ruckeln durch turbolader

lachgas

Self Made Hausmeister
Saaboteure e.V.
Registriert
20. Jan. 2003
Beiträge
3.180
Danke
579
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
mahlzeit zusammen.....

sind in bielefeld und ono ist bockig....

folgendes problem.. im saugbetrieb und auch bei halbgas keine probleme
sobald das gaspedal durchgetreten wird geht die anzeige kurz in roten bereich
geht zurück wie es auch sein soll und dann geht das ruckeln loß....
kommischer weise macht er das nur in den gängen 3,4 und 5 ???????????
mann kann das also gut reprodozieren........
endgeschwindigkeit erreicht er auch ohne probleme.. nur nicht wenn der lader richtig angesprochen wird..... menno wat kann das sein.....


gruß frank
 
Hm, das Ruckeln tritt erst auf nachdem er den roten Ladebreich wieder verlassen hat???
Oder beim Maximun? Dann würde ich auf ein verklemmtes Wastegate oder -gestänge tippen, sodass er bis zum fuelcut läd.
 
jep ..geht in den roten bereich..dann zurück,,,sowie immer und dann gehts loß mal mehr mal wehniger...witz ist das er das im ersten und zweiten gang nicht macht...
 
Hatte Scrofter nicht so was Ähnliches - was letztendlich dann eine defekte Lambda Sonde war?
 
Was sind denn mögliche Störungen wenn die Lambda kaputt ist?
 
Ruckeln und unruhger Druckbetrieb

Hallo,
hatte mal ein ähnlichen Fall. Der Ladedruck ließ sich zwar aufbauen, verschwand dann aber teils eher und mit einem Ruckeln. Hatte sporadischen Verlust der Leistungsreserven. Nach einigen Wochenenden fand ich plötzlich dies. Nicht lachen, der Riss ist von unten, auch mein Schrauber konnte zuvor nichts entdecken. Also: unbedingt nachsehen bzw. abtasten.
 

Anhänge

  • Ansaugstutzen.jpg
    Ansaugstutzen.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 136
mmhh danke erstmal...schläuche mal eben schnell abgetastet und angeschaut...nix zu finden.....mmmhhh:confused: muß der kleine wohl nächste woche zum schrauber des vertrauens....
 
wann gehts denn wieder hoch???
 
morgen..bzw montag.... im halbgasbetrieb gehts ja wunderbar... und sollte ja eigendlich keine probleme machen....
 
hm,.. ich würde auch auf das wastegate tippen,.. habe ein ähnliches problem mit meinem 9-3 I. der LD ist ja in höheren gängen höher (wie zumindest saabcentral.com desöfteren zu entnehmen)..
wenn ich den Wastegateschlauch vom APC ziehe geht der Wagen wunderbar bis zum fuelcut.
also entwerder muss das gestänge kürzer geschraubt werden oder es steht einfach offen. tippe aber eher auf ersteres.
 
Moinsen,

bei mir waren aber sämtliche Symptome unabhängig von der gewählten Getriebestufe.

Gruß scrofter
 
so sind wieder daheim...wie weggeblasen waren die probleme heute morgen.. bis kurz hinter hannover... fünf minunten mal schneller gewesen schon ging es wieder loß.... gut dafür ruckelt er nicht mehr in der stadt...:biggrin: freigeblasen...
also bis halbgas wunderbar und alles was mit volgas zu tun hat merkt mann das er leicht ruckelt... könnte ja irgenwie doch mit der luftzufuhr zusammenhängen.... ...naja nun ist er erstmal wieder in der stadt.... also nischt vollgas....

danke euch erstmal...
gruß frank
 
Wenn er kalt ist, dann versuche doch mal die Stange am Waistgate zu bewegen (oder den kleinen Hebel am Waistgate).
 
Wastegate klingt gut...

Moin,

schau mal hier.

Während der ganzen Herumdoktorei gab es auch eine Phase, wo mein Troll nur ruckelte und nicht wie bei geworfenem Anker (= fuel cut) bockte. In der Phase hab' ich gerade Stockholm besucht :mad:

Viel Glück vom
Troll
 
Nur bei Vollgas , vielleicht Benzinfilter verdreckt ?
 
Der wurde bei diesem Projekt bestimmt mit getauscht.
 
so männers ihr sollt nicht doof sterben...
also nachdem kurz ruhe war sind die probleme wieder gekommen ... ich war in hamburg bei einer bekannten werkstadt mit zwei buchstaben zum klönen und zwecks unfallschaden und nebenbei noch schnell diagnose... richtung wurde auf apc orakelt... nach der heimfahrt durch den freitags feierabend verkehr quer durch hamburg war kein fahren sondern eher hoppeln... lief wie sack nüsse....
am montag mal zeit gehabt und mit dem großen wisent knarrenkasten mal ono untersucht und festgestellt das zylinder 1.2.3 die zündkerzen locker waren... zündkerzen 1.2.4 waren rehbraun nur 4 richtung weiß.... ok die waren auch fertig... also wieder alle rein.. festgezogen..... 20min später zylinder 1.2 wieder locker... ?! ....neue zündkerzen rein und nur im saugerbetrieb durch hamburg geschlichen.... kgb angerufen.... geheult... kgb bei der garantieabteilung in bonn angerufen und wurde mit dem customerservicehft auf ein defecktes wastgate eingegrenzt.... am freitag wird nochmal genauer nachgeschaut.... ...
@turbo9000 hat somit gewonnen :biggrin:
 
so...rätsels lösung....

habe mit kgb die oberen motorlager getauscht.. siehe da.. hälfte der probleme weg , der motor ist immer irgendwo angeschlagen beim gasgeben das der klopfsensor sich gemeldet hat...

weiteres problem behoben (danke an aero270) apc ventil war ohne funktion
wurde mit saubermachen und kontaktspray behoben...

jezt kommen wir zum lustigen teil.... was ich leider nocht so ganz verstehe... bevor das ventil wieder zum laufen gebracht worden ist
hat der lader den druck aufgebaut ..das apc hat auch laut anzeige geregelt.. kurz roter bereich dann zurück in den gelben bereich...
wagen hat ja beschleunigt... bis zur ne bestimmten drehzahl.... und danach nischt mehr... obwohl laut anzeige... druck da ist...

so die anzeige zeigt jezt mehr oder weniger das gleiche an..nur alles bissel fixer und ono beschleunigt wir es halt der motor soll....
jezt stellt sich für mich die frage.....wenn das apc ventil kein strom bekommen hat... sollte er doch im grundladedruck laufen ?????????
oder sehe ich das falsch.....

lg frank
 
Zurück
Oben