Rostprävention, Farbe und Stoßleisten

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
191
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

bei meinem Frühjahrsputz sind mir ein paar Stellen ins Auge gefallen an welchen ich etwas gegen beginnenden Rost machen sollte. Die Stellen zwischen dem Ende der seitlichen schwarzen Stoßleisten und dem Hinterrad. Meine Frage dazu, bekomme ich die Stoßleisten ab ohne irgendwelchen Nippel zu zerstören, die Leisten sollen ja wieder ran. Mein Saab ist dunkelblau, gibt es da irgendwo eine Art Lackstift oder Ersatzlack oder muss ich mir einen Lackierer suchen der mir davon ein wenig mischt?

danke,
Maik

Edit:
Ich habe mal ein Foto von der betreffenden Stelle eingefügt. Das glänzende Zeugs ist Rostumwandler den ich einfach mal drauf gesprüht habe.
 

Anhänge

  • P1422_24-04-11b.jpg
    P1422_24-04-11b.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 71
Sieht alles irgendwie komisch aus. Hast du ein Coupe oder 5 Türen? Zumindest beim 5-Türer ist an der Stelle ein Überlappstoß von zwei Blechen. Und da sitzt der Rost dann dazwischen. Oberflächlich hilft da nix, ist nur Kosmetik für ein paar Monate. Nur sehe ich hier die Sicke von dem Überlappstoß nicht. Ist da mal Lackiert worden?
 
Scheint ein Klassiker bei 900-II und 9³-I zu sein. Die Stelle rostet mittlerweile an allen 3 5-Türern, die unserer Familie laufen (900-II Bj.96 / 9³ Bj.98 und 9³ Bj. 2000).

Muß mich demnächst mal darum kümmern, bevor es da massiv rostet. Bisher sieht es noch nicht so schlimm aus, wie auf dem Foto - aber Rostansatz ist erkennbar.

Gruß,
Erik
 
Ist ein 3türer Bj 99. Der Rost ist auf beiden Seiten und ich wollte da was dagegen tun. Irgendwie ist mir das in den letzten Jahren nicht aufgefallen. Ich hatte gehofft die Leisten abzunehmen um dann mit einer Drahtbürste den Rost entfernen zu können, Rostschutz drauf und blauen Lack drüberzupinseln. Und ich dachte immer Saab rostet nicht :frown:
 
Wäre zu überlegen Fertan oder was ähnliches zu Hilfe zu ziehen. Das wird kein oberflächlicher Rost mehr sein unter den Leisten. Und wenn die da auch mit Klips fest sind, die in Löchern sitzen (keine Ahung), dann ist meist auch die Innenseite betroffen.
 
nur geklipst

Hallo Maik die Zierleiste ist nur mit zwei Plastikklipsen befestigt. Vorsichtig abhebeln. Mein 9-3 von Bj 99 hat das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Gruß Martin
 
Hallo Maik die Zierleiste ist nur mit zwei Plastikklipsen befestigt. Vorsichtig abhebeln. Mein 9-3 von Bj 99 hat das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Gruß Martin

Aha, zwei Klipse klingen gut. Ich schau mal ob ich was zum hebeln auftreiben kann, ich schätze ein Holzkeil oder Plastikkeil sollte es tun.
 
sieht dann so aus...
 

Anhänge

  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben