rubbeliges Gefühl in Kurven

Registriert
19. Dez. 2015
Beiträge
41
Danke
3
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo,
zunächst möchte ich Allen danken die mir das Poltern an der Hinterachse erklärt haben, ich habe das ganze "Gerümpel" ausgebaut, gereinigt, neu befüllt, neu lackiert und gedichtet wieder eingebaut.
Ein Gedicht !!!! Fährt hinten rum super, schön straff gefedert. Die Gummis waren bis auf die der Zugstreben intakt, diese habe ich in Holland bestellt und eingebaut.

Nun zum Problem eins: Da es hinten ruhig ist fällt mir auf was vorne nicht stimmt.

Fahre ich um die Kurve rubbelt es als ob sich die Reifen walgen, ist aber nicht so, weil Reifen neu und 2.2 Bar. Vielleicht kennt jemand die Ursache (Antriebswelle?). Besonders wenn ich schneller eng um die Kurve fahre fühle ich es.

Teil zwei ist wahrscheinlich Stoßdämpfersache, er schwingt zwar im Stand beim Drücken nicht stark nach fühlt sich aber jetzt gegenüber hinten sehr weich an und rumpelt bei BodenschwSaab 95 V4.jpg ellen.

Fühlt der 95 sich immer so "Kopflastig" an? Sorry sind mene ersten Erfahrungen mit dem tollen Auto.

Teil drei: der Motor schlägt beim einkuppeln wenn die Kupplung greift. Welches Lager ist hier zu wechseln.

Gibt es ein Reparatur Handbuch so wie einst die jetzt mache ich selbst.......?

Das Auto hat eine super Substanz, soll mit aller Patina und sanften Retuschen weiterlaufen. Allerdings technisch einwandfrei und ohne Rost und daran arbeite ich Stück für Stück.

Danke für eure Hilfe

Draken
 
Hi,
zu dem rubbeln in Kurvenfahrten: Wenn Sturz/Spur passt, können es die Gelenkwellen Töpfe am Getriebe sein, wenn die stark eingelaufen sind, rubbelt es auch, vor allen aber unter Last. Kannst aber auch mal nach der Momentstütze sehen, das ist die, die seitlich vom Motor zur Karosse geht. Die darf nur leicht vorgespannt sein. Das könnte auch das Motor schlagen sein. Neben den drei anderen Lagern.:biggrin:
Kopflastig ist der V4 schon, das verstärkt sich rein Gefühlsmäßig noch, wenn es vorne sehr weich ist.
Bis später.
 
das ruppige Einkuppeln könnte mehrere Ursachen haben
1. Kupplungsbelag runter
2. Kupplungsgabel ausgeschlagen, so dass der Andruck nicht mehr parallel verläuft ( sehr wahrscheinlich)
3. Ausrücklager ausgeschlagen, was man wahrscheinlich aber hören sollte.

egal was es ist: Motor raus! 1 Tag Arbeit. Somit lassen sich alle drei Punkte lösen. Und das mit der Prüfung der Getriebetöpfe auch direkt.
 
Radlager rubbeln auch in Kurven:biggrin:
 
Rubbeln könnte auch ein Schlag in der Felge, Räder mal umsetzen.
Poltern wäre auch möglich wenn die Hosenrohre der Abgasanlage ungünstig durch die Öffnungen in der Bodengruppe geführt sind.
Also Abgasanlage auf guten sitz prüfen....:smile::top:
 
Allen die geantwortet haben ein großes Danke !!! Besonders für das Pdf.
Ich habe heute die vorderen Stoßdämpfer gegen Gasdruck Stoßdämpfer getauscht, das Fahrwerk ist nun sehr OK. Die Radlager hatte ich bei Scandix vorsichtshalber auch bestellt, die sind aber OK.
Die Antriebswelle vorne rechts hat es wohl erwischt, beginnt immer mehr zu klackern und auch beim Beschleunigen macht sie Geräusche.
Gibt es da Austauschteile oder eine Reparatur????
Falls jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar.
Die Kupplung gibts dann zusammen mit den neuen Radlagern in einem Aufwaschen, dann müsste er eigentlich wieder rennen wie der Teufel.

Draken
 
Hi Draken!

Neuteile für die Antriebswelle gibt es nicht. Allenfalls wenn man mal Glück hat das jemand NOS-Teile anbietet die auf Reserve lagen. Mit einer guten, gebrauchten Welle solltest du aber auch hin kommen.

Wenn deine Radlager in Ordnung sind lass sie drin! Das ist unnötige Arbeit und nebenbei ist nicht sicher, wie gut aktuelle Neuteile sind. "Never change a running system!"

Gruß,
Erik
 
Bei mir hat ein Radlager 8000km gehalten, dann fing es an zu lärmen. Ich hatte es erst für das Getriebe gehalten, weil das Geräusch immer gleich war. Erst die letzten 500km hat man es in den Kurven genau gehört. Ein Käfig hatte sich komplett aufgelöst. Das letzte Radlager von Skandix war auch kein SKF o. ä.. Ich würde es auch drin lassen. Vielleicht neues Fett rein.

Bis später
 
Hallo und danke für eure Antworten.

Wo bekomme ich denn gebrauchte Antriebswellen????

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben