Ruckeln beim Beschleunigen 2.0t

Registriert
20. Okt. 2007
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen tausend Kilometern ein kleineres Problem, welches mich bisher nicht groß gestört hatte, aber schön langsam nervt. Es kommt beim Durchbeschleunigen so vor als ob die Drosselklappe kurz zumacht und anschließend wieder voll öffnet. Er verliert also bei verschiedenen Drehzahlen kurz an Leistung, um dann
wieder voll zu beschleunigen und einige hundert Umdrehungen später wieder an Leistung zu verlieren usw.
Das ganze tritt bei durchgedrücktem Gaspedal, leichtem Beschleunigen auf. Zur Zeit verbraucht er dazu noch ca 1 Liter mehr als früher. Als ich neulich auf der Autobahn ordentlich geschürt bin, hat er bei ca 180 kein Gas mehr angenommen und die Kontrollleuchte blinkte auf, jedoch wurde kein Fehler im Speicher abgelegt. Der Auspuff ist zwischenzeitlich total verrusst. Manchmal bei eher kühler feuchter Witterung tritt das Problem nicht auf.
Die Unterdruckschläuche vom Turbo bin ich durchgegangen. Drosselklappe ist Sauber.
Auf was tippt ihr?

Gruß Mark
 
Schon mal Zündkerzen, DI und Luftfilter geprüft?
 
Luftfilter ist sauber, Zündkerzen haben nichts gebracht.
Kann man DI prüfen? Oder nur tauschen?
 
Welche Zündkerzen hast du verwendet beim Tausch?

DI: zun DI prüfen hilft nur tauschen gegen eine funktionierende. Vielleicht wohnt bei Dir jemand um die Ecke, der eine funktionierende hat und sie mal kurz für einen Test hergibt. Kostet immerhin 280 Tacken, und wenn sie es nicht sein sollte....
 
vielleicht mag TE verraten um was für ein motor bzw auto es sich überhaupt handelt?
drehzahlsensor?
B-Pumpe?
 
Ja, das mag ich :-)

Bj. 2001, 2.0t, 150PS

Zündkerzen waren die richtigen (damals hier im Forum rausgesucht)
Kurbelwellensensor ist neu

Ist es eigentlich normal, daß der Kühler Lüfter beim abstellen ständig nachläuft? Oder
will das die Klima so?
Benzinpumpe hatte ich noch nicht überprüft.
 
ausgelesen wurde das auto?
so bliebe noch der LMM.
 
Ist es eigentlich normal, daß der Kühler Lüfter beim abstellen ständig nachläuft? Oder
will das die Klima so?
Die Klima weniger wenn er aus ist, aber wenn der Motor richtig warm ist und dann Fahrtwind und Kühlwasserumwälzung wegfallen, dann "kriecht" die Hitze vom Abgastrackt zu den Sensoren und der Lüfter springt noch mal an. Macht meiner (OK 902, aber prinzipiell vergleich bar) reproduzierbar wenn ich von der BAB komme, zwei/drei Ampeln Stadtverkehr und ihn dann abstelle. Meist läuft er schon an bevor ich den Motor abstelle wenn ich noch ein paar Sekunden mit Motor an stehe, z.B. um das Dach zu schließen. Dann lasse ich den Motor an bis der Lüfter stopt. Na ja, kann jeder machen wie er will. Wie warm/heiß es ist kann man schön spüren wenn man nach dem Abstellen gleich die Haube aufmacht und die Hand hinter den Kühlerlüfter hält (Achtung, NICHT IN den Lüfter, der kann ja jederzeit anlaufen und Finger weg von Abgaskrümmer/Turbo und deren Hitzeschutzblech).
 
Ja, dass er nach längerem Fahren oder wenn er heiß ist nachläuft ist klar. Nur wenn ich wie vorhin ins Auto einsteige (Motor zwei Stunden gestanden)
und 5 sec. nach dem losfahren geht der Lüfter schon an....
Probiere es die Tage mal mit dem LMM....
Danke derweil an alle!
 
Ja, das hört sich dann eher nach Klima an. Kannst ihn ja testweise auf ECON programmieren.

Nebenbei, es ist erstaunlich, wie langsam ein Motor abkühlt.
 
Zurück
Oben