Rostbefall A-Holm

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moin moin,
ist Euch von einem generellen Rostbefall im unteren Teil des A-Holms bekannt? Komme gerade von der Reparatur zurück, bei meinem Saab-Service in NMS steht ein 9kII, BJ 95 zum Ausschlachten - ihm fehlt schon der rechte vordere Kotflügel. Man wird ja neugierig und guckt nach Ersatzteilen, sieht, dass das Fahrzeug einen starken Rostbefall am Anfang des A-Holms in Höhe der vorderen Längstrebe hat.
Dieses kann man nur feststellen, wenn der Kotflügel abgebaut ist bzw. der Rost schon durch den Spaltmaß kriecht.
Frage: muss ich mir mit MJ97 noch drüber Gedanken machen oder ist's eine bekannte Ursache der vorherigen Jahrgänge?
 
moin,

ich hatte mal einen 90er CC mit ebensolchem Rostbefall von ca 10 cm Durchmesser auf Höhe des oberen Türanschlages.
Habe ich davor weder bei Saab noch bei anderen Herstellern gesehen.
Ich vermute eine Verstopfung der Abwasserkanäle vom Schiebedach und damit einhergehend stehendem Wasser als Ursache. Was genaueres weiß ich leider auch nicht.

Grüße,
Daniel
 
HTML:
PHP:
moin,

ich hatte mal einen 90er CC mit ebensolchem Rostbefall von ca 10 cm Durchmesser auf Höhe des oberen Türanschlages.
Habe ich davor weder bei Saab noch bei anderen Herstellern gesehen.
Ich vermute eine Verstopfung der Abwasserkanäle vom Schiebedach und damit einhergehend stehendem Wasser als Ursache. Was genaueres weiß ich leider auch nicht.

Grüße,
Daniel

... ok, eine Möglichkeit für den starken Rostbefall - das Schlachtfahrzeug hat ein Glasdach!
 
Schaden tritt häufig in als Spätfolge und in Verbindung mit fehlerhaftem Frontscheibentausch auf.
Es ist zumindest kein typisches Problem - hab schon von allen Baujahren Fahrzeuge gesehen, die an dieser Stelle absolut mangelfrei waren. Aber auch üble Durchrostungen...

Wer mag, darf gerne die Fußraumverkleidungen wegbauen und mit der flexiblen Hohlraumsonde die A-Säulen nachspritzen.
Normalerweise hält die werkseitige Versieglung recht gut, aber ein Schuß Liquid-A oder ähnliches schadet nicht.
Wer sich einen Zugang durch den Auschnitt des Kabelbaum-Faltenbalges oder des Kontaktschalters bahnen will, sollte *seeeehr* vorsichtig demontieren, um die Teile nicht zu beschädigen.

BITTE KEINE WACHS-ORGIEN !!!

Sonst erreicht Ihr durch Verstopfen der Wasserabläufe das genaue Gegenteil des gewünschen Ergebnisses.

Als Notbehelf, wenn es nicht anders geht, dürft Ihr gerne eine Ladung Kriechöl mit der Kanüle aus der Sprühdose in die Türsäule jagen. Das hilft zwar nicht dauerhaft, zeigt Euch aber ob die Abläufe frei sind. Zeitung unterlegen...
 
Zurück
Oben