Hallo Experten:
Könnte nicht auch ein elektischer Kontaktfehler, ggf. softwareabhängig vorliegen ?
Ich hatte die Gelegenheit, in meinem FPT (Mj. 97) neben derm Original-Steuergerät auch eine Hirsch-Box (schön verplombt) und ein SKR stage 1 Probe zu fahren.
Nur bei der Hirschbox (plug and play) passierte es mir auf 1000 km zwei Mal, jeweils bei Vollgas ab 2500 Upm, etwa vergleichbar mit einer Adaptionsfahrt, (und schon vom APC von max. 1 bar overboost auf ca 0,9 bar zurückgeregelt ), daß irgendwann um 3500 Upm (?) ein kleiner Aussetzer auftrat, danach zog er wieder weiter gleichmäßig durch.
Der Ausetzer war jeweils für die erschreckten Mitfahrer deutlich fühlbar, dauerte Sekundenbruchteile, war weg, bis ich, auch erschreckt mal vom Gas gegangen und dann erst weiter beschleunigte, aber von den Horrorbeschreibungen vom fuelcut war das weit weg !
Beim verkehrsbedingten üblichen weiteren Fahren war mit diesem Hirschgerät auch bei Vollgas-Zwischenspurts nie was zu merken, und ich schiebe das Aussetzen auch eher auf einen zufälligen Kontaktfehler oder sonstigen Kupferwurm im Zusammenhang mit meinem Wagen und nicht auf den Werkstuner. Trotzdem habe ich das Kästchen (mit Bedauern) zurückgegeben.
Mit den beiden anderen Steuergeräten (das eine, Serie, im maximalen Ladedruck 0,1 bar geringer, das andere bis 0,1 bar höher als das Hirsch) hat es auf deutlich längeren Fahrtstrecken, auch unter vergleichbaren Adaptionsfahrtbedingungen niemals einen Aussetzer oder Ruckler gegeben, so daß die Testfahrten weitergehen.
Die wastegate-Theorie mit und ohne Schlauch scheidet bei meinem Wagen also anscheinend aus.