Ruckeln bei spontanem Vollgasgeben?

Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
137
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hy leute,

Weiss einer von euch was das sein kann mein 93er ruckelt manchmal ganz schön wenn ich z. B auf der AB vom 110 spontan vollgas gebe weil ich z.b schnell jemand überholen will.

Was kann das sein?

Benzindruck? Zündbox?

Danke
 
Ladergestänge fest oder schwergängig
 
ist aber nur ein möglciher Fehler (Leckage Schlauch WG Aktuator ->APC z.B.)
 
Hallo Experten:

Könnte nicht auch ein elektischer Kontaktfehler, ggf. softwareabhängig vorliegen ?

Ich hatte die Gelegenheit, in meinem FPT (Mj. 97) neben derm Original-Steuergerät auch eine Hirsch-Box (schön verplombt) und ein SKR stage 1 Probe zu fahren.

Nur bei der Hirschbox (plug and play) passierte es mir auf 1000 km zwei Mal, jeweils bei Vollgas ab 2500 Upm, etwa vergleichbar mit einer Adaptionsfahrt, (und schon vom APC von max. 1 bar overboost auf ca 0,9 bar zurückgeregelt ), daß irgendwann um 3500 Upm (?) ein kleiner Aussetzer auftrat, danach zog er wieder weiter gleichmäßig durch.
Der Ausetzer war jeweils für die erschreckten Mitfahrer deutlich fühlbar, dauerte Sekundenbruchteile, war weg, bis ich, auch erschreckt mal vom Gas gegangen und dann erst weiter beschleunigte, aber von den Horrorbeschreibungen vom fuelcut war das weit weg !

Beim verkehrsbedingten üblichen weiteren Fahren war mit diesem Hirschgerät auch bei Vollgas-Zwischenspurts nie was zu merken, und ich schiebe das Aussetzen auch eher auf einen zufälligen Kontaktfehler oder sonstigen Kupferwurm im Zusammenhang mit meinem Wagen und nicht auf den Werkstuner. Trotzdem habe ich das Kästchen (mit Bedauern) zurückgegeben.

Mit den beiden anderen Steuergeräten (das eine, Serie, im maximalen Ladedruck 0,1 bar geringer, das andere bis 0,1 bar höher als das Hirsch) hat es auf deutlich längeren Fahrtstrecken, auch unter vergleichbaren Adaptionsfahrtbedingungen niemals einen Aussetzer oder Ruckler gegeben, so daß die Testfahrten weitergehen.
Die wastegate-Theorie mit und ohne Schlauch scheidet bei meinem Wagen also anscheinend aus.
 
hmm ja genau so ist es ein deutlich spürbarer ruckler dann gehts wieder schön durchgängig weiter.

komische sache das
 
Mein 9-3 ruckelt auch sehr sporadisch, es fing im Februar an, beim Beschleunigen auf der Einfädelungsspur einer Autobahn. Kurz, und sofort wieder vorbei. Dann zwei Wochen nichts, auch bei gleichen Fahrsituationen. Allmählich wurden die Abstände kürzer, mittlerweile ruckelt er 2 mal am Tag, immer beim kräftigen Beschleunigen. Inzwischen sind aber auch 20.000km mehr aufm Tacho. Habe mir jetzt ne DI-Box organisiert, schaun mer mal....
 
Ist zwar nicht direkt vergleichbar, da mein 9000 einen B202 Turbo hat, aber ich hatte die letzten Tage ein ähnliches Phänomen.

Iimmer dann, wenn der Ladedruck Mitte gelb lag fing der Motor an zu ruckeln.
Fühlte sich an wie Zündaussetzer, und die waren es auch:cool:

Bei einer Zündkerze war der Isolator gebrochen; nach dem Tausch der Kerze läuft er wieder rund in allen Belastungszuständen.:biggrin:

Also immer auch die einfachen Dinge checken!
 
ja das werd ich machen neue di-box hab ich mir bereits organisiert :)

Kerzen sind 7000 km alt aber dennoch werd ich sie checken.

lg
 
Zurück
Oben