Rote Zündkassette plötzlich defekt ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,
Hiiiilfeeeee
kann eine Zündkassette plötzlich ausfallen ?
Fragt ein 9000 CS, Bj. 92, 2.3 l, 107 kW
Zur Geschichte:
gestern mittag gestartet (ohne Probleme), ca. 30 km gefahren, eingeparkt.
Vom Einkauf zurück... Motor startet nicht mehr!
ADAC sagt Zündkassette im A....
Es liegen die 12V und die 5V Spannung an der Kassette an, Motor dreht, aber nix is mit anspringen.

P.S. Beim einparken hat der Motor nur mit 750 touren gedreht, beim Kaltstart zuhause dagegen mit den vollen 1000 im Leerlauf.
Seit es so kalt ist hatte ich das aber öfter ( Kaltstart 1000 touren, warmer Motor kurz vorm absterben).

Bin für jeden Rat dankbar,
Lutz
 
ich kann sogar einen draufsetzen.
Neue Zündkassette eingebaut, 1000km gefahren, Sonntag früh ins Allgäu-dann eine Bergtour gemacht, vom Parkplatz weggefahren ohne Probleme- weiter nach Oberstaufen zum Abendessen, mit vollem Bauch rein in die Kiste, Zündschlüssel rumgedreht- Anlasser dreht, aber kein Zündfunke. DI-Kassette defekt.
 
Na toll....

so was ist nicht gut.
Was kostet so eine Zündkassette eigentlich und kann man die einfach draufstecken, anschließen, festschrauben und losfahren??
Oder kann man die Alte (.....Zündkassette :00000299 ) wieder beleben ??
Gruß
Lutz
 
Saabata schrieb:
Was kostet so eine Zündkassette eigentlich und kann man die einfach draufstecken, anschließen, festschrauben und losfahren??
Oder kann man die Alte (.....Zündkassette :00000299 ) wieder beleben ??
Gruß
Lutz

Mit ca. 300 € bist Du dabei.

Alte wiederbeleben ist nicht.

Neue einfach draufschrauben anschließen und losfahren.
 
Das muss nicht unbedingt an der DI liegen!
Bei mir dachte ich es auch zuerst und hatte das gleich Problem mit einer Nagelneuen. Wechsel mal den Fühler für Kühlwasser und Luft aus. Das hilft dann wahrscheinlich.
Bei mir hats danach wunderbar funktioniert.
 
@ 9000 CS
Ist wohl doch die Zündbox.
Beim Ausbau hab ich festgestellt, daß der ganz linke Zündkontakt der Länge nach gerissen ist. Der schmale Teil deutlich, der dickere Teil ein wenig.
Mal sehen was passiert, wenn ich die Neue drauf habe.
Habe ich übrigens hier aus der Community bekommen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe an M. Möller.
 
Hab eben die Zündkassette (rot) getauscht.
Ein Kabel hatte ne andere Farbe, Stecker Grün-rot - Buchse Grau-rot
Ergebnis bis jetzt: Beim Anlassen brummt es vorne nur, Anlasser dreht nicht durch.
Hoffe nur, das es die Batterie ist.
Ach ja, ein Vorbesitze hat mal ein Kabel vom Stecker abgerissen und dann einfach ne Brücke zum Stecker gelötet.
Ich habe das ganze jetzt durch eine Schraubklemme ersetzen müssen. Macht das was aus ??
Und noch was: kann es sein das die Kabel zur Zündkassette verschieden lang sind? Das meiner Tauschkassette scheint kürzer zu sein. Nach dem festschrauben der Halterung reicht es nicht mehr zu den Steckern?
Fragen über Fragen. Dabei hatte ich mir alles ganz einfach vorgestellt.
Da wurde ich doch heftig aus meinen Träumen gerissen :((
 
also ob eine Verbindung gelötet ist oder geklemmt ist oder wie auch immer, stört die Elektronen nicht beim fließen (ja, ich weiß, eigentlich fließt da nichts...).
Was brummt denn beim Anlassen? Was zeigt dein Voltmeter im Cockpit als Spannung an beim Startversuch?
Wg. Kabellänge würd ich mal bei deinem "Lieferanten" anfragen.

Gruss, gp.
 
Saabata schrieb:
Und noch was: kann es sein das die Kabel zur Zündkassette verschieden lang sind? Das meiner Tauschkassette scheint kürzer zu sein. Nach dem festschrauben der Halterung reicht es nicht mehr zu den Steckern?
Fragen über Fragen. Dabei hatte ich mir alles ganz einfach vorgestellt.
Da wurde ich doch heftig aus meinen Träumen gerissen :((

Ist das noch eine von den Uralt Zündkasetten mit Kabel dran???? Kein Steckeranschluß an der Kasette selber?
 
@ gp300
was das Brummen war kann ich nicht sagen, aber das Problem war wohl die Wegfahrsperre. Batterie ein paar Minuten abgeklemmt und alles lief....
bis heute morgen. da hat es das tauschteil gerissen. Gestartet, Motor lief ne Minute, dann Exitus. Sch.....

@ turbo 9000
ja, feuerwehrrot und ohne Kabel :)
ansonsten siehe oben.

Werde mir wohl doch ne neue besorgen müssen. Verbuchen wir das ganze unter Lehrgeld und viel Ärger.
Schon seltsam, der CS war das Auto was ich schon immer haben wollte und hat von meinen Saabs (je 2 96er und 900 8V) am meisten Ärger gemacht bzw. Geld verschlungen.
Gibt es hier im Raum Braunschweig eigentlich nen Schrauber der mich mal tiefer in die Geheimnisse eines CS einweihen kann ???
 
Zurück
Oben