Rostvorsorge

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.195
Danke
5.027
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Gewohheitsbedingt habe ich vor, meinen AERO, wie sonst die 900er, mit MikeSanders zu 'fluten'.

Wo sind beim CS die typischen Schwachstellen? Beim alten 9k kamen ja gern die Türen unten an der Vorder- und Hinterkanten. Selbiges habe ich aber auch bei älteren CS bisher noch nicht gesehen, wohingegen z.B. 89er CC in der Gegend schon vor 5-6 Jahren teilweise deutlichst sichtbare Schadstellen hatten.

Auch wenn es natürlich prima wäre, kann ich mir nicht vorstellen, daß die CS in Bezug auf Rost wirklich 'schwachstellenfrei' sein sollten.
 
Hinterer Kotflügel-Bereich!
 
Die unvermeidbaren Klassiker sind:

Wagenheberaufnahmen.
Flansch zwischen hinterer äußerer Radhausschale und Außenblech.
C-Säulenfuß zwischen hinterem Einstieg und Radhaus.
Vertikales Innenblech der Endspitzen am Flansch zum hinteren Radhausfuß.
Schließblech Kofferraumquerträger zwischen Leuchtendurchbruch und Stoßfängerdurchbruch.
Schweißflansch zwischen Dachhaut und Seitenwand, unter der oberen Türdichtung.
Abdeckleiste zwischen Dachhaut und C-Säule.
Alle nur halbherzig gelbchromatierten Schrauben und Beschläge - weiße Zinkblüte.
Tankhaltebänder und Verschraubung am Fahrzeugboden.
Haltebolzen des Wischwasserbehälters.
Unterer Kühlerquerträger und Umfeld von Scheinwerferwischer.
Karosserieseitige Halter der Auspuffgummis.
Frontscheibenrahmen nach Lackbeschädigung.
Staubbleche der Bremsscheiben.
Hitzeabschirmung des Kats bei alten Modellen mit Kat im Tunnel.
Befestigungskonsolen der Vorderen Sitzschienen.

Alles andere ist abhängig vom bisherigen Pflegezustand und der Wirksamkeit vorhergehender Versiegelungen.
 
Die unvermeidbaren Klassiker sind:

Wagenheberaufnahmen.
Flansch zwischen hinterer äußerer Radhausschale und Außenblech.
C-Säulenfuß zwischen hinterem Einstieg und Radhaus.
Vertikales Innenblech der Endspitzen am Flansch zum hinteren Radhausfuß.
Schließblech Kofferraumquerträger zwischen Leuchtendurchbruch und Stoßfängerdurchbruch.
Schweißflansch zwischen Dachhaut und Seitenwand, unter der oberen Türdichtung.
Abdeckleiste zwischen Dachhaut und C-Säule.
Alle nur halbherzig gelbchromatierten Schrauben und Beschläge - weiße Zinkblüte.
Tankhaltebänder und Verschraubung am Fahrzeugboden.
Haltebolzen des Wischwasserbehälters.
Unterer Kühlerquerträger und Umfeld von Scheinwerferwischer.
Karosserieseitige Halter der Auspuffgummis.
Frontscheibenrahmen nach Lackbeschädigung.
Staubbleche der Bremsscheiben.
Hitzeabschirmung des Kats bei alten Modellen mit Kat im Tunnel.
Befestigungskonsolen der Vorderen Sitzschienen.

Alles andere ist abhängig vom bisherigen Pflegezustand und der Wirksamkeit vorhergehender Versiegelungen.


Welches Blechteil eines 9000ers fehlt eigentlich in dieser Liste? :cool:
 
Falls DAS wirklich ALLE Fehlstellen sind, ist der 9000CS ja geradezu perfekt
:biggrin:

Na ja, hab zumindest noch keinen 9000er gesehen, egal ob CC oder CS, der ernsthafte Probleme wegen erheblicher Durchrostungen bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Schraubenziehertest gehabt hätte.
Dagegen eine ganze Reihe von 900-I-Fahrern, die ohne Plakette vom Hof gedampft sind.
Und dabei irgendetwas murmelten, daß sich wie "Längsträger" oder "Achswellentunnel" anhörte...
 
Untere Türkante

Hi,
habe häufiger 9000er mit weggerosteten unteren Türkanten gesehen.

Grund ist wohl, das die Abläufe der Türen durch das Türgummi verdeckt werden und sich dann mit der Zeit mit Schmodder zusetzen.

Abhilfe schafft nur eine regelmäßgie Säuberung der Löcher und ein Wegputzen des Erdreichs.

