Rote Flüssigkeit im Fußraum auf Fahrerseite

Registriert
02. März 2005
Beiträge
46
Danke
0
Hallo,

ich habe meinen 9000er vorübergehend eingemottet um ihn zu renovieren.
Für den alltäglichen Einsatz war er zum Schluss leider nicht mehr zuverlässig genug, aber das ist noch lange kein Grund in zu verstoßen.
Jetzt ist geplant ihn in Ruhe zu renovieren und wieder fit zu machen - ich hänge einfach zu sehr an ihm, nachdem er mir über 10 Jahre hervorragende Dienste geleistet hat und ich ihn wirklich lieb gewonnen habe ...

Erstes Projekt war ein Loch im Fußraum auf der Fahrerseite - da wurde er wohl mal von irgend jemandem mal falsch hochgebockt.
Als ich den Teppich entfernt habe um das Loch zu reparieren ist mir Folgendes aufgefallen.

Auf der Fahrerseite scheint in etwas aus der Mittelkonsole rosafarbene Flüssigkeit in den Fußraum auf der Fahrerseite zu sickern.
Was könnte das sein, und vor allem woher könnte die Flüssigkeit in den Innenraum kommen.

Als Hintergrundinfo:
- Bei der letzten Fahrt ist der Thermoschalter ausgefallen und der Lüfter ist nicht mehr angesprungen. Die Wassertemperatur ist aber nicht in den roten Bereich gegangen.
- Motor läuft derzeit nur im Notprogramm (TCS spinnt) - nach dem Fehler suche ich noch.
- Der 9000er steht mittlerweile seit ca. August 2011

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen wo ich da weitersuchen muss bzgl. der rosa Flüssigkeit - gerne auch wegen dem TCS/Notlauf-Problem.

Grüße
tommes
 
Hallo!!

ich schätze mal das die rosa Flüssigkeit Kühlmittel ist, kann vom undichten Heizungsküler kommen...

wegen TSC gibts hier genug Experten... am besten mal auslesen lassen..

Marcel
 
Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen wo ich da weitersuchen muss bzgl. der rosa Flüssigkeit - gerne auch wegen dem TCS/Notlauf-Problem.

Grüße
tommes

Schau halt einfach, ob die Gülle im Kühlwasser-Ausgleichbehälter das gleiche Pseudo-Rosa oder ähnliche Färbung hat. Dann hat's logischerweise der Heizungs-Wärmetauscher hinter sich. Glaube nämlich kaum, daß in den letzten Monaten jemand in die Karre gekrochen ist und dort Rosé-Wein verkippt hat.

Manchmal kommt es übrigens vor, daß einer von den "Ganz-Die-Schlauen" eine Karre auf ein anderes Kühlmittel umstellt. Sollte gar *irgendeine* (TM) nicht nachvollziehbare, sonstige Mischplörre im Kühlkreislauf sein, dann dürfte das Loch im Fußraum eines der kleineren Probleme dieses Wagens gewesen sein.
 
Sollte gar *irgendeine* (TM) nicht nachvollziehbare, sonstige Mischplörre im Kühlkreislauf sein, dann dürfte das Loch im Fußraum eines der kleineren Probleme dieses Wagens gewesen sein.[/QUOTE]

Hallo,

Kühlmittel wurde tatsächlich erneuert. Was könnte das Deiner Meinung nach für schwerwiegende Folgen haben? Ich weiß nicht, welches Kühlmittel beim Austausch verwendet wurde.
Falls der Wärmetauscher undicht ist, lässt sich das ja "relativ" leicht durch Austausch erledigen.

Gruß
tommes
 
Rot ist definitiv falsch.

Das sollte ein blau/grünliches drin sein.

Ideal das Glysantin G48

Und rel. leicht ist der Austausch des WT wirklich nicht. Einfach mal die Suche benutzen.
 
Hallo turbo9000,

dann ist bei mir jetzt höchstwahrscheinlich das falsche Kühlmittel drin.
Den Wärmetauscher werde ich mir dann bei nächster Gelegenheit vornehmen - Zeitdruck habe ich zum Glück keinen - und anschließend das Glysantin G48 einfüllen.
Habe im Forum eine ganz gute Anleitung gefunden.

Danke für die Tipps.

Gruß
tommes
 
Vor dem Umstellen auf G48 gründlich mit Wasser durchspülen.
 
Vor dem Umstellen auf G48 gründlich mit Wasser durchspülen.

Soll heißen:
Vor dem Umstellen auf G48 *HEFTIG-GRÜNDLICHST* mit Wasser durchspülen. Dabei auf ausgeflocktes Silicat achten. Falls vorhanden - Zusätzlich möglichst alle Schläuche raus und reinigen, mindestens aber den Stutzen am Kühler lösen und das Innere bei offenem Ablaß sauberspülen.

