rote APC-Box

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Kurz und bündig:
Gibt`s 900 I die serienmässig mit rotem APC ausgestattet wurden ?
Kann man diese an der Vin erkennen ?
Sind die roten APC-Boxen in 900 II die gleichen ?
Die rote APC-Box ist die die vorne im Kotflügel auf der Fahrerseite verbaut ist oder ? (nicht die Box am "Beifahrerunterschenkel")
Ist so eine box zwangsläufig rot ?

Ich frage deshalb weil ich im Moment fast alle zwei Wochen auf`m Schrotti bin und doch fast jede woche ein 900 I reinkommt....
 
Die Boxen aus dem 900II nicht.

Ja, links im Innenkotflügel (ab MY86).
Die Original-Saab-Tuningboxen sind immer rot.
 
umso mehr freue ich mich einen zu haben :smile:
 
902 Steuergeräte passen nicht, ist ein anderes Konzept (Softwaregesteuert) mit anderen Anschlüssen.
901er APCs (Nur Turbo Ansteuerung) sind bis auf die Möglichkeit der Einstellung einiger Potis noch richtig schön hartverdrahtet.
 
Gibt`s 900 I die serienmässig mit rotem APC ausgestattet wurden ?
....

Grundsätzlich nein, je nach Landes-Vorschrift in 3 verschiedenen Ausführungen nur über das Zubehör-Programm zu ordern; aber einige Ausnahmen gab's die bereits ab Werk montiert waren, auf Sonderbestellung in einigen "Sonder-Editionen" oder in vereinzelten "Last-Editions" Modellen, je nach Verkaufs-Land sehr unterschiedlich!

Zu erkennen sind sie je nach Art.nr.; die 9-stellige waren nur als Zubehör-Kit erhältlich und nachträglich eingebaut und die 8-stellig waren ab Werk in den genannten Sonder-Editionen montiert.

Bin nicht im Bilde wie es in Deutschland aussah, aber in Italien war eine der verschiedenen "Last-Editions"-Modelle mit Airflow-Kit inkl. roter APC-Box ausgerüstet! Foto dieses Models hatte ich im 2006 in einem Thread vorgestellt, vermutlich war's das selbe Thema.

Gi.Pi.
 
in D: rote boxen ab werk in den letzten MY der t16s
 
japp, auch diese ...
 
Die hatten auch noch rote Getriebe
 
Die LE waren mit 'nur' 180 PS angegeben, und solch eine rote Box hat es doch nie gegeben oder?

Genau das war mein Problem beim Import meines Cabrios mit Roter Originalbox: Keine originale Schl¨sselnummer passte zum Belgischen Wagen.
 
oder 170ps und das war eine rote box

bliblablub, irgendwie auch egal ...
 
Die hatten auch noch rote Getriebe

und später tote Getriebe....

... abgesehen davon dass es sich gut reimt ...

Kommt vorerst sicherlich auf die Fahrweise an, denn getunte 99&901 hatte ich einige und alle problelmlos weit über 300tkm mit erstem Getriebe gefahren!

Aber ein ehemaliger Schulkollege von mir, hatte es Anfangs 80er mit einem occasionen 99tu auf kaum 90tkm gebracht und lag bereits flach mit dem Getriebe, vermutlich hatte er selber ca. 30-40tkm aber mit einer brutalen Verbrecherfahrweise; lustigerweise hatte er mit dem saab in 3 Jahren nie einen Unfall gehabt, aber insgesamt hat er bereits 5 Fz. total zu Schrott gefahren, u.a. mit schwerwiegenden Verletzungen, aber er hat's heute noch nicht gelernt!

Hingegen hatte ich selber auf einem neuen original 901S des letzten Jahrganges mit nur 18tkm (in 4 Jahren!) wegen Materialschaden von Saab in Garantie ein neues Getriebe erhalten! ... also gab's auch Mal Materialproblemen die auf kulanter Art und Weise gelöst wurden!

Gi.Pi.
 
Habe einen 900 t 16 s, im Innenraum auf dem Handschuhfachdeckel ist ein kleines blau weisses Schildchen, steht drauf saab last edition. Das Fahrzeug ist nach Japan in 1993 ausgeliefert worden und ist auch 1993 gebaut. Was hat es mit diesem Schildchen eigentlich auf sich??
Das Steuergerät ist schwarz. Ein rotes hatte ich früher mal in einem meiner 901 T 16 S, damals habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht...
 
Interessant! Hast ein Bild dieses Schildchens?

Bei den 901-Last-Editions MY1993 war die Ausstattung luxeriöser sowie meist "full-optional", sofern keine Sonderwünsche oder gesetzliche Marktanpassung seitens des damaligen Fahrzeugimporteurs vorlag! Kleinigkeiten wie Zusatzschildchen oder Namensbezeichnung (z.B. GT-Aero für F + I), vielleicht sogar nummeriert, wie in Frankreich oder Italien, wurde bei dieser Last-Edition MY1993 von den Importeuren des entsprechenden Marktes/Landes veranlasst, also nicht direkt ab Werk.
 
Hallo, das ist eines davon. Gruß christoph
 

Anhänge

  • IMG_5021.JPG
    IMG_5021.JPG
    513,5 KB · Aufrufe: 83
Ein solches Emblem hab ich betr. Last-Edition noch nicht gesehen; wieder Mal was neues gelernt, danke.

Wie ist die Innenausstattung (Leder in Kombination mit Wolle oder Alcantara-Einschnitte) Deines 901er Last-Edition aus Japan? Oder hast den TRIM-Code?

Stelle Mal bitte welche Bilder ein, dann stellen wir schnell fest welche Art von Last-Edition es sich handelt. Ich gehe davon aus, dass der jap. Importeur seine eigene Edition gestaltet hat, wie dies in mehreren Ländern gerne der Fall war.
 
Also, die Türenverkleidungen sind aus Leder. Die Vordersitze sind Leder und Alcantaraeinschnitte, Klima ist drin, Automatik (die Sch... 3 Gang) war drin, ist inzwischen gegen ein generalüberholtes 5 Ganggetriebe ausgetausch.
175 ps hat das Tierchen unter der Mütze. Übrigens ein Superzustand, Null Rost , keine Schweißstelle. Willst du noch was wissen?? Ach ja, die hinteren Sitze sind Vollleder. Gruß Christoph. Die APC Box ist allerdings schwrz.
 
Ja Fahrzeug ist aus Japan reimportiert. Japanische Papiere habe ich noch. Wie, oder wo bekomme ich den TrimmCode her??
 
Zurück
Oben