Rostbefall der Scheibenwischerarme

Registriert
27. März 2006
Beiträge
86
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Moin Zusammen
... ist anscheinend recht weit verbreitet wenn man sich hier im Forum umsieht. Hab hier was gefunden dass die Arme vom Golf II und Passat G3 wohl kompatibel zum 9000 sein sollen. Weiß jemand ob es noch andere (neuere) Autos gibt deren Wischerarme passen würden (auf´s Bj 89 falls es da auch noch Unterschiede gibt)? Die vom 9-3 oder 9-5 passen wohl nicht?
Habs letztes Jahr mal versucht mit Abschmirgeln und Rostumwandler usw. aber man muß wahrscheinlich Sandstrahlen damits auf Dauer was hilft...den Aufwand würde ich gerne umgehen.
 
lösungsansatz war da doch auch beschrieben...
 
ja, sandstrahlen grundieren usw...
die Arbeit will ich mir halt sparen und statt dessen was passendes dranschrauben. und da golf und passat so langsam auch in die jahre kommen wäre es halt schön wenn wischerarme neueren datums kompatibel sind...
hat so was niemand ausprobiert??
 
wär nicht schwarzverchromen nicht auch eine (sehr gute) möglichkeit???
 
pulverbeschichten und gut ist...
 
pulverbeschichten und gut ist...

Meine gammeln trotz sorgältiger Behandlung auch schon wieder :mad:

Was kostet es ca. für die WSS-Arme und Scheinwerferwischerabdeckungen?

Hat das schon jemand in HH oder Umgebung machen lassen?
Wenn ja... wo?

Gruß Karsten
 
die Windschutzscheibe des Fiat Croma sowie des Thema und auch des Alfa 164 sind identisch mit der des Saab 9000, also könnten eventuell die Wischerarme auch passen.
 
für 9k sind original NWB die beste Lösung

die Windschutzscheibe des Fiat Croma sowie des Thema und auch des Alfa 164 sind identisch mit der des Saab 9000, also könnten eventuell die Wischerarme auch passen.
... ne sind tatsächlich anders geformt, zudem sind die des Themas auf Fahrerseite zusätzlich noch mit einem Gelenk versehen, dass die Reinigung bis zum A-Holmen führt; die Idee zur grösseren Wischfläche ist zwar gut, aber die Wischqualität lässt zu wünschen übrig! Ob mit Spoiler oder gekrümmte auf Beifahrerseiten, nütze alles nichts ... !

Faktum: habe viele Wischerarme auf dem 9k ausprobiert, bin schlussendlich wieder auf die NWB Arme sowie die flache Ausführung ebenfalls von NWB zurückgekommen, sind auf dem 9k abgeschnitten, reinigen immer noch am besten und halten am längsten!
Gi.Pi.
 
@ Gi.Pi.
Ich würde Deinen Tip gern aufnehmen !
Aber vorher mußt Du mir (und ganz vielleicht auch ein paar anderen Dummies) erklären, wer oder was "original NWB " ist oder sind.
Danke!
 
... ne sind tatsächlich anders geformt, zudem sind die des Themas auf Fahrerseite zusätzlich noch mit einem Gelenk versehen, dass die Reinigung bis zum A-Holmen führt; die Idee zur grösseren Wischfläche ist zwar gut, aber die Wischqualität lässt zu wünschen übrig! Ob mit Spoiler oder gekrümmte auf Beifahrerseiten, nütze alles nichts ... !

Faktum: habe viele Wischerarme auf dem 9k ausprobiert, bin schlussendlich wieder auf die NWB Arme sowie die flache Ausführung ebenfalls von NWB zurückgekommen, sind auf dem 9k abgeschnitten, reinigen immer noch am besten und halten am längsten!
Gi.Pi.
wo giebt`s die?
 
