ruckeliges Fahren

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Danke
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Hi zusammen,
ich war gerade auf der Suche nach Tips gegen das ruckelige Fahrverhalten meines 900 Turbo. Einige Sachen habe ich schon getestet oder zumindest vermutet. Bevor ich jetzt aber anfange mein Auto zu zerlegen, frage ich mal nach ob meine Probleme bekannt sind und schon mal gelöst wurden:
1. das Kaltlaufverhalten ist sehr schlecht, deshalb hat der Vorbesitzer schon mal das Standgas hochgedreht als Sofortmaßnahme. Startet aber gut.
Habe schon Zündkabel und Verteilerdeckel/Verteilerfinger sowie Unterdruckschlauch gewechselt. Danach war das Standgas bei warmen Motor etwas ruhiger.
2. Beschleunigung ist miserabel, schneller als 140 KmH geht nix. Kerzen sind schwarz.
3. bei schnell gefahrenen Linkskurven geht der Motor aus, wenn man wieder gerade fährt geht er gleich wieder an. Im Stand bleibt er aber an wenn man nach links lenkt.
4. Der Schlüssel geht so gut wie nie aus dem Zündschloss (Zusammenhang mit den Aussetzern?)
5. Turbo macht turbinenartiges Geräusch unter Last, das mein anderer Turbo so nicht macht
6. Beim Gasgeben gibt es Vibrationen die man deutlich im Lekrad spürt, beim rollen nicht
7. Benzinpumpenrelais hat sich nach 5 Stunden Autobahnfahrt verabschiedet
8. Schiebedach geht auf aber nicht wieder zu
9. Beim Kuppel gibt es immer öfter ein unschönes lautes Geräusch verbunden mit Vibrationen im Kupplungspedel
Das Auto war 18 Monate abgestellt, bevor ich es gekauft habe

Wer kann mir Tips geben?
 
hallo, sagst uns noch was es für ein turbo ist? 8v/16v mit kat oer ohne etc baujahr?

eins aber gleich egal was es für ein motor ist, keine gewalt am schiebedach, stell den wagen wo unter wenn es nicht mehr zugeht aber nicht mit gewalt versuchen das zu schliesen! gab schon 2 böse fälle bzgl den plastikführungen wo das dach abgflogen ist.
 
Hallo,
alle Unterdruckschläuche mal austauschen - nicht nur den vom Verteiler! Prüfen, ob Verteilerdose undicht - am dichten Schlauch mal saugen, Widerstand? Zündzeitpunkt prüfen. AIC-Ventil (angebaut über Kühlwasserthermostat) mit Vergaserreiniger säubern, Drosselklappe säubern.
Zündschloss: Vergaserreiniger einträufeln
Gruß Helmut
 
Hallo Spider,

4. Der Schlüssel geht so gut wie nie aus dem Zündschloss (Zusammenhang mit den Aussetzern?) ---> wohl eher nicht. Hattest Du schon mal einen Saab? Wenn nein: der Zündschlüssel läßt sich nur bei eingelegtem Rückwärtsgang abziehen. Falls das nicht geht, ist der Sperrmechanismus hinüber.

6. Beim Gasgeben gibt es Vibrationen die man deutlich im Lekrad spürt, beim rollen nicht --->Motorlager prüfen...

7. Benzinpumpenrelais hat sich nach 5 Stunden Autobahnfahrt verabschiedet --->neues einbauen


9. Beim Kuppel gibt es immer öfter ein unschönes lautes Geräusch verbunden mit Vibrationen im Kupplungspedel --->beschreib es mal genauer

8. Schiebedach geht auf aber nicht wieder zu --->ist das ein elektrisches?

1. das Kaltlaufverhalten ist sehr schlecht, 2. Beschleunigung ist miserabel,[...]Kerzen sind schwarz---> ich könnte mir denken, daß die Motorsteuerung im Notprogramm arbeitet statt korrekt zu regeln. Teste mal die LH-Jettronic. Evtl. ist Dein LMM hinüber oder hat schlechten Kontakt. Generell alle Steckverbinder und Massekontakte reinigen...


3. bei schnell gefahrenen Linkskurven geht der Motor aus, wenn man wieder gerade fährt geht er gleich wieder an.--->hört sich so an als ob irgend ein Kraftstoffniveau zu niedrig wäre... Wenn das jetzt ein Vergasermotor wäre würde ich ja sagen guck mal den Pegel in der Schwimmerkammer nach, aber so... keine Idee.

Aber da kommen bestimmt noch mehr Ideen von den anderen hier...

Grüße
Ron

P.S.: Welches Baujahr hat der Wagen?

Edit: Da wart ihr beiden schneller :) Aber der Tip von helmuth-online ist ja auch superwichtig: *ALLE* Unterdruckschläuche tauschen...