Es spricht ja grundsätzlich und prinzipiell nicht zwingend etwas dagegen, auf ein anderes Kühlmittel "umzurüsten" - obwohl mir der Sinn einer solchen Aktion schleierhaft ist. Ich halte bekanntermaßen überhaupt nichts davon, will jetzt aber auch keine Farbdiskussion lostreten. Falls aber jemand dabei geschlampt hat, einfach nur das "Hähnchen" - sprich den Ablass geöffnet, danach andere Grütze "nachgekippt" hat, dann bedeutet das aus meiner Sicht - Prügelstrafe.

Wieso jetzt die "rosa" Grütze drin ist...? - Nun, solche Aktionen werden übrigens entweder von "Fremdwerkstätten" gestartet - oder dem Kunden als "Verbesserung" vorgeschlagen, wenn der Wagen ein thermisches Problem hat. Alles Mist. Hab mit meinen 9k im Laufe der Zeit mehr als eine 3/4 Mio. Kilometer runtergespult. Immer nur die übliche grüne Suppe drin - und damit weder bei grimmigster Kälte noch bei extremstem Mittelmeerklima jemals ein Problem gehabt.
 
Es spricht ja grundsätzlich und prinzipiell nicht zwingend etwas dagegen, auf ein anderes Kühlmittel "umzurüsten" - obwohl mir der Sinn einer solchen Aktion schleierhaft ist.

Die Argumente sind idR folgende: G12/G30 (rot/violett) ist silikatfrei, braucht nicht so oft gewechselt werden wie G48 und kühlt besser.

Es herrscht übrigens im einschlägigen Fachhandel verbreitet die Meinung, dass die beiden Kühlmittel problemlos miteinander gemischt werden dürfen.
Ich persönlich rate davon unbedingt ab. Allerdings würde ich, wenn jetzt schon rotes Kühlmittel drin ist beim WT Tausch das System spülen und auch wieder rotes einfüllen, statt wieder auf G48 zu wechseln.
 
Die Argumente sind idR folgende: G12/G30 (rot/violett) ist silikatfrei, braucht nicht so oft gewechselt werden wie G48 und kühlt besser.

Es herrscht übrigens im einschlägigen Fachhandel verbreitet die Meinung, dass die beiden Kühlmittel problemlos miteinander gemischt werden dürfen.
Ich persönlich rate davon unbedingt ab. Allerdings würde ich, wenn jetzt schon rotes Kühlmittel drin ist beim WT Tausch das System spülen und auch wieder rotes einfüllen, statt wieder auf G48 zu wechseln.

Eigentlich hundertpro Einverstanden - ...*aaaaaaaaber*... - Leider halten sich die Schweineigel von Kühlplörrenherstellern nicht zwingend an die Farbkennungen. Somit kann niemand genau sagen, was gerade für ein Gesumpfs oder Gemischs drin ist. Ob er nach dem Spülen und dem Wechsel des Wärmetauschers dann komplett auf Silikatfrei bleibt, ist seine Sache. Brauchen tut es ein gesunder 9k keinesfalls. Aber die Wapu-Flanschdichtung würde ich bei der Aktion tauschen, dabei die Gelegenheit nutzen, einen kritischen Blick ins Pumpengehäuse zu wagen. Oder mal mit dem Endoskop in den Kühler reinschauen, denn so wirklich teuer ist ein hochwertiger nagelneuer Alukühler wirklich nicht. Der bringt dann um ein Mehrfaches höhere Kühlleistung als der "Alte" in Kombination mit der angeblich ach so *waaaaaahnsinnig* besser kühlenden roten Plörre.

Meiner Ansicht nach ist das Kritische im Kühlwasser eh der Korrosionsschutz. Dieser altert zuerst, auch bei roter Gülle. Deshalb ist die angeblich längere "Lebensdauer" des roten Mix eigentlich nur von rein theoretischer Natur. Wenn man dann noch zusätzlich die Möglichkeit hat, sich das Mix in einer befreundeten Werkstatt aus dem dicken Faß zu holen, hat man bei Bedarf frische Ware im Motor - und braucht nicht die frechen Endverbraucherpreise der Ein-Liter-Gebinde zu zahlen.
 
Sorry Leute, kommt mal wieder runter!

Vermutlich wurde da G30/G12+ (VW Norm) verfüllt und das ist zu 100% kompatibel zu G48.

Saab/Opel/GM verfüllt das G34/G12+ seit MJ2001. Bei GM ist es orange (G34), bei VW und anderen Marken ist es rosa/violett (G30).

Eine Nachfrage in der Werkstatt wird das sicher bestätigen, denn das G12 (ohne das Plus) gibt es kaum noch - das entsprechende BASF Produkt werdet Ihr auf der Herstellerseite vergebens finden.
 
Zurück
Oben