Ich restauriere DS und SM und benutze nur Sander.Mit Einkochtopf und auf einer Junggesellenkochplatte heitze ich die Druckbecherpistole auf und hab auch den Köcher für die Lanze, wobei das nur ein Papprohr mit einem Billigfön ist.Wenn das richtig geheitzt ist, lässt es sich gut verarbeiten.
Fertan:
Ein Feund hat Sander angerufen und nach Fertan gefragt."...wenn Sie zuviel Geld haben.." war die Antwort.Ich hab auch Tannox probiert, aber es lässt sich mit dem Nagel wieder abkratzen.Sander kriecht direkt in das narbige Zeug, einige grenzwertige Autos haben das schon bekommen, mit Erfolg.Der GSA eines Kunden, eigentlich ein rollender Rostherd, ist das beste Beispiel, da ist nix weitergegangen, trotz Wintereinsatz.Stiftung Warenschlecht hat Fertan und Co getestet, war aber alles nicht so gut.
Wenn die Pest drinsteckt, das beste Beispiel sind die Falze der Tür, ist sowieso fertig.Die Türen würde ich unten lokal strahlen lassen und mit einer Grundierung vom Lacker machen lassen.Baumarkt und Dose ist Zeitverschwendung.Bei dem SW Test hat am besten Genius von OBI abgeschnitten, als 1K Grund.Ich benutze eine 2K Grundierung von Standox, selbst auf Metall, daß mit einer CS Scheibe oder auch Negerkeks genannt, abgebürstet ist, kann man das Zeug nur schlecht wegkratzen.Etchprimer mit Säureanteil sind leider verboten worden, das ging eine ziemlich innige Verbindung mit dem Untergrund ein.Gut gegen Rost, schlecht für die Gesundheit.Man merkt es den Lackieren auch ein bisschen an...
Zur Not kann man die kleineren Stellen mit einer CS Scheibe, ist von 3M, gibts für Bohrmaschine oder Flex im Autozubehör, tief entrosten und dann mit vernünftigen Zeug Grundieren.Oder lässt sowas den Lacker machen.Türen selber abgarnieren in dem Bereich spart Kosten.Es gibt sicher auch Sandstrahler, die sowas Lokal machen, auch nicht so teuer.Ein ganzes Auto, SM, kostete 1000 incl. Steuer, da können die Türunterkanten nicht so wild sein.
Einen 900er versigeln dauert etwa 6h mit allen Zerlege und Komplettierarbeiten, der Wagen muss in Folie eingepackt werden, Tunnel putzen etc.Wie sagt Mike so schön, lieber ein Fettfleck als einen Rostfleck.