Ruckeln im ersten Gang bei niedriger Geschwindigkeit

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
151
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo

habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem: Bei niedriger Geschwindigkeit im ersten Gang (z.B. Berg hoch nach Einfahren zu unserer Garage oder Schleichgeschwindigkeit im Stau) "ruckelt" es. Die Kupplung wurde vor kurem getauscht (Saabwerkstatt) samt Tausch der Dichtungen des Nehmerzylinders und Tausch der Hydraulikleitung und Ausrücklager. Daran sollte es nicht liegen? Was kann das sein?

Danke für Rat
 
Das Problem habe ich auch. I ersten und 2 Gang ruckelt der Wagen die ersten Kilometer...Es legt sich aber dann komplett.
Nur der 2 Gang geht auch noch nach Kilomtern sehr hakelig mit einem Kratzen rein...
 
Erstmal bitte mehr Daten.
Bj, Motorisierung etc..

Das Ruckeln kommt meist vom Motor, kann aber aufgrund defekter Motorlager sich verstärken bzw. hochschaukeln....
 
Tanko schrieb:
900 i
4 Ventile, Bj 1989 G Kat. 110 PS

Steht ja auch in Deiner Signatur ;-) hab ich übersehen. 900er ist natürlich was gaanz anderes als der 9000er.

Abgesehen von der Regulierung des Kaltlaufes, könnten es auch ausgeschlagene Federn in der Kupplungsscheibe sein....
Ich glaube die Motorlager schaukeln sich nicht so auf, wie beim 9000er (aber da können die 900er Spezies mehr zu sagen, auch wenn es jetzt unter 9000er-Spalte steht...)
 
Habe ebenfalls das Problem mit meinem "Neuen".

Dachte zuerst ich habe einfach nur das fahren mit Handschaltung verlernt, da ich davor 2 Autos mit Automatik hatte.

Saab 9000 2.0t LPT Bj 96
Das das mit den Motorlagern zusammenhängen kann habe ich auch schon gehört, wenns so wäre wieviel aufwand ist es die zu tauschen?

Grüße,
Alex
 
Saab 9000 2.0t LPT Bj 96
Das das mit den Motorlagern zusammenhängen kann habe ich auch schon gehört, wenns so wäre wieviel aufwand ist es die zu tauschen?
Die oberen sind rel. schnell getauscht. Einfach mal anschauen und sehen, ob die Risse haben.

Die unteren sind mit etwas mehr Aufwand verbunden....
 
Zurück
Oben