Hab mal nach geschaut
Bei mir hieß das "Fahrzeugecke HR, Instandsetzen = 50,70 €
und das Loch war so Daumennagel - so ungefähr - irgendwie - gefühlt. Ist halt n Jahr her.
Gruß Andreas
Alles bisher erwähnte ist zutreffend.
Mal abgesehen davon, daß diese "typische" Roststelle so gut wie überhaupt keinen Einfluß auf die Tragstruktur des Hecks hat, ist nach gültigen "Richtlichien" des "Prüf(un)wesens" jede noch so kleine Durchrostung zu bemängeln. Schwachsinn, aber gültiges Recht - wie so vieles in Schwarz-Rot-Gold-Absurdistan.
Viel wichtiger ist, die Ursache dieser Durchrostung zu beheben. Problem ist die Entwässerungsöffnung der dort verbundenen Abschlußbleche. Der nach unten zeigende Flansch zwischen innerem Stehblech und dem äußeren, durch die Kunststoffbeplankung unteren Abschluß der hinteren Seitenwand. Eine eingeprägte, linsenförmige Öffnung nach unten - die hoffnungslos zu klein ausgefallen ist und zusätzlich noch teilweise mit Steinschlagschutz reduziert wurde. Leichter Rostansatz lässt diesen Traufspalt zugammeln, Schmutz von "innen" verstärkt den Pfropfen - und schon geht der Gammel los. Hab schon bei vielen 9k erlebt, daß ein beherzter Stich mit dem Schraubenzieher eine mittelprächtige Flut von in den Seitentaschen gefangenem Wasser zu Tage gefördert hat.
Bei Fahrzeugen mit Schiebedach ist häufig ein defekter hinterer Enwässerungsschlauch der Übeltäter, ansonsten kommen defekte Heckleuchtendichtung, Antennendurchbrüche sowie eine durchgegammelte Radhausleiste in Frage, welche das von den Rädern mit Druck nach außen geschleuderte Traufwasser in den Innenraum gelangen lässt. Dort läuft es dann nach hinten unten durch und sammelt sich im Laufe der Zeit.
In Folge betroffen ist der vertikale Verbindungsflansch zwischen Innenradhaus und innerem Stehblech. Das ist die senkrechte Naht auf dem Blech mit den Verprägungen, ziemlich weit vorne, fast an der Plastikblende vom Radhaus, wenn man unter dem Wagen vom Kofferraum-Längsträger Richtung Endspitzen blickt.
Hinreichende Auskunft über den Umfang des Schadens gibt es nur, wenn man im Kofferraum die seitlichen Verkleidungen entfernt und von innen auf Inspektionstour geht. Ein simples Blech drüberpunkten dürfte reichen, zwischen einem Fuffi und einem Hünni - und die Sache ist erledigt.
ACHTUNG - Falls man nicht nur rechts sondern auch links schweißen muß - In der linken Endspitze sitzt die Elektrikzentrale des Hecks mit Leuchtenaöusfallüberwachung, ggf. Antennenverstärker und ähnlichen Komponenten. Aufpassen, daß diesen Teilen beim Reparaturschweißen nicht aus Versehen auf die Mütze gebraten wird.
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Tante Edith sagt am 07.07.2013
Da wir ja jetzt auch ein Bild dieses Rost-"Löchleins" haben, ist Aktualisierung angesagt. Menno. Diese Endspitze ist nicht "durchgerostet" - sie ist schlicht und einfach nicht mehr da. Möglicherweise hat der Prüfer die Rudimente und Fragmente zusätzlich noch etwas "aufgepökelt" - aber viel zum pökeln war da wohl nicht mehr.
Glaube nicht, daß ein derartiger Schaden innerhalb von ausschließlich zwei Jahren entsteht. Glaube auch nicht, daß bei der letzten §29-Prüfung davon noch nichts zu sehen war. Und glaube weiterhin nicht, daß es die einzige "Stelle" dieses Fahrzeuges ist, welche in absehbarer Zeit zwangsweise den Schweißrüssel kennen lernen wird.
Aufgrund des untypisch heftigen Umfanges des Schadens sind somit die 300 Ocken für's Brätzen mehr als angebracht. Das in diesem Fred weiter oben gesagte gilt allerdings nach wie vor, falls der Schaden den Umfang des Üblichen nicht überschreitet. Richtig massiv durchgefaulte 9k der letzten Baujahre sind recht selten, meistens ist dies dann eine Folge von lieblosem Runterreiten ohne jeglichen Pflege- oder Instandsetzungsaufwand. Häufig reicht ein einziger "Letztbesitzer" um ein vorher eigentlich gar nicht mal so schlechtes Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit in einen derart erbärmlichen Zustand verkommen zu lassen.
Ach, ja - beinahe vergessen:
Das Entfernen der Kofferrauminnenverkleidung zur Diagnose des Schadensumfanges hat sich bei diesem Fahrzeug dann wohl offensichtlich auch von selbst erledigt...