Rost-Spezi in HH?

Registriert
19. Sep. 2006
Beiträge
108
Danke
59
SAAB
99
Baujahr
1978
moin Saabgemeinde,

welcher Rost-Spezi kennt sich mit Saab aus und ist zuverlässig in HH? Eher die bekannten Werkstatt-Adressen oder gibt es noch andere, viell. bessere Alternativen, die sich hauptsächlich um Rost, viell. auch anderer Marken kümmern? (hauptsächlich Rostansätze in den Türen innen)

War jemand schon mal bei TimeMAX (Rost-und Korrosions-Spezi) in HH und hat da Erfahrungswerte?
 
Moin,

suchst Du jemanden, der schweisst oder jemanden der konserviert?
Gerd Kordes (TimeMax) schweisst meiner Meinung nach nicht selbst, hat aber jemanden auf dem Hof. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ...

Steven
 
moin,
brauche jemanden, der die Roststellen behandelt, ggf. an einer Stelle n bisschen schweißt und konserviert, Hohlraumversiegelung...
Bin mir nicht sicher, ob die bek. Werkstätten da so die Spezis für sind oder ob ich da eher zu nem richtigen Rost-Spezi gehen sollte
 
Wenn eine Tür so schlecht beieinander ist, daß sie geschweißt werden muß, wird danach meistens auch mindestens eine Teillackierung fällig.

Die Frage ist halt immer, in welcher Qualität eine Türe geschweißt wird, dazu gibt es 1000 Meinungen und Ausführungen.

Da kommt es evtl günstiger, direkt eine gute Tür zu nehmen und diese dann komplett lackieren und anschließend konservieren zu lassen.

Mit etwas Glück findet sich aber auch eine gute Tür in passender Farbgebung.

Im Raum HH bin ich leider nicht kundig, ob und wer ....

Gruß Olly
 
...Türen sind hier im Norden anscheinend momentan AUS. Die bekannten Werkstätten rund HH machen in der Regel keine Karosseriearbeiten selbst, sondern haben entsprechende Kontakte... Spreu und Weizen wie in jeder Region. Karosseriebauer haben sich (hier) scheinbar auch spezialisiert: die einen machen nur Unfallschäden, die anderen (meist teure) Restaurierungsarbeiten. Entscheidend ist die funktionierende Zusammenarbeit mit den entsprechenden Lackierbetrieben. Eine solche "Kette" selbst zusammen zu stellen, funktioniert meistens nicht so gut.

Gerade bei den Türen ist das "Problem", dass nach Schweißarbeiten am unteren Falz (Bleche dafür gibts bei Flenner & Co.) die physikalische Zugänglichkeit danach wieder sehr eingeschränkt ist. Ich habe in der KB die Vorgehensweise einer einigermaßen akzeptablen Restaurierung beschrieben. Am besten wäre es also, wenn eine ausgebaute Tür zur Verfügung steht - die man schweißen lässt (sauberes Verzinnen ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse so gut wie unmöglich) und danach selber konserviert.
Zu TimeMax: Cordes macht nur Untersuchung und Konservierung. Einige Forumsbewohner haben Erfahrungen (z.B. Lindexx) Habe bis auf den Umstand langfristiger Auslaufsuppe bislang nur Gutes gehört. Nur für die Türen lohnt sich Cordes aber wohl nicht.
 
... Karosseriebauer haben sich (hier) scheinbar auch spezialisiert: die einen machen nur Unfallschäden, die anderen (meist teure) Restaurierungsarbeiten. Entscheidend ist die funktionierende Zusammenarbeit mit den entsprechenden Lackierbetrieben. Eine solche "Kette" selbst zusammen zu stellen, funktioniert meistens nicht so gut.

so ähnlich sieht es auch in Bremen aus --
hab lange nach einer guten karosserie / lackier-werkstatt für meinen T3 gesucht, der diese kette abbildet ...

es gibt sie aber noch, die mittelständler, die alles machen, nur muß man sie finden.
 
