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Morgen zusammen,
Bei meinem Wagen tritt des öfteren folgendes Phänomen auf. Ich versuch es mal anschaulich zu beschreiben.
Wenn ich beim normalen Fahrbetrieb (z.B: 3 Gang 50 km/h) das Gas wegnehme und der Wagen dann durch die Motorbremse verzögert (zurollen auf eine Ampel) ist der Übergang (kurz nach dem Gas wegnehmen) geprägt druch einen spürbaren Ruck, als würde es zu einer Nachverbrennung kommen und ein Injektor "nachtropfen". Ebenso tritt dieser Ruck wieder auf wenn ich anschließend das Gas anlege. Wenn dieses Phänomen nicht auftritt sind diese beiden Übergänge weich.
Leider lässt sich das Phänomen nicht bewusst herbeiführen (Klassiker) und es tritt ohne Vorwarnung auf. Es wird auch keine Störungsmeldung ausgegeben und verschwindet, soweit ich das beobachten kann entweder während der Fahrt von selbst oder wenn der Wagen nach kurzer Zeit neu gestartet wird.
Evtl. hat dies mit der DPF-Regeneration zu tun. Diese ist mir jedoch nur einmal bewusst aufgefallen, als ich im Leerlauf leicht erhöhte Drehzahl hatte.
Vielleicht kenn jemand von euch das Problem.
Gruß
Bei meinem Wagen tritt des öfteren folgendes Phänomen auf. Ich versuch es mal anschaulich zu beschreiben.
Wenn ich beim normalen Fahrbetrieb (z.B: 3 Gang 50 km/h) das Gas wegnehme und der Wagen dann durch die Motorbremse verzögert (zurollen auf eine Ampel) ist der Übergang (kurz nach dem Gas wegnehmen) geprägt druch einen spürbaren Ruck, als würde es zu einer Nachverbrennung kommen und ein Injektor "nachtropfen". Ebenso tritt dieser Ruck wieder auf wenn ich anschließend das Gas anlege. Wenn dieses Phänomen nicht auftritt sind diese beiden Übergänge weich.
Leider lässt sich das Phänomen nicht bewusst herbeiführen (Klassiker) und es tritt ohne Vorwarnung auf. Es wird auch keine Störungsmeldung ausgegeben und verschwindet, soweit ich das beobachten kann entweder während der Fahrt von selbst oder wenn der Wagen nach kurzer Zeit neu gestartet wird.
Evtl. hat dies mit der DPF-Regeneration zu tun. Diese ist mir jedoch nur einmal bewusst aufgefallen, als ich im Leerlauf leicht erhöhte Drehzahl hatte.
Vielleicht kenn jemand von euch das Problem.
Gruß