Rostschutzbehandlung

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Hallo zusammen

An meinem doch schon in die Jahre gekommenen 900-er (85-er Commander) möchte ich vorsorglich eine Rostschutz- bzw. Hohlraumbehandlung durchführen lassen. Von aussen ist bis dato noch kein Röstchen zu sehen, und das möchte ich doch so beibehallten.

Hat mir nun jemand Tipps, wie, wer, wo? Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen, denn Pfuschen kann auch ich, aber gratis.

Gruss
Commander
 
Das Thema hatten wir gerade, hier nochmal zur Info:

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Sehr gut und seit Jahren Testsieger:

MikeSanders Schutzfett
Wird in die Hohlräume HEISS eingebracht
und schliesst "Lücken" noch jahrelang.

Eine typische Behandlung vom Profi sieht so aus:

- Untersuchung die Hohlräume mit Endoscop zur Diagnose
>>i.d.R. kostenlos

- Falls Rostbefall:
Vorbehandlung mit z.B. mit Fertan
(24 Std. Reaktionszeit, dann Spülen mit Wasser und Trocknen)
>>ca. EUR 150-200

- Versiegelung mit MikeSanders
>>ca. EUR 150-200

ProfiAdressen unter www.mike-sander.de

Gruss, klaus
 
Besten Dank für die Antwort. Sehr dankbar wäre ich aber noch über Adressen in meiner Umgebung, d.h. Deutschschweiz.

Gruss, Commander
 
..so ich habe dann auch nochmal ne Frage zum Rostschutz...
wie commander schon fragte bezüglich Adressen ...
ich würde auch gerne mal wissen , wer denn in der Deutschschweiz Argau oder Züri oder Zentralschweiz, das Rostschutzfett von Mike Sanders verarbeitet????... weiss das zufällig Jemand aus der schweizer Fraktion????
 
Hallo nightflyer

Auf meine Anfrage bei Sanders hin habe ich auch nur eine Adresse aus dem Süddeutschen Raum erhalten, auch sonst keine entsprechenden Tipps bekommen. Nur habe ich meine Behandlung nach einigen eigenen weiteren Recherchen schlussendlich mit Dinitrol durchgeführt. Kostenpunkt etwa 0,4 kChF. Das Zeugs ist offenbar auch bereits Original aufgebracht. Die Nachbehandlung dauert mit Ab/Auswaschen einige Tage, hält die nächsten Jahre und riecht ebenso lang. Die mil Fz haben übrigens das selbe Zeugs aufgebrach, nimm einmal einen Augenschein an einem Duro. Empfehlen (sehr) kann ich hierfür die Garage Hofer in Buchs AG, bitte einen Gruss vom anderen Saabie.

Gruss
Commander
 
@ Commander....

hast Du es auch in der Karosseriegarage machen lassen...haben die ne Website???....
oder hast Du die Aktion in Eigenregie gemacht???...die Zeit hätte ich schon...nur leider keine geeignete Garage :(

...wie teuer kommt es denn mit evtl. Rostbehandlung in Buchs??

es grüessli

de nightflyer
 
Die Fertan/Sanders- Kur wird seit zig Jahren von Citroen- Restauratoren erfolgreich angewandt, die Vorbehandlung vor dem Aufbringen von Fertan ist dabei das Wichtigste. Nicht mit Wasser sparen beim spülen. Die teilweise sehr kleinen Narben in den Schweissnähten bleiben sonst als Zeitbombe drin.
 
wenn man das selber machen will, was empfehlt ihr? was sollte man aus dem mike sanders shop alles kaufen?
 
Für die privater Einmal-Anwendung lohnt das Komplett -Programm (mit Heizköcher etc.) eigentlich nicht...dafür gibt es auch recht taugliche Alternativen z.B. FluidFilm.
Ein paar Infos unter http://www.korrosionsschutz-depot.de/
 
ich hab sehr gute erfahrungen mit tectyl gemacht... das mike sanders fett ist fast zu "fettig" zähflüssig und so.. das wird schon hart bevor es da ankommt, wo es hinsoll
 
xenium schrieb:
ich hab sehr gute erfahrungen mit tectyl gemacht... das mike sanders fett ist fast zu "fettig" zähflüssig und so.. das wird schon hart bevor es da ankommt, wo es hinsoll

Naja, es kommt halt immer darauf an, daß man das Zeugs (egal, welches Rostschutzprodukt man nimmt), entsprechend den Anwendungsvorschriften verarbeitet... :icon_rolleyes:
Und nicht irgendwie reinballert:!: :idea:

Wenn man Mike Sanders entsprechend erhitzt und mit Druckbecherpistole verarbeitet, kommt es überall hin, wo es hinsoll. Und hinterher krichts ja auch weiter.

Gruß,

Erik
 
Ich restauriere DS und SM und benutze nur Sander.Mit Einkochtopf und auf einer Junggesellenkochplatte heitze ich die Druckbecherpistole auf und hab auch den Köcher für die Lanze, wobei das nur ein Papprohr mit einem Billigfön ist.Wenn das richtig geheitzt ist, lässt es sich gut verarbeiten.
Fertan:
Ein Feund hat Sander angerufen und nach Fertan gefragt."...wenn Sie zuviel Geld haben.." war die Antwort.Ich hab auch Tannox probiert, aber es lässt sich mit dem Nagel wieder abkratzen.Sander kriecht direkt in das narbige Zeug, einige grenzwertige Autos haben das schon bekommen, mit Erfolg.Der GSA eines Kunden, eigentlich ein rollender Rostherd, ist das beste Beispiel, da ist nix weitergegangen, trotz Wintereinsatz.Stiftung Warenschlecht hat Fertan und Co getestet, war aber alles nicht so gut.
Wenn die Pest drinsteckt, das beste Beispiel sind die Falze der Tür, ist sowieso fertig.Die Türen würde ich unten lokal strahlen lassen und mit einer Grundierung vom Lacker machen lassen.Baumarkt und Dose ist Zeitverschwendung.Bei dem SW Test hat am besten Genius von OBI abgeschnitten, als 1K Grund.Ich benutze eine 2K Grundierung von Standox, selbst auf Metall, daß mit einer CS Scheibe oder auch Negerkeks genannt, abgebürstet ist, kann man das Zeug nur schlecht wegkratzen.Etchprimer mit Säureanteil sind leider verboten worden, das ging eine ziemlich innige Verbindung mit dem Untergrund ein.Gut gegen Rost, schlecht für die Gesundheit.Man merkt es den Lackieren auch ein bisschen an...
Zur Not kann man die kleineren Stellen mit einer CS Scheibe, ist von 3M, gibts für Bohrmaschine oder Flex im Autozubehör, tief entrosten und dann mit vernünftigen Zeug Grundieren.Oder lässt sowas den Lacker machen.Türen selber abgarnieren in dem Bereich spart Kosten.Es gibt sicher auch Sandstrahler, die sowas Lokal machen, auch nicht so teuer.Ein ganzes Auto, SM, kostete 1000 incl. Steuer, da können die Türunterkanten nicht so wild sein.
Einen 900er versigeln dauert etwa 6h mit allen Zerlege und Komplettierarbeiten, der Wagen muss in Folie eingepackt werden, Tunnel putzen etc.Wie sagt Mike so schön, lieber ein Fettfleck als einen Rostfleck.
 
hallo,

eine mike sanders komplettmassage für meinen 900er hab ich für EUR 400,- angeboten bekommen (Karosseriewerkstatt in der Nähe, die Erfahrung mit M.S. hat!) Ist das OK ? die meinten bei Sanders selbst würde das EUR 800,- kosten, aber die würden das Zeugs sogar unter die TÜV-Plakette spritzen... (wobei ich jetzt mal behaupte, dass diese dann nichtmehr klebt :))

Was meint ihr dazu ?

///Tomas
 
Hat jemand schonmal positive Erfahrungen mit einer Lackierwerkstatt in NRW gemacht ?!

Da ich meinen jetzt 1 Jahr einmotten wollte, wollte ich die Sanders Behandlung noch vorher machen.

/TO.
 
Vorsicht!

Je nach Umfang der anstehenden Lackierarbeiten, darf das SandersFett NICHT VORHER eingebracht werden, da das Zeug in der geheizten Lackierkabine aus allen Nähten läuft.
Türunterkanten oder der Schwellerbereich z.B sind dann nur noch sehr schwer zu lackieren.
 
Tschuldige die Verwirrung, aber ich wollte nichts Lackieren, sondern das Versiegeln in einer Lackierwerkstatt machen lassen :)
 
Tschuldige die Verwirrung, aber ich wollte in einer Lackierwerkstatt nichts Lackieren, sondern das Versiegeln machen lassen :)
Rostversiegeln ? :00000284
 
Ich hab nicht so'ne Rostmöhre wie ihr alle... Dafür halt kein Turbo.
 
Wie ist denn das mit Fluid Film ? Das kriecht ja auch ordentlich - kann es da auch Probleme geben mit dem Lackieren ?

Grüße
Hardy
 
Probleme mit dem Lack, egal ob mit Wachs oder Fett gibt es vorallem, wenn das Zeug frisch drin ist. Wenn das Auto nach dem Lackieren in den Trockenofen kommt, wird die Hohlraumversieglung dünnflüssig und läuft womöglich über den Lack.
Wenn die Versieglung jedoch schon älter ist und das Auto im Sommer schon öfter in der Sonne gestanden hat, wird das Risiko geringer.
- Also bei Komplettrestaurationen immer erst lackieren und dann den Hohlraumschutz aufbringen.
Wer sich nicht sicher ist, kann ja den Wagen auch vor dem Lackieren schon mal in der Trockenkammer aufheizen.

Michael
 
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