Schiebedach: ist das elektrisch und nur der Motor streikt? Die Handkurbel ist unter dem Kofferraumboden, direkt beim Antriebsmotor auf dessen Welle Du sie stecken mußt und dann: Kurbeln kurbeln kurbeln...
 
na gut wenn sich hie jetzt schon alle in spekulationen bgeben ohne das wir einen motortyp haben: neben allen unterdruckschläuchen (auch die kurbelgehäuseentlüftung, bremskraftverstärkr und und und... )wäre auch die unterdruckdose am zünverteiler noch möglich, klemmt sie oder bewegt sich nicht meh richtig gibts enormen leistungsverlust (du sagtest ja bei 140 ist schluss) und ruckeln wie aufn nem wüstenschiff. in kombination mit nebenluft noch extremer.....

du wirst wohl nicht drumrum kommen deinem auto paar neue teile zu gönnen wie benzinfilter, alle schläuche etc um erstmal ne vernünftige ausgangsbasis zur diagnose zu haben.
 
ach ja "ruckeln beim gasgeben, bei rollen nicht" ->getriebetöpfe ausgenudelt
 
Vielen Dank für die Spontanen Antworten. Ich versuch mal die Fragen zu beantworten:
Erstzulassung ist 10.83. Motor hat 107 KW ohne Kat, ob 8 oder 16 v weiss ich nicht. Schiebedach ist elektrisch, geht mitlerweile ruckweise zu aber gut auf, der Motor dreht beim Zumachen nicht immer. Das mit dem Zündschloss ist bei meinem anderen Saab übrigens nicht, da kann man in allen Gängen den Schlüssel abziehen! Dumme Frage: Was sind Getriebetöpfe? Das mit dem Ausgehen in der Kurve könnte an Dreck im Tank liegen?
Vielen Dank schon mal
 
Hi spider!

Ok, du hast also einen 8V-Turbo ohne Kat (B201-Maschine).

Zum Schiebedach, so es denn elektrisch ist:

Der Motor sitzt im Kofferraum unter dem Boden. Also Heckklappe auf, Boden hochklappen. Rechts an der zur Stoßstange gewandten Wand sitzt der Motor. Schau mal nach, ob da die Welle noch richtig festgeschraubt ist. Wahrscheinlich sind bei dir die Schrauben raus und das Zahnrad überspringt...

Das Zündschloß ist bei deinen anderen Saabs ausgenudelt. Der Zündschlüssel sollte bei intaktem Zündschloß NUR im Rückwärtsgang abzuziehen sein :!:

Getriebetöpfe:

Das sind die Mitnehmertassen links und rechts am Getriebe, in die die Antriebswellen Getriebeseitig greifen. Die Teile gehen besonders aufgrund von unzureichender Schmierung und/oder altem Fett kaputt bzw. schlagen aus.

Ausgehen:

Ich würde da zuerst mal den Benzinfilter erneuern, wenn nicht schon nachweislich vor kurzem geschehen.


Grüße,

Erik
 
ah ein 8v non kat turbo, das lob ich mir mal !!!!! feines auto eigentlich.

ok, also tausch erstmal den benzinfilter, zündanlage war neu oder? prüf bitte mal den zündzeitpunkt und die unterdruckdose der zündverstellung, im zweifel neu machen, kost 25€ das teil, recht human. dann wirklich alle unterdruckschläuche. hier auch auf alle nebenluftquellen achten. die einspritzventile die in en ansaugkrümmer reinghen können auch nebenluft verursachen wenn die dichtungsgummis nicht mehr die neusten sind, ebenso eine unzureichend befestigte drosselklappe am ansaugsammlrohr.

dann schau dir auch mal den mengenteiler mit stauscheibe an, das ist das ding was übern luftfilter unter dem gummibalg sitzt, schalt mal die zündung an (das benzinpumpe läuft)und wieder aus - jetzt hast du den druck auf der leitung und heb mitn den fingern (knifflig) die stauscheibe mal hoch. wenn dort jetzt ein geräusch kommt klemmt schonmal was im mengenteiler. auch wenn dieser verdreckt ist geht der erstmal paar kilomter wenn man diese heb und senk prozedur 50mal gemacht hat.
danach kannst mal den motor anwerfen und gucken ob der jetzt wenigstens vollast bringt.

der turbo bei dir ist wieder ein anderes bauteil was in das gefüge noch mithineinwirkt, ich würde erst den motor klären und dann den turbolader.
 
Zu 6. Ein Tausch der Tripodenlager ist angeraten, mit etwas Glück sind die "Töpfe" noch nicht hinüber. Ist aber so schon teuer genug(Material/Stück 130,-)
9. Ausrücklager der Kupplung fertig. Bald machen. Vermutlich auch schon der Nehmerzylinder. Für den gibts einen Rep.Satz.
 
Der Tip mit dem Rückwärtsgang einlegen um den Schlüssel abzuziehen war genau richtig! Peinlich peinlich, wo ich doch vorher tatsächlich die Bedienungsanleitung gelesen hatte... Den Fehler am Schiebedach habe ich gefunden; es war der Schalter
 
das gleiche problem mit dem ruckeligen schiebedach habe ich auch... muss die schaltereinheit dann komplett ausgetauscht werden oder gibt es andere (weniger kostspielige) möglichkeiten???

danke und gruß, marc
 
marc mk schrieb:
das gleiche problem mit dem ruckeligen schiebedach habe ich auch... muss die schaltereinheit dann komplett ausgetauscht werden oder gibt es andere (weniger kostspielige) möglichkeiten???

danke und gruß, marc

Schalter ausbauen, aufmachen, Kontakte reinigen, zusammenbauen und einbauen. Fertig
 
kannst auch mit kontaktspray versuchen, aber unbedingt sofort danach die oberfläche abwischen, da sonst der aufdruck des schalters in mitleidenschaft gezogen werden kann...

ansonsten auch mal den motor des schiebedachs (hinten beim reserverad) auf festsitzende schrauben prüfen. oftmals ein problem wenn der motor sich gelockert hat!
 
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