Ruckeln beim Fahren

Registriert
06. März 2011
Beiträge
64
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Moin Freunde
Ich habe zur Zeit ein merkwürdiges Problem...
Das Auto (Aero 205 ps ) wurde zwei wochen wenig (fast nicht ) bewegt. Wetterbedingungen Norddeutschland ( Kalt und Nass )
Nun habe ich es wieder gefahren, gestartet normal, erste paar kilometer auch normal auf Landstrasse (50-70 kmh ) und denn fing es an mit ein sporadisch starkem Ruckeln vom Motor her, so stark dass es den
Gang raus schmeisst manchmal !
Aber selbst in diesem Ruckelmodus fährt er zwischendurch normal, mal 400 meter ,mal 2 km,mal 5km
Beim ruckeln ist der motor warm ,die zwei kleinen schläuche hinten auf dem ventil sind nicht schön aber dran, wird morgen gewechselt so oder so.
Benzin ist auch vorhanden !!
Gestern bin ich sogar liegengeblieben, der Wagen liess sich nicht mehr starten, erst nachdem ich Benzin in den fast leeren Tank gefüllt habe.
 
tut mir leid , hab vergessen zu erwähnen, dass das ruckeln auch bei 5te gang bei 70 konstant fahren passiert ist
 
Moin Jungs
Erstmal bin ich etwas uberrascht von die ansturm von Ratschlägen, kenn ich normalerweise ganz anders hier.
Das problem ist noch vorhanden.
1. Ist es Sporadisch
2. Halbe tank Super ist im Tank
3. Leerlauf ok, Start vorgang auch
4. Das problem passiert bei konstant fahren mit kaum Last
5. Das problem war vorher nicht vorhanden , erstmal nach 2 Wochen stehen, seit dem hat es aber etwa 70 Km Bewegt (4 *15 km plus ein bisschen hin und her )
6. Motor hat etwa 250,000 Drauf
7. Bei einen versuch die problem zu orten hab ich die motor schrittweise von Leerlauf auf 3000 upm im 500 schritte geprüft in Neutral, alles ok, nur bei 3000 upm kamm ein stottern die auch gleich weg war und nicht mehr wiederholhen lässt bei mehrmalig wiederholen von gesamte vorgang
8. Optisch ist alles dicht ( Benzin usw )

Ist ist mir klar das alles aus die entfernung schwierig ist , aber das ist bestimmt nicht die erste Saab mit dieser problem !
Motorlampe bleibt aus , Kann doch etwas da sein bei der fehlerkodes das man ablesen kann ????
Mfg Darrell
 
Die Benzinpumpe könnte es sein. Vielleicht liefert sie nicht ausreichend und dauerhaft den benötigten Druck. Es sollte ein Adapter vorhanden sein, um dies zu messen oder gleich eine andere einbauen.
 
Fahrzeughistorie? Alles lief bestens, und nach 2 W Stillstand ging's erst los....Maderbiss??
Meine Kaffeesatzleserei: Kurbelwellensensor evtl. defekt (nicht teuer auszutauschen, kann mal ohne CE vorkommen), DI Kassette defekt, KGE Schläuche sind frei? Einer hier im Forum hatte ähnliches wegen einem losen Kabel von der Zündspule.
Auf jeden Fall Fehlercodes auslesen lassen.
 
Danke für die tips.. Nächste woche kann ich die fehlercodes (falls vorhanden ) ablesen lassen, der motor kontroll lampe leuchtet aber nicht. Demnächts wird ich alles unter der lupe nehmen wenn ich tageslicht habe :smile:. Und wie erwähnt es ist ein sporadische problem was auch mit lose kabel zu tun könnte , motor laufen lassen und alles anfassen / wackeln lassen halt:smile:
 
Zurück
Oben