Rost

Registriert
19. Jan. 2006
Beiträge
12
Danke
0
Baujahr
1997
Hallo Leute,

möchte mal ne ganz allgemeine Umfrage starten bzgl. Rost beim 900/II. Als ich mir vor nicht ganz 2 Jahren meinen guten alten 2.3 Bj 96 zulegte, dachte ich daß Schweden gegen Rost gefeit wären. Pustekuchen. Mein Lancia Y 10 ist da resistenter. Bislang habe ich Rostansatz an Heckklappe innen wie außen, Motorhaube innen, Türe hinten rechts, und selbst kleinste Kratzer die kaum nennswert sind beginnen nach diesem milden Winter zu rosten. Ist das normal? Habe ich ein Sonntagsauto und pflege ich flasch? Außer regelmäßig waschen mache ich eigentlich gar nichts ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo!
Ich kann deine Erfahrung nicht teilen. Meiner ist zwar nicht 100% ig rostfrei, aber rosten tun nur tiefe Steinschläge ( die eigendlich schon lange ausbessern wollte) und da kann ich mit leben.
Hatte vorher einen Fiat WoMo und das Ding ist mir unter dem Schweißgerät wegerottet. Vielleicht habe ich deshalb auch eine erhöhte Toleranzgrenze. :)
 
Das kann ich nur bestätigen: ich habe jahrelang (über 5 Jahre) nichts an dem Auto (Bj 96, 2.3 l, keine Garage) gemacht, außer 1 - 2 mal im Jahr waschen, und trotzdem nirgendwo Rost. So war es aber auch bisher bei allen meinen 3 Saab davor und wird hoffentlich auch beim 9-3 so sein!
 
Meiner ... nein, das wollt ihr nicht wissen ... sagen wir: er rostet ... aber er ist auch einer der ersten 902, vielleicht liegt s daran?
 
moin,
also bei mir rostets auch ganz schön...Radläufe und vor allem die Fahrertür, sogar schon von außen an der Tür und das auch trotz Garage...
Mit der Motorhaube hab ich zum Glück (noch) keine Probleme...

Zur richtigen Pflege wäre auch ich für Tips dankbar...
 
Meiner hat nur an einem kleinen Parkplatzrempler gerostet, als ich ihn gekauft habe, ansonsten ist da überhaupt nichts. Hatte mal die Innenverkleidungen unten, sieht auch alles aus wie neu.

Habe ihn aber letztes Jahr vorsichtshalber mal von nem Bekannten der bei Opel arbeitet komplett mit reichlich Korrosionsschutzfett behandeln lassen, damit auch von innen nichts durchgammelt.

Bin ein gebranntes Kind, da mein Vectra B nach 9 Jahren beidseitig komplett durchgegammelte Federbeindome hatte und man von aussen davon gar nichts sehen konnte.

Im Gegensatz zu meinem Vectra scheint der Saab um längen besseren Korrosionsschutz zu haben,
wobei ich einen der ersten Vectra-Bs hatte und mein Saab nun einer der letzten 900-2er ist
-> ich würde nie eines der ersten Autos eines Modelles kaufen, da mindestens 1-2 Modellpflegen nötig sind, um Kinderkrankheiten zu beseitigen incl. Korrsionsschutz.
 
Tach auch,

bei mir ist die Heckklappe innen ganz schön angerostet. Der Lack darüber sieht jedenfalls sehr rubbelig und aufgeblüht aus. Ist Bj 96.
Werde ich im Winter wohl machen lassen.
An der Motorhaube nur einige Steinschläge die rosten.

Gruß Frank
 
Also Rost ist bei meinem 900/2 EZ. 11.97 ebenfalls ein Fremdwort das mit den Steinschlägen ist bei mir auch so. Hast du mal ins checkheft geschaut da gabs möglichkeiten eine Rostvorsorge beim Saabzentrum durchzuführen, vielleicht hat dein vorbesitzer da einfach geschlampt, solltest du erstbesitzer sein......
Ansonsten ein mal im Jahr konservieren (wachs, Politur) und einmal im Monat waschen. Immer schön im Herbst das Laub aus dem Motorraum klauben. Das wars mehr tu ich auch nicht.

Also ich finde einen Rostigen Schweden zu haben ist selten.

Gruss

Aus FFM

Michael
 
Hallo!
Also, an meinem 2.3er EZ 9/96 (einer der ersten des Mj. ´97) findet sich nicht das kleinste Pünktchen Rost, und es nicht einmal ein Garagenwagen! Waschen tue ich ihn alle 6-8 Wochen, und nasses Laub aus Motorraum und Ablaufrinne der Heckklappe entferne ich nach Bedarf.
Ich hatte bis vor einem Vierteljahr noch einen 900 II 2.0i EZ 10/93, bei dem es sich hinsichtlich Rost ebenso verhielt.
Mein Schlachtwagen allerdings, welcher nur 2 Monate jünger ist, gammelt wohin man nur blickt!:eek: Alle 4 Türen haben unten Kantenrost, der beifahrerseitige Schweller ist durch, das Querblech unterhalb des Kühlers ist stark angerostet und das jeweils vordere Drittel der hinteren Radläufe sieht katastrophal aus!
Ich meine gehört/gelesen zu haben, daß die Karosserie des 902 ab Baujahr (nicht Modelljahr) ´94 vollverzinkt gewesen sein soll, kann und will mich da aber nicht festlegen. Vielleicht weiß jemand anders mehr darüber.
Gruß, Marcus
 
Danke für die vielen Antworten. Ich sehe schon, das Thema ist kontrovers :) Mag sein, daß Pflege alles ist. Werde ihn ab jetzt besser behandeln. Komisch nur, daß mir das bislang bei anderen Autos egal war, aber beim 900er tuts echt weh. Das formal schönste Auto der Welt darf nicht so leiden. Die Barbara Streisand unter den Autos ;)
 
nicht das kleinste Pünktchen Rost, und es nicht einmal ein Garagenwagen!

also bei mir rostets auch ganz schön...und das auch trotz Garage...
Merkt ihr was?! Die Verknüpfungen sind flachs! Nicht trotz, sondern wegen Garage!
Ist doch eine alte Weisheit, daß eine schlecht belüftete Garage für ein Auto den Rost-Tod bedeutet, allemal schlimmer als im Freien, wo es durch den Wind viel schneller wieder abtrocknet! (BTW: das Thema war hier gerade irgendwo...)
 
Merkt ihr was?! Die Verknüpfungen sind flachs! Nicht trotz, sondern wegen Garage!
Ist doch eine alte Weisheit, daß eine schlecht belüftete Garage für ein Auto den Rost-Tod bedeutet, allemal schlimmer als im Freien, wo es durch den Wind viel schneller wieder abtrocknet! (BTW: das Thema war hier gerade irgendwo...)

Und so ist es 100 Prozentig, endweder Carport oder beheizte Garage.
Sonst halt besser draußen lassen. laßt mal Eure Wäsche 5 Tage nach dem Waschen in der Maschine :-), das wars mit Frühlingsduft, und die war mit 1200 U/min geschleudert.
Außerdem je mehr gefahren wird desto weniger Rostansatz, hier wird der Grund im Fahrtwind gesehen.
Vieleicht sagt man den Italienern und Franzosen daher die Rostanfälligkeit nach, die stehen ja zwangsläufig öfter.
 
Zurück
Oben