Rubbeln beim Schalten

Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin.

Mein 2002er 9-3 rubbelt schon länger beim Schalten, vorallem 3. und 4. Gang, sehr komisch. Das fühlt sich so an als wenn die Schaltung irgendwie noch über ein paar Rundungen gleitet bis der Gang drin ist.
Außerdem weigern sich diese Beiden Gänge auch öfter reinzugehen.
Ich vorher schonmal etwas gesucht aber die Standartlösung: Umölung auf neues Öl dürfte bei mir wohl nicht klappen, weil ich das neue schon drin hab.

Macht es trotzdem einen Sinn umzuölen oder ist das ganze vielleicht sogar normal?

Gruß
jimmy
 
Das hört sich auch eher nach dem Gestänge, bzw der Buchse des Schaltgestänges an.
Schau mal nach unter dem Auto, dort wo die Schaltstang von oben herunter kommt, und in die Waagerechte geht. Dort ist ein Lager aus Metall mit Gummilagerung. Wenn dies kaputt geht können solche Sachen passieren!

Austausch dauert ca 15 Minuten, Lager kostet nicht die Welt...
 
Ich hab mal einen Blick drunter geworfen, konnte aber natürlich nichts erkennen. Dann werd ich wohl mal in der Werkstatt vorbei fahren.
 
Ich bemerke auch immer öfter Probleme beim Schalten. Allerdings tritt dies meist nur auf, wenn ich aus dem 4. hoch oder runterschalten möchte. Also der 4. Gang geht nicht sofort raus. Wenn ich kurz wieder locker lasse und dann neu ansetze gehts aber dann. Aber es stört schon, da es den ganzen Bewegungsablauf des Gangwechsels durcheinanderbringt und unnötig verlängert. Man möchte ja schließlich zügig schalten. Kann das auch am Gestänge liegen? Und wenn ja, was genau am Gestänge ist es dann? Bei einem Vectra A, den ich mal hatte, war ein Stift, der zwei Stangen verbunden hat, etwas ausgeleiert und hat zuviel Spiel erzeugt. War auch leicht von oben zugänglich. Kann es beim Saab auch sowas einfaches sein?

Gruß ferdinator
 
Zurück
Oben