Wie man sich denken kann, sind hauptsächlich auf dem Land genutzte 9000er betroffen.

An diesen Stellen erhält mein Saab zur Zeit nach und nach eine Holraumkonservierung.

Viele Grüsse

Thomas
 
Türkante Betrifft altersbedingt zunächst einmal die CCs.

Gefährlich ist, daß der Schmodder von zwei Seiten kommt.
Einmal wandert der Dreck mit dem Wasser von außen unter die Dichtleiste - die mit den Befestigungsclips, von denen man die rechteckigen Köpfe im Profil eingesteckt sieht...
Und dazu kommt dann noch von innen der Ranz, der durch die Fensterschachtdichtung eindringt.
Ganz ekliger feiner Schlamm, der sich auf Dauer im Türboden festsetzt und auch nicht ausgeschwemmt wird.
Stärkerer Algenbefall in der äußeren unteren Dichtung der Seitenscheibe ist als Warnsignal zu werten...
Wenn der Abstreiffilz mit Schmutzpartikeln zugesetzt ist und zusätzlich durch Alterung beginnt seine Elastizität zu verlieren, befindet sich unten in der Türe meist schon ein ansehnliches Feuchtbiotop.
 
Wie Clips der Türdichtleiste zerstörungsfrei rausbekommen?

Einmal wandert der Dreck mit dem Wasser von außen unter die Dichtleiste - die mit den Befestigungsclips, von denen man die rechteckigen Köpfe im Profil eingesteckt sieht...

Wie bekommt man denn die besagten Clips (Nummer 7A in dem EPC-pdf anbei) mit den rechteckigen Köpfen zerstörungsfrei aus der Tür beim CS? Ich habe da mal vorsichtig angezogen, aber da ist mir schon der erste Clip abgebrochen. Gibts da einen Trick?
 

Anhänge

Das "Aquarium" sitzt ganz woanders ...

Wie bekommt man denn die besagten Clips (Nummer 7A in dem EPC-pdf anbei) mit den rechteckigen Köpfen zerstörungsfrei aus der Tür beim CS? Ich habe da mal vorsichtig angezogen, aber da ist mir schon der erste Clip abgebrochen. Gibts da einen Trick?

Jetzt, wo der Winter erst einmal eine - zumindest regionale - Pause eingelegt hat, lohnt es sich, sich mit dieser Angelegenheit zu beschäftigen. Ich kann zwar auch keine Antwort auf die erste Frage geben, aber auf die zweite: Es ist auf jeden Fall lohnenswert, in bestimmten jahreszeitlichen Intervallen den 9k einmal an einen Steilhang zu stellen und einfach nur jeweils die Spitze der Gummilippe (und zwar in allen Türen, lohnt sich auch garantiert !) anzuwinkeln und am Türblech abzuspreizen. Dann einfach laufen lassen ... (Zigarette rauchen, Musik hören, Auto putzen, etc) ...
Besser noch: Die Gummi-Leiste überall soweit wie möglich abklappen und (am besten mit Diesel-Handschuhen, der Schmodder dringt wirklich gut in die Haut ein !) ein bisschen mit "Handmassage" nachhelfen. Bearbeitungszeit ? Nun, eine knappe Viertelstunde sollte man sich schon Zeit nehmen, bis das letzte Tröpfchen ausgetreten ist.
Habe gestern auf diese Weise (nach aufgetretenen U-Boot-artigen Flutungsgeräuschen in der Beifahrertür !) das Leergewicht meines 9000 CS um mindestens ein Kilo reduziert.
Die beiden vorbesitzenden Opas meines angehenden Youngtimers hatten offenbar an sowas kein Interesse gehabt und, naja, der "heurige" Winter mit seinen abtauenden Schneemassen war ja schließlich auch in sonst schneefreien Zonen wirklich nicht ohne.
 
Jetzt, wo der Winter erst einmal eine - zumindest regionale - Pause eingelegt hat, lohnt es sich, sich mit dieser Angelegenheit zu beschäftigen. Ich kann zwar auch keine Antwort auf die erste Frage geben, aber auf die zweite: Es ist auf jeden Fall lohnenswert, in bestimmten jahreszeitlichen Intervallen den 9k einmal an einen Steilhang zu stellen und einfach nur jeweils die Spitze der Gummilippe (und zwar in allen Türen, lohnt sich auch garantiert !) anzuwinkeln und am Türblech abzuspreizen. Dann einfach laufen lassen ... (Zigarette rauchen, Musik hören, Auto putzen, etc) ...
Besser noch: Die Gummi-Leiste überall soweit wie möglich abklappen und (am besten mit Diesel-Handschuhen, der Schmodder dringt wirklich gut in die Haut ein !) ein bisschen mit "Handmassage" nachhelfen. Bearbeitungszeit ? Nun, eine knappe Viertelstunde sollte man sich schon Zeit nehmen, bis das letzte Tröpfchen ausgetreten ist.
Habe gestern auf diese Weise (nach aufgetretenen U-Boot-artigen Flutungsgeräuschen in der Beifahrertür !) das Leergewicht meines 9000 CS um mindestens ein Kilo reduziert.
Die beiden vorbesitzenden Opas meines angehenden Youngtimers hatten offenbar an sowas kein Interesse gehabt und, naja, der "heurige" Winter mit seinen abtauenden Schneemassen war ja schließlich auch in sonst schneefreien Zonen wirklich nicht ohne.

Als "Zwischendurch-Aktion" ganz bestimmt nicht verkehrt.

Waschplatz mit Bühne oder Dampfreiniger mit Winkelstück vorausgesetzt geht's noch etwas radikaler. Wer etwas Geschick besitzt, hält dabei zunächst bei geschlossenen Türen eine auf sanften Druck eingestellte Lanze in den unteren Türspalt. Keine Angst, da passiert so schnell nichts - und wenn doch, ist es ein Zeichen dafür, daß mit der Dichtung irgendetwas nicht stimmt. Danach die Türen öffnen und erst einmal Zeit lassen, um alles abtropfen lassen. Damit wären wir wieder bei der Zigarettenpause...

Die Mutigen schließen danach die Türen in die erste Raste, wobei weniger Druck auf die Dichtungen kommt und wiederholen die Aktion. Die Lanze dabei möglichst "flach" halten. Alternativ, bei vollständig geöffneten Türen von innen in den oberen Spalt der äußeren unteren Dichtung sprühen. Wenig Druck, gut handwarmes Wasser und sanftes Reinigungsmittel als Zugabe. Stark fettlösende Aktionen oder "Kaltreiniger" bitte ins Frühjahr vertagen, dann nach dem vollständigen Trockenen mit dünnflüssigem Material den Korrosionsschutz erneuern, dazu schlimstenfalls die Tür-Innenverkleidungen entfernen - ist dann auch eine günstige Gelegenheit, die schwergängigen Schloßgestänge und Umlenkrollen zu schmieren.
 
Ich werde, wenn ich solche Thread lese, immer ganz panisch!
Der Full-Time-Job "Saab 9000" lässt grüßen... :)
 
Einfach öfter mal durch die Waschalach... machen Saabfahrer meist seltener als andere. Ich glaub das hilft schonmal ganz gut. :D
 
Ei, da wedt diar abbä nix nausgespült, eher im Gäyscheteil !
Da bin isch nämlisch grad e Woch vorhär gewäyse, in de Waschalach.
 
Wie bekommt man denn die besagten Clips (Nummer 7A in dem EPC-pdf anbei) mit den rechteckigen Köpfen zerstörungsfrei aus der Tür beim CS? Ich habe da mal vorsichtig angezogen, aber da ist mir schon der erste Clip abgebrochen. Gibts da einen Trick?

da mußt du den Stift in der Mitte:lollypop: mit einem Durchschlageisen (Splintentreiber) nach innen Durchschlagen ,dann gehen die Teile rauszuziehen :listen: zum Neumontieren bäuchstest bloß neue Teile : Article : Blindniete
PartNo : 9263674
Usage : 1990-1991
Order Quantity : 28
oder so :fisheye::stupido3:
 
hatte schon zwei 9000er mit druchgerosteter Schiebedachcassette. Dort ist das Blech Saabuntypisch dünn.....
Aber sonst der Bereich hinten Radläufe / Kofferraum. Der damals 2 Jahre alte CS von meiner Mutter hat da auch schon gerostet...
 
Rostbehandlung Unterboden

Hallo zusammen,
bin im späten Frühjahr mal den Wagen von unten inspizieren gewesen. Leider muß ich feststellen, daß die Wagenheberaufnahmen so langsam vor sich hin gammeln und auch ein Blechfalz wie anbei zu sehen anrostet...

P1050719.jpg

Frage: wie kann man den Rost da effektiv aufhalten, ohne Komplettentkernung und -sanierung. Leider sitzt der Rost unter so einer Schicht Unterbodenschutz, der hier aber nicht seinen Zweck erfüllt, sondern eher kontraproduktiv ist... und auch großzügiges Bepinseln mit MikeSanders eher nicht so erfolgreich sein läßt, wie letztes Jahr schon mal ausprobiert ...

Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben