Karosserie Rostvorsorge Cabrio präventiv

Registriert
07. Apr. 2019
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo, ich sprühe und schmiere gern, wo kann das 2002er Cabrio gern rosten?
Heckklappe habe ich gelesen, Schlossträger B- Säule. Komme ich von innen an die hinteren Radläufe?
Die Stoßdämpferdome vorn würden rosten?
Kann man noch etwas mit Mike Sanders/Fluid Film behandeln?
Danke für Eine kurze Aufstellung, Daniel
 
Stoßdämpferdom hinten. Nur kommt man da kaum zwischen ohne die Dämpfer auszubauen. Ist dann die Gelegenheit die Gummis und ggf. die Dämpfer zu tauschen. Die alten Gummis haben dann meist nicht mehr genug Anpresskraft um die Durchführung abzudichten.

Querträger unter dem Kühler. Hat bei mir ein Nagetier als Lager genutzt :argh:
 
Oha. Gibt es einen Konservierungsplan vom 9-3? Wie kommt man an ein WIS? Danke Daniel
 
Wis bei Ebay. Da steht glaub ich auch was von konservieren drin:hmpf:
 
Gelegenheit die Gummis ... zu tauschen. Die alten Gummis haben dann meist nicht mehr genug Anpresskraft um die Durchführung abzudichten.
Nö - passende Gummis gibt es nicht. Denen, die bei Skandix (für oben und unten die selben) angeboten werden, fehlen die runden Fortsätze, die durch das Loch im Radkasten gehen. Und passende Alternativen hab ich auch nicht gefunden - falls also jemand einen Tipp hat...

Und die alten waren bei meinem noch 1a - zum Abdichten hab ich sie zusätzlich mit Butylschnur von unten oben eingesetzt - keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist (es war jedenfalls schon vorher so)...
upload_2019-4-10_7-50-45.png

edit
So schnell trügt die Erinnerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - passende Gummis gibt es nicht. Denen, die bei Skandix (für oben und unten die selben) angeboten werden, fehlen die runden Fortsätze, die durch das Loch im Radkasten gehen. Und passende Alternativen hab ich auch nicht gefunden - falls also jemand einen Tipp hat...
OK. Ich hatte beim Wechseln keine Probleme, aber ich hab auch im "normalen" Handel bestellt, meine damals noch Partsrunner. Die waren dann wie die originalen, jedoch wenn man sie nebeneinander gehalten hat 0,5-1cm höher. Und saßen dann entsprechend straffer.
 
Ja, da bin ich auch kürzlich drüber gestolpert mit den Gummis. Zum Glück hatte ich noch einen Satz gute, gebrauchte, obere Gummis als ich die hinteren Dämpfer an Bruders 9-3 gewechselt habe.
Aber irgendwie hatte ich neulich was gesehen mit einem passenden Teil von Saab. Aber ich finde es nicht mehr. :-/
Alternativ wäre vielleicht, eine von den Hauptabmaßen passende Polyurethan-Buchse zu verwenden. PU kann man auf der Drehbank bearbeiten und den Wulst entsprechend dran drehen...
 
Wenn es denn weich genug ist. Soll ja sich anpassen zum abdichten. Ist halt blöd wenn zwischen die gedoppelten Bleche an der Stelle Feuchtigkeit kommt.
 
Den Werksspritzplan hinten für den 900 II habe ich. Könnte ihn bei Bedarf einstellen , falls ich das darf oder per pn. Bin aber erst Montag wieder da. ...
 
Hallo, muss ich dazu das Verdeck halb öffnen oder geht die Verdeckklappe auch anders auf?
Und den Piegel kann man händisch hochklappen?
Vielen Dank.
 
Naja, es geht natürlich durch Auslösen der Notschließung. Nur muss die danach dann manuelle zurück gesetzt werden. Und vor allem hält sich dann nichts mehr in Position. Normal geht das nur durch Öffnen des Daches bis an den Punkt, wo sich der 1. Spriegel vom Frontscheibenrahmen heben soll. Dann steht der 5er nach oben und der Deckel offen.
 
Beim Cabrio dringend drauf achten das der Ablaufschlauch der ausfahrenden Radioantenne korrekt befestigt ist. Wenn der hochrutscht hinter die Kofferrauminnenverkleidung rostet sich das abfließende Wasser durch die Seitenwand hinter der Heckstossstange. Von außen sieht man das nur nach Demontage der Heckstossstange. Von innen nur durch Demontieren der linken Innenverkleidung.

Symptome dafür sind ein feuchter Kofferraum und eine dreckige/nach Regen nasse Innenverkleidung

Woher ich das weiß? Ich hatte das Problem....
300€ hat die professionelle Reperatur gekostet und das auch nur weil es schlimmer aussieht als es war
 

Anhänge

  • 20190219_160000-907x1612.jpg
    20190219_160000-907x1612.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20190219_152056-907x1612.jpg
    20190219_152056-907x1612.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20190221_154128-907x1612.jpg
    20190221_154128-907x1612.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 76
.......weil es schlimmer aussieht als es war
Also Humor haste ja!
 
Zurück
Oben