Ruck beim Gas wegnehmen

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14. Juli 2016
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Morgen zusammen,

Bei meinem Wagen tritt des öfteren folgendes Phänomen auf. Ich versuch es mal anschaulich zu beschreiben.

Wenn ich beim normalen Fahrbetrieb (z.B: 3 Gang 50 km/h) das Gas wegnehme und der Wagen dann durch die Motorbremse verzögert (zurollen auf eine Ampel) ist der Übergang (kurz nach dem Gas wegnehmen) geprägt druch einen spürbaren Ruck, als würde es zu einer Nachverbrennung kommen und ein Injektor "nachtropfen". Ebenso tritt dieser Ruck wieder auf wenn ich anschließend das Gas anlege. Wenn dieses Phänomen nicht auftritt sind diese beiden Übergänge weich.

Leider lässt sich das Phänomen nicht bewusst herbeiführen (Klassiker) und es tritt ohne Vorwarnung auf. Es wird auch keine Störungsmeldung ausgegeben und verschwindet, soweit ich das beobachten kann entweder während der Fahrt von selbst oder wenn der Wagen nach kurzer Zeit neu gestartet wird.

Evtl. hat dies mit der DPF-Regeneration zu tun. Diese ist mir jedoch nur einmal bewusst aufgefallen, als ich im Leerlauf leicht erhöhte Drehzahl hatte.

Vielleicht kenn jemand von euch das Problem.

Gruß
 
Morgen zusammen,

Bei meinem Wagen tritt des öfteren folgendes Phänomen auf. Ich versuch es mal anschaulich zu beschreiben.

Wenn ich beim normalen Fahrbetrieb (z.B: 3 Gang 50 km/h) das Gas wegnehme und der Wagen dann durch die Motorbremse verzögert (zurollen auf eine Ampel) ist der Übergang (kurz nach dem Gas wegnehmen) geprägt druch einen spürbaren Ruck, als würde es zu einer Nachverbrennung kommen und ein Injektor "nachtropfen". Ebenso tritt dieser Ruck wieder auf wenn ich anschließend das Gas anlege. Wenn dieses Phänomen nicht auftritt sind diese beiden Übergänge weich.

Leider lässt sich das Phänomen nicht bewusst herbeiführen (Klassiker) und es tritt ohne Vorwarnung auf. Es wird auch keine Störungsmeldung ausgegeben und verschwindet, soweit ich das beobachten kann entweder während der Fahrt von selbst oder wenn der Wagen nach kurzer Zeit neu gestartet wird.

Evtl. hat dies mit der DPF-Regeneration zu tun. Diese ist mir jedoch nur einmal bewusst aufgefallen, als ich im Leerlauf leicht erhöhte Drehzahl hatte.

Vielleicht kenn jemand von euch das Problem.

Gruß


Bei der Regeneration ist dies vollkommen normal, weil die Schubabschaltung abgeschalten wird.
Wenns ständig auftaucht würd ich mal die Motoraufhängung kontrollieren. Wieviel KM hat der Motor runter?
 

Besorg dir bei Gelegenheit mal ein eSID2...damit kann man den Beladungszustand des Partikelfilters anzeigen lassen.

Wurden die Injektoren schonmal getauscht? Da könnte eine Werkstatt mal die Rücklaufmengen messen.
Kupplung und Schwungrad noch die ersten?
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Manchmal macht er auch gleich zwei bis drei sanfte Ruckler hintereinander weg. Auch meistens im Dritten Gang. Aber nach längerem umhören ist das relativ normal manche Getriebe von Saab oder auch Opel (GM) haben ein leichtes Zucken. Der Opel Vectra von einem Kumpel mit dem gleichen Getriebe mit 120000Km macht das auch. Mein Saab 167000Km hat auch vor 800Km eine neue Kupplung bekommen und es ist immer noch vorhanden.

MfG, Matthis
 
Besorg dir bei Gelegenheit mal ein eSID2...damit kann man den Beladungszustand des Partikelfilters anzeigen lassen.

Wurden die Injektoren schonmal getauscht? Da könnte eine Werkstatt mal die Rücklaufmengen messen.
Kupplung und Schwungrad noch die ersten?

Injektoren sind die ersten, Kupplung und Schwungrad bei 140000 km fällig geworden.
 
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