Rostansatz unter der Verdeckabdeckung / Undichtigkeit bei geschlossenem Verde Saab 9-3 Cabrio (2006)

Registriert
02. Mai 2016
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
Ich fahre seit April ein 9-3 Cabrio, Bj 2006 und bin im Allgemeinen mit dem Auto sehr zufrieden
Alles funktioniert wie es soll aber 2 Dinge sind mir jetzt doch inzwischen aufgefallen.
1. Unter der Gummidichtung des Verdeckkastens (seitlich hinter den hinteren Seitenscheiben) ist mir beim sorgfältigen Säubern und Trocknen aufgefallen dass sich die Feuchtigkeit dort sehr sammelt und zu ersten Rostbläschen geführt hat (der Vorbesitzer war da scheinbar nicht so akribisch bei der Trocknung).
Ist das ein bekannter wunder Punkt bei diesem Modell und kennt jemand von Euch noch weitere Stellen die genauer beobachtet werden sollten?
Der 2 Punkt ist das Verdeck was m.A. nach auf der rechten Seite hinter der Seitenscheibe nicht vollständig auf der Karosserie aufliegt, wenn es geschlossen ist (man sieht von innen einen kleinen Luftspalt )
Hat jemand einen Tipp oder weiss wie das Verdeck eingestellt werden kann ohne das es gleich Tausende von Euronen kostet?
Danke für Eure Feedbacks
 
Zum Korrosionsproblem an dieser Stelle: Ja, ist forumsbekannt und wird bei mir im Rahmen der Wartung/Rostvorsorge beäugt.

VG
Leo_klipp
 
Hallo zusammen,
Ich fahre seit April ein 9-3 Cabrio, Bj 2006 und bin im Allgemeinen mit dem Auto sehr zufrieden
Alles funktioniert wie es soll aber 2 Dinge sind mir jetzt doch inzwischen aufgefallen.
1. Unter der Gummidichtung des Verdeckkastens (seitlich hinter den hinteren Seitenscheiben) ist mir beim sorgfältigen Säubern und Trocknen aufgefallen dass sich die Feuchtigkeit dort sehr sammelt und zu ersten Rostbläschen geführt hat (der Vorbesitzer war da scheinbar nicht so akribisch bei der Trocknung).
Ist das ein bekannter wunder Punkt bei diesem Modell und kennt jemand von Euch noch weitere Stellen die genauer beobachtet werden sollten?
Der 2 Punkt ist das Verdeck was m.A. nach auf der rechten Seite hinter der Seitenscheibe nicht vollständig auf der Karosserie aufliegt, wenn es geschlossen ist (man sieht von innen einen kleinen Luftspalt )
Hat jemand einen Tipp oder weiss wie das Verdeck eingestellt werden kann ohne das es gleich Tausende von Euronen kostet?
Danke für Eure Feedbacks
Zu 1: Da würde ich sofort Massnahmen ergreifen um weiteren Schaden zu vermeiden............die Stelle ist leider eine typische Schwachstelle...........
Zu 2: Ich gucke mal im WIS nach ob und wie das Verdeck einzustellen ist und ob man das selber bewerkstelligen kann..........

Gruß, Thomas
 
1. Unter der Gummidichtung des Verdeckkastens (seitlich hinter den hinteren Seitenscheiben) ist mir beim sorgfältigen Säubern und Trocknen aufgefallen dass sich die Feuchtigkeit dort sehr sammelt und zu ersten Rostbläschen geführt hat (der Vorbesitzer war da scheinbar nicht so akribisch bei der Trocknung).
Da kann man trocknen wie man will, da ist konstruktiv eine Mulde in der Wasser stehen bleibt. Ich habe mir schon mehrere 932 angeschaut, es war noch keiner ohne Rost an der Stelle. Hast du nur so hingeschaut und schon Rostbläschen gesehen oder hast du die Dichtung abgezogen? Denn wenn der Rost schon unter der Dichtung hervor kommt, dann ist es schon recht weit. Unter der Dichtung sind Innen- und Außenblech einfach mit Punktschweißungen verbunden und nicht 100%ig versiegelt. Da gab es hier doch schon mal "schöne" Bilder zu, oder sind die beim Crash verloren gegangen?

PS: Aus welcher Region der Republik kommst du denn, wenn man fragen darf?
 
Mein Aero hat da an der Stelle kein Problem, da bin ich auch immer penibel hinterher.........

Gruß, Thomas
 
Mein Aero hat da an der Stelle kein Problem, da bin ich auch immer penibel hinterher.........
Ja, wenn man da rechtzeitig hinterher war, dann ist das wohl kein Problem. Nur scheint das bei den Wagen, die auf dem freien Markt auftauchen nicht/eher selten der Fall zu sein. Waren bisher alles ohne erkennbare Spuren einer Vorsorge was ich zu sehen bekommen habe. Und dann eben mit Rost zwischen den beiden Blechen. Leider.
 
