Rotes Steuergerät

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.175
Danke
7.486
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hab bei dem Wagen meiner Freundin (9000 turbo 1990) den Fahrersitz ausgebaut (Sitzheizung defekt). Dabei gesehen, daß unter dem Sitzt dieses rote Steuergerät montiert war. Kurzer Blick in den Motorraum und einen 3,0 bar Benzindruckregler gesehen.
 

Anhänge

  • di-box.jpg
    di-box.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 275
Jetzt hat's mir doch irgendwie die Hälfte vom Text weggeschnitten :cussing: .

Also meine Absicht dieses Postings ist die Frage wieviel PS die Karre mit diesem Gerät hat...

Danke
 
Weshalb "Karre"?

Meine Wissens leistet der 9000er mit dieser Box ausreichende 195 PS, habe aber die Liste gerade nicht zur Hand.
 
"Karre" war natürlich liebevoll gemeint :lol: .

Gemein, jetzt hat die ein flotteres Auto als meins (175 PS) :mad3:.....
 
Also es müßte eigentlich im Brief eingetragen sein..
Bei mir steht da 185PS drin (Bj. ´89 mit DI u KAT)
Tja da wird sie dich jetzt richtig abhängen können :merror: :icon_lol:

viele grüße
 
Im Fahrzeugbrief steht 160 PS :lol: .

Das war wohl ein schlimmer Finger der/die Vorbesitzer/in :twisted:

Tja das mit dem abghängen wird wohl auch mit 185 PS war sein weindoch .

Und ich hab ihr damals auch noch zu dem Wagen geraten :asdf: . Hätte ich das gewußt, hätte ich ihr meinen angedreht und selber den hier genomen :evil:

Aber die 175 PS gehe eigentlich auch schon ganz gut... ;-)
 
Naja das bringt dann bestimmt einige EURos Vorteile bei der Versicherung - die gehen ja auch nach PS, oder?
äh wie kommen eigentlich 175PS von dir?
Ist der ohne KAT???

viele grüße
 
Jaaa, einer der noch frei durchatmen kann....und er verbraucht auch noch weniger als das Baujahrgleiche Kat-Modell :lol:
 
jetzt im Ernst???
Na dann nehme ich meinen auch wieder raus :casanova:
Dann komme ich ja auf ca 195PS :twisted:
das wärs ja :brille:
 
Na Du, das hast Du jetzt aber nicht vom mit! :cool: .

Meiner ist ursprünglich ein ungeregelter Kat. Kat hatte der schon aber wie gesagt ungeregelt (ohne Lambda Sonde). Weiß nicht ob das vielleicht nicht auch was ausmacht...

Wenn sich nun zufällig das innere vom Kat in Luft auflöst :twisted: , kann ich ja wohl schlecht was dafür??? Klingt seitdem auch ein wenig tiefer.... :pleased:
 
haha - so in der Art sah jetzt auch mein Plan aus :idee:
ist sowieso vieles nicht so wie es sein sollte... :censored:

hat denn deiner schon DI drin??
Gibt es doch auch andere Steuergeräte für schneller sein..
 
Nee, meiner hat noch den Zündverteiler. Altes System, aber bis jetzt zuverlässig.
Der von meiner Freundin hat DI.

Soviel ich weiß ist die beste Saab Leistungssteigerun beim 2,0 t 195 PS (prinzipiell der Vorläufer des Aero). Wird manchmal auch als Aero angeboten (Früher auch Saab turbo S als 2 Liter version mit 195 PS)...Mit KAT wohlgemerkt.

Das einzige was Du noch machen kannst ohne richtig ans eingemachte zu gehen und teuere Teile einzubauen, ist die Ansaugbrücke innen polieren (Übergänge ausgleichen, die sind manchmal nicht 100%-ig.) Wenn Du mal ein Wochenende nichts anderes vorhast :shock:
 
was ist dann mit der lamda-sonde, ist die nicht für die einspritzung zuständig, wenn jetzt nix mehr im kat drin ist? simuliert das dann nen kaltstart dauerhaft? ne idee wärs, sich so nen "zwei-kat" für AU zu holen ;-)
 
Also,

bei mir war keine Lambdasonde drin (war ja ein ungeregelter Kat). Die gabs nur ab geregelten Kat....

Hab zwar eine nachgerüstet, die dient aber nur für die Steuerung der LPG-Anlage die drin ist. Damit kann ich im wahrsten Sinne des Wortes GAS geben (und das ohne Reue was das Portemonnaie betrifft :lol: ) .

Die Lambdasonde merkt eh nicht, was hinter ihr passiert. Da kannste auch ne Blechgiesskanne dranhängen, das merkt die nicht :shock:
 
ach die lamdasonde ist vor dem kat, ich dachte die sei im kat innen drin?
 
Nöö.

Ich glaube bei der ganz neuen Abgasnorm muß auch eine hinter dem Kat sein. Die sagt einem dann, ob der noch funktioniert :shock: .

Wieder ein Teil und ein dazugehöriges Steuerelement, was kaputtgehen kann und viele € kostet.... :cussing:
 
Ja und wie kommt dann dieser 9000 S bzw aero auf diese 195PS ??

Meinst du die Ansaugbrücke innen polieren?? Oder nur die Anschlußteile?
Hab noch so ein Zwischnstück von einem 9k ohne KAT, das werde ich mal drunter hängen und testen was es bringt... :twisted:
 
Hab leider noch nie einen 9000S unter den Fingern gehabt. Vielleicht hat der ja wie später der Aero auch größere Einspritzdüsen??? Keine Ahnung.

Hast Du keinen alten defekten KAT? das ist das beste, da sieht man auch keinen Unterschied. (Kenn sogar jemanden, der damit über die ASU gekommen ist. Angeblich merken die das nicht :shock:
 
Nee leider nicht, aber wird sich sicher mal was finden lassen :lookaround:

Zur Zeit suche ich noch nach ein paar sportlicheren Federn, die 2-3cm tiefer machen. Hast du noch einen Tip??

gruß
 
Schlachtturbo mit Sportfahrwerk :lol:

Findet man leider nicht an jeder Ecke...

Für hinten gibt es verstärkte Federn, weiß nicht ob die gleichzeitig etwas kürzer sind??.

Sonst hilft nur ein neuer Federnsatz für tiefer (ist aber bestimmt nicht billig).
 
Zurück
Oben