rost ist schon lange da und wartet gerne noch ein paar weitere Wochen auf die Reparatur. Sammel in Ruhe Infos, überlege wer es machen kann und suche ohne Panik eine passende Werkstatt.
In bezahlbaren 1,5h kann man das Aquarium öffnen, die Wischer abbauen, das Plastikgedöns wegmontieren und alles nach Begutachtung (Bilder machen!) wieder zusammenbauen. Nur so siehst Du den notwendigen Reparaturumfang deutlich. Die Plastikleiste um die Windschutzscheibe herum nicht zerstören, hier gibt es evtl Probleme mit der Neubeschaffung. Viel Erfolg.
 
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich erstmal mit dem Schlimmsten rechnen. Bei meinem Anni war von aussen z.B. 0,garnnix zu sehen. Die Scheibe musste wegen Steinschlag gewechselt werden. Nach deren Ausbau wurde der untere Scheibenrahmen im kompletten Siebdesign freigelegt und musste leider ausgeschnitten und neu angefertigt werden (Ersatzbleche waren zumindest damals nicht verfügbar - kann das ORIO jetzt evtl. besser? ). Wenn Du die von Klaus angegebene Summe schon mal grob (+/- 20%) einkalkulierst fährst Du denke ich ganz gut. Wenns dann doch billiger wird kannst Du Dich ja freuen. Viel Glück!
 
Zurück
Oben