Nur, damit hier kein Wischerarm-Religionskrieg ausbricht:

Für diejenigen unter Euch, die *nicht* zu den Scheibenwischer-Esotherikern gehören, hilft vielleicht folgender Lösungsansatz:

- Alten aufgeschnittenen Karton großzügig über Frontscheibe und Haubenkante legen.
- Wischerblätter aushängen und entfernen
- Leere Wischerarme auf den Karton zurückklappen.
- Unterwanderte Pulverlackreste und Gammel großzügig entfernen
- Oberfläche glätten. Es eignen sich simple Schleifschwämme mit steigender Körnung.

Normalerweise reicht dann eine simple Versieglung mit Hammerite. Nehmt den schwarzen Lack *ohne* Hammerschlageffekt, der sieht nach dem Trocknen aus, wie die originale Beschichtung. Beschafft Euch einen kleinen flachen Borstenpinsel, wie er zum Malen mit Ölfarbe üblich ist. Tupft (!!) den Lack möglichst mehrfach dünn auf die schadhaften Stellen der Wischerarme. Bei den ersten Durchgängen des Tupfens deckt er nicht gleichmäßig, aber lasst Euch dadurch nicht dazu verleiten, noch mehr Farbe aufzutragen - trocknen lassen, dann erst zusätzliche Schichten auftragen.

Verwendet restlichen Lack, der dann noch im Pinsel haftet, um die original-lackierten Bereichen beizutupfen. Dann fällt die Reparaturstelle niemanden mehr auf - sieht aus, als wenn das immer so war.

Der Pinsel wird in der Zeit zwischen den Lackaufträgen in Frischhaltefolie oder einen kleinen Gefrierbeutel eingewickelt und vor dem Austrocknen geschütz. Dann könnt Ihr ohne ständiges Pinselauswaschen im Abstand von jeweils einem Tag so lange nachtupfen, bis die Oberfläche Euren Ansprüchen genügt.

Meistens gammelt es ja an der Verpressung zwischen "dickem" und "schmalem" Bereich des Wischerarmes. Sollte bei Euch auch der Bogen der Wischerblattaufnahme betroffen sein, arbeitet dort besonders dünn, damit sich der Halteschuh nach dem Trocknen des Lackes wieder aufschieben lässt.

Mir ist eine ganze Reihe von 9k bekannt, bei denen diese Behandlung auch ohne vorherige Grundierung des Wischerarmes schon seit mehreren Jahren den erneuten Gammel erfolgreich verhindert hat.

Hope, it helps...
J.R.
 
NWB Wischerarme und -blätter

@ Gi.Pi.
Ich würde Deinen Tip gern aufnehmen !
Aber vorher mußt Du mir (und ganz vielleicht auch ein paar anderen Dummies) erklären, wer oder was "original NWB " ist oder sind.
Danke!
... siehe Beschriftung auf der Wischerunterseite oder allenfalls auch genannt Innenseite!




NWB ist die japanische Hersteller-Marke die sowohl die original Wischerarme sowie Wischerblätter für die 9k lieferte! Im Saab-Ersatzteilesortiment noch erhältlich, dann sind' s sicher die richtigen.

Gi.Pi.
 
Mit mattem Hammerite wird´s wirklich nicht schlecht, man muss bloss sehr dünn und sehr oft über längere Zeit darüber streichen, dann wird es ganz passabel und es hebt auch für längere Zeit. Nach öfteren Besucen von Waschanlagen kann´s dann mal wieder zu kleineren Macken kommen, ist halt nicht versiegelt. Aber rosten tut es nimmer.
 
oh yeah, große sorgen ich hab noch nie was von durchgerosteten wischerarmen gehört,ich frage aber mal beim tüv nach:biggrin:
 
Wichtig: sollte man kein mattes Hammerite auftreiben können, empfiehlt es sich, die Oberfläche nach Trocknung etwas aufzurauhen (Stahlwolle, Scotch o.Ä.). Denn wenn man (wie ich) einfach den ganzen Wischerarm mit Hammerite gepinselt hat, wird der hochglänzend. Mag zwar in mancher Leute Augen schick aussehen, blendet aber furchtbar bei entsprechendem Sonnenstand.
 
Zurück
Oben