...ja, ich habe auch über 1 Jahr (!) gesucht, um eine annehmbare Kombination der Gewerke zu finden. No.3 geht diese Woche endlich in Blecharbeit. Ich kann jedoch noch keine Empfehlung aussprechen, da die angestrebte Qualität und das vereinbarte Preis/Leistungverhältnis noch theoretischer Natur sind. Wie bereits an anderer Stelle schon häufig gepostet, bin ich über die Preisvorstellungen so mancher Blecher und vor allem Lackierbetriebe immer wieder aufs neue erstaunt. Das war wohl auch einer der Hauptgründe für die lange Suchzeit. Die Angebote der Lackierer reichten von 1k bis 4.5k für die "gleiche" Arbeit. :rolleyes:
 
...ein Blechkünstler verlangt ja schließlich auch Gage und keinen Stundenlohn :listen:
 
...ein Blechkünstler verlangt ja schließlich auch Gage und keinen Stundenlohn :listen:

...und Künstler arbeiten füreinander im kostengünstigen Austausch. Ja, ich nehme dich beim Wort und lasse No.4 (beizeiten...) von dir instandsetzen, derweil ich dir über die Schulter schaue und dich ZUTEXTEN werde :biggrin:
 
Ist nur eine sehr kleine Stelle an der Türinnenseite, da reicht's ein kleines Blech drüberzulegen, fertig. Geht hauptsache um Hohlraumversiegelung (denk ich doch mal, oder?)
 
... ein kleines Blech drüberzulegen, fertig.
Sorry, aber eh' da 'rüber gebrezelt würde, dann lieber das Loch lassen.
Im Sichtbereicht ein aufgelegtes Rep.-Blech: Also bitte beim 900er nicht wirklich !!!

Entweder sauber einsetzen und stumpf verschweißen (nicht tragend, daher soagr völlig TÜV-konform), oder lieber so lassen.
 
Na meinentwegen auch so, aber 'ne gebrauchte Tür bekommst du auch für 50€ (aber natürlich nicht innerhalb der nächsten 3 Tage).
Ist auch nicht so, dass da viel gemacht werden müsste, das spielt sich in einer Größenordnung von ~5x2cm ab.
 
...Ich habe in der KB die Vorgehensweise einer einigermaßen akzeptablen Restaurierung beschrieben. Am besten wäre es also, wenn eine ausgebaute Tür zur Verfügung steht - die man schweißen lässt (sauberes Verzinnen ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse so gut wie unmöglich) und danach selber konserviert.


kommen zu der Anleitung auch noch die Bilder? :-)

Das würde mir hier vielleicht auch schon weiterhelfen
 
ich werds jetzt erstmal mit der Hohlraumversiegelung versuchen um den Rost zumindest zu stoppen (scheint mir jedenfalls am einfachsten zu sein ggü. schweißen usw.) -
wenn das nix hilft, gibts ja viell. auch irgendwann wieder passable Austauschtüren im Norden
 
...und Künstler arbeiten füreinander im kostengünstigen Austausch. Ja, ich nehme dich beim Wort und lasse No.4 (beizeiten...) von dir instandsetzen, derweil ich dir über die Schulter schaue und dich ZUTEXTEN werde :biggrin:

Oh ha, genau was ich brauche....:ahhhhh:

ich werds jetzt erstmal mit der Hohlraumversiegelung versuchen um den Rost zumindest zu stoppen (scheint mir jedenfalls am einfachsten zu sein ggü. schweißen usw.) -
wenn das nix hilft, gibts ja viell. auch irgendwann wieder passable Austauschtüren im Norden

Wenn einmal die Versiegelung drin ist, wird es bei dieser Tür nix mehr mit schweißen.
Dann steht sofort alles in Flammen, denn man bekommt den Wachs (o.ä.) kaum wieder vollständig entfernt.
Karosserie.Leute lieben das......:heeeelllllooooo:
 
Moin,

aber für ein bisschen Wach in die Rosttüren brauchst Du nicht zum Profi zu fahren. Da reichen wohl auch 3 Spraydosen ...
Meine Türen wurden geschweisst und waren vorher fett konserviert.

Steven
 
Moin,

war dieselbe Situation wie beim Schwämpfchen. Mit Loch gekauft, erstmal konserviert und bei Gelegenheit machen lassen.
Aber bissel stimmts schon, der Fraß wurde verlangsamt aber nicht gestoppt.
War 08/15 von Unger.

Steven
 
Zurück
Oben