Hi Thomas
Der 2 Punkt ist das Verdeck was m.A. nach auf der rechten Seite hinter der Seitenscheibe nicht vollständig auf der Karosserie aufliegt, wenn es geschlossen ist (man sieht von innen einen kleinen Luftspalt )
Hat jemand einen Tipp oder weiss wie das Verdeck eingestellt werden kann ohne das es gleich Tausende von Euronen kostet?
Danke für Eure Feedbacks
Zu 2: Ich gucke mal im WIS nach ob und wie das Verdeck einzustellen ist und ob man das selber bewerkstelligen kann..........
hast du dazu noch was gefunden? Ich bin ein wenig ratlos. Eine Verriegelung für den 6. Spriegel wie bei 902 und 931 gibt es hier doch nicht, oder? Das hieße, das dieser nur durch die Betätigungsmechanik nach unten gepresst gehalten wird. Eine Anweisung zum Einstellen z.B. nach Wechsel des Zylinders hab ich nicht gefunden. Keine Ahnung ob man das Auge einstellen kann oder die ganze Dachmechanik vertikal justiert werden muss.
 
Ich vermute mal das die Verdeckhaube vielleicht nicht richtig eingestellt ist, diese kann man justieren, das wäre das einfachste……

Gruß, Thomas
 
Das sollte ja anhand des Spaltmaßes und Vergleich links-rechts recht schnell zu prüfen sein, oder?
 
Das denke ich auch..........

Gruß, Thomas
 
Da kann man trocknen wie man will, da ist konstruktiv eine Mulde in der Wasser stehen bleibt. Ich habe mir schon mehrere 932 angeschaut, es war noch keiner ohne Rost an der Stelle. Hast du nur so hingeschaut und schon Rostbläschen gesehen oder hast du die Dichtung abgezogen? Denn wenn der Rost schon unter der Dichtung hervor kommt, dann ist es schon recht weit. Unter der Dichtung sind Innen- und Außenblech einfach mit Punktschweißungen verbunden und nicht 100%ig versiegelt. Da gab es hier doch schon mal "schöne" Bilder zu, oder sind die beim Crash verloren gegangen?

PS: Aus welcher Region der Republik kommst du denn, wenn man fragen darf?
Hi Flemming, ich bin aus Berlin. Die Gummidichtung hab ich nicht abgezogen, sieht aber noch nicht so schlimm aus. Ich hoffe das ich das noch in den Griff bekomme.
Die Horrorvorstellung das die lediglich gepunkteten Bleche durch wären macht mir natürlich etwas Sorgen.
Kann man an der Stelle längerfristig vorsorgen? Stichwort versiegeln?
Danke für eure Tips.
Matze
 
Hi Flemming, ich bin aus Berlin. Die Gummidichtung hab ich nicht abgezogen, sieht aber noch nicht so schlimm aus. Ich hoffe das ich das noch in den Griff bekomme.
Sollte man zügig dran gehen. Und schau dir mal die Bilder im von Morpheus verlinkten Thread an, in Beitrag #39 kann man bei dem silbernen Wagen ziemlich gut sehen wo es rostet.

Kann man an der Stelle längerfristig vorsorgen? Stichwort versiegeln?
Was heißt man? Ich hatte dort geschrieben einen Oldtimerspezialisten zu fragen. Ein guter Smartrepair oder Lackierbetrieb sollte die zugänglichen Stellen instandsetzen können. Ist ja noch nicht Sichtbereich. Und in die Spalte kommt man dann mit kriechenden Mitteln wie Fluid Film, ... (=> Korrosionsschutzdepot.de).
 
Kann man an der Stelle längerfristig vorsorgen? Stichwort versiegeln?

Hi, im Oldtimerbereich wird bestehender Rost häufig mit Fluid Film (Dose 10€) in der weiteren Ausbreitung verlangsamt.

Sehe ich das richtig, dass das zwei Bleche sind, die da aufeinander kleben? Wenn ja, dann würde ich an der besagten Stellen empfehlen Owatrol Öl zu nehmen. Das zieht sich schön zwischen die Bleche und versiegelt den Rost. 100%igen Schutz hast du aber nur, wenn der Rost rückstandslos beseitigt wird.

LG
Joey
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht geklebt, punktgeschweißt. In #39 kann man die Schweißpunkte schön sehen und im zweiten und letzten Bild kann man halbwegs sehen wie das innere und das äußere Seitenwandblech aufeinander liegen.

Und da liegt dann auch das Problem. Entfernen kann man den Rost nur außen, wo er sichtbar ist. Den zwischen den Blechen erreicht man nicht und kann nur versuchen ihn zu stabilisieren, also am weiter rosten hindern.
 
Diese Problematik habe ich an meinem neuen Saab Cabrio auch entdecken dürfen - dieser Falz war werkseitig nicht mal richtig grundiert oder lackiert. Ich war echt geschockt, so was von Pfusch am Bau zu sehen. Wenn das erst mal weggerostet ist, wird das eine ganz schön große Operation, hier die Bleche zu restaurieren - der Experte, der sich das ansah, meinte auch, da ist eine sofortige Handlung notwendig. Diese Stelle sollte man also prüfen - scheint eine echte Schwachstelle zu sein.
 
Zurück
Oben