@ys3e:
der Ausbau der oberen Motorlager ist nicht sehr umständlich.
Das motorseitige Lager kann entweder getauscht werden durch Ausbau der motorseitigen Brücke, in die das Lager eingepresst ist. Diese Brücke ist jedoch etwas umsrrändlich zu entfernen, da dafür u.a. die LiMa ausgebaut werden muß.
Einfacher gehts, wenn Du mit einer Puk-Säge den Metallring des Lagers (vorsicht: nicht den Metallring der Brücke ansägen) aufsägst und das ganze Lager vorsichtig mittels hammer und Schraubenzieher aus der Brücke rausklöppelst.
Entferne am besten vor Beginn der Arbeiten den Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung (3-Wege-Ventil links oben auf dem Ventildeckel). Der verträgt keinerlei Berührung mit abrutschenden Hämmern und kostet bei Saab ca 15€.
Der Einbau ist etwas aufwändiger, weil die Passung zwischen Lagerring und Brücke sehr eng ist. Versuche auf keinen Fall, das mit Gewalt und Hammer reinzudengeln.
Bau Dir zum Einbau eine Zwinge:
Geh zum Schlosser um die Ecke und lass dir aus ordentlich dickem Stahl zwei Backen für die Zwinge schweißen.
Eine Backe besteht dabei aus zwei übereinandergeschweissten Metallstücken. Eine Metallplatte sollte 75mm Kantenlänge im Quadrat, 10mm Dicke und eine mittige Bohrung von 38mm haben. Darüber lässt Du Dir einen Steg schweißen, der eine Bohrung von 10,5mm aufweist.
Du brauchst ferner eine 8.8er Stahlstange M10 mit ca 250mm Länge hochfest mit unterlegscheiben und 4 Muttern (falls Dir mal die ein oder andere abgniddelt) vom Stahlwarenhandel (NICHT aus dem Baumarkt! Die schert GARANTIERT ab!)
Das ganze setzt Du dann links und rechts nach dem Schraubzwingenprinzip zusammen, frühstückst gut und drehst mit zwei Schraubenschlüsseln die Zwinge zusammen.
Es gibt auch noch ein besseres Tool von jemandem hier aus dem Forum, womit man das Lager auch professionell herausbekommt.
Für den einmaligen Wechsel tuts bei ein wenig Vorsicht und Menschenverstand aber auch die oben beschriebene Methode mit der Säge.
Viel Erfolg!