Motor Ruckeln im Standgas

Registriert
01. März 2016
Beiträge
159
Danke
109
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 1994er 902 2,3i (Schalter) das Problem, dass er ruckelt und zu schaukeln anfängt, wenn ich im Standgas dahinrolle, besonders bei leichten Steigungen tritt es deutlich zutage.

Verschiedenes habe ich schon geprüft, bzw. gemacht:

- neuer Kraftstofffilter
- neue Kerzen (NGK), Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe
- neuer Kurbelwellensensor
- Drosselklappe gereinigt

Ich habe noch einen 900 mit derselben Motorkombination der einwandfrei läuft und daher mal die üblichen Verdächtigen wie LMM und Leelaufsteller von einem Wagen in den anderen getauscht - keine Veränderung.
Wenn ich den LMM abziehe, dann geht der Motor in der Regel aus oder läuft sehr unruhig. Steckt man ihn wieder ein, regelt sich wieder alles und er läuft im Leerlauf ruhig bei 960U/min.

Zum Thema Nebenluft: Die Unterdruckschläuche habe ich schon gecheckt, sind alle noch elastisch und haben keine Risse. Ich würde Falschluft nicht kategorisch ausschließen, aber die Leitungen für Tankentlüftung, Leerlaufsteller und Ventiltrieb scheinen i.O. zu sein. Die Dichtung am Ventildeckel ist neu ebenso die Dichtringe zweischen Ansaugung und Drosselklappe.

Welche Komponenten gilt es noch zu prüfen?
 
Deine Fehlersuch war ja schon recht umfassend.
Trotzdem werfe ich nochmal meinen "Lieblingsschlauch" in den Ring: und zwar die Stelle, an der der Schlauch von der Tankentlüftung hinten an die DK geht -hier nicht nur schauen, sondern anfassen!
DK von hinten EVAP-Schlauch.jpg

Trotzdem werde ich nicht so richtig schlau aus deiner Beschreibung, denn "Standgas" und "Steigung" passt nicht so ganz zusammen.

Spontan fällt mir da ein: möglich, dass das gar kein Ruckeln vom Motor ist, sondern (auch oder gerade) beim Wechsel zwischen Schub und Vortrieb aus dem Antriebsstrang kommt?
Das kannst du z.B. bei verschlissenen Motorlagern haben.
 
Hatte den Schlauch schon abgezogen. Zumindest der Teil im Motorraum scheint in Ordnung zu sein. Interessanterweise sind bei mir da aber keine Klammern angebracht.

Wie lässt sich das Ausgehen bzw. Schütteln des Motors bei abgezogenem LMM erklären?

Die Motorlager will ich hier auch gar nicht ausschließen. Ich vermute schon länger, dass ich hier mal tauschen muss.
 
Wie lässt sich das Ausgehen bzw. Schütteln des Motors bei abgezogenem LMM erklären?
Der Sauger soll bei Ausfall des LMM eigentlich anhand der Werte des DK-Potis weitgehend problemlos weiterlaufen - möglicherweise liegt da die Ursache (auch für das Ruckeln...?!)
]Die Motorlager will ich hier auch gar nicht ausschließen.
Der Schalthebel gibt möglicherweise Hinweise - zappelt der arg beim Lastwechsel? Ansonsten mal den Motor bei offener Motorhaube während Anfahrversuchen mit angezogener Handbremse beobachten...
 
werde mir mal das Poti genauer ansehen, evtl. die Werte auslesen und mal mit dem anderen 902 vergleichen. Andererseits sind die Potis neu nicht wirklich teuer....

Der Schalthebel bleibt ruhig. Allerdings werde ich den Anfahrversuch mal machen.

vielen Dank für die Tipps!
 
Das ist schlicht weg normal.
Nervt extrem bei Staufahrten.
 
Nervt extrem bei Staufahrten.

Genau das war der Auslöser für die Fehlersuche. Man kommt sich schon dämlich vor, wenn das Auto so dahinschaukelt, während alle anderen fließend vorankommen...

Das ist schlicht weg normal.

damit will ich mich noch nicht abfinden. Schon allein deshalb, weil der andere Wagen (902 Cabrio - ebenfalls 2,3i - Bj. 1995) diese Probleme nicht hat. Die Suche geht weiter...
 
Dann sieh Dir mal die Motorlager an.
Das hintere unter Umständen fertig.
 
Auch gerne das linke, vorne am Getriebe zum linken Längsträger. Das Lager gibt auch sehr gerne den Geist auf und man spürt dann ein deutliches Lastwechsel-Rucken.
 
Wie sehen denn die dicken O-Ringe zwischen Resonator und Drosselklappengehäuse aus?
Die Dinger werden immer wieder kaputtgequetscht und sind dann dementsprechend undicht.
 
Wie sehen denn die dicken O-Ringe zwischen Resonator und Drosselklappengehäuse aus?
Die Dinger werden immer wieder kaputtgequetscht und sind dann dementsprechend undicht.

ja, die alten waren gequetscht - habe ich bereits erneuert
 
Der Schalthebel gibt möglicherweise Hinweise - zappelt der arg beim Lastwechsel? Ansonsten mal den Motor bei offener Motorhaube während Anfahrversuchen mit angezogener Handbremse beobachten...

Habe das jetzt mal getestet. Natürlich ist etwas Bewegung drin im Motor, aber die Lager scheinen in Ordnung zu sein.

Der Sauger soll bei Ausfall des LMM eigentlich anhand der Werte des DK-Potis weitgehend problemlos weiterlaufen - möglicherweise liegt da die Ursache (auch für das Ruckeln...?!)

Wenn ich den Resonator samt LMM abnehme, geht der Motor nach dem Start sofort wieder aus, oder er rumpelt sehr unruhig vor sich hin. Wenn ich den Motor abstelle, hört man den Leerlaufsteller arbeiten. Er scheint dann immer noch angesteuert zu werden, was nicht normal ist. Das Bauteil an sich ist aber in Ordnung (konnte ich mithilfe des anderen Wagens testen). Es scheint wohl ein Problem an der Regelung vorzuliegen. Ich werde in nächster Zeit mal die Leitungen durchmessen. Wäre schon blöd wenn das Steuergerät kaputt ist :hmpf:

Lt. WIS regelt der Leerlaufsteller bei unter 3km die Drehzahl, daher das Ruckeln im Schleichgang.
 
es war tatsächlich das Steuergerät. Bei dem verbauten Teil handelt es sich um das M2.10.2, also die Version, die scheinbar nur in frühen 902-Modellen verbaut wurde. Habe es probeweise gegen das vom Cabrio ersetzt und siehe da - einwandfreier Motorlauf. Werde jetzt also das Nachfolgemodell M2.10.3 bestellen. Bin mir nicht sicher ob tatsächlich etwas am alten Gerät kaputt ist, oder ob die Regelung bei dieser Version immer so arbeitet. Auf jeden Fall funktionieren die Notlaufeigenschaften des Motors damit nicht mehr.
 
Meiner war vor Umbau 95er 2,3i, der hat exakt das gemacht wie beschrieben.
Passt also.
Wobei selbst über 2,0T nach 2,3FPT+, im Standgas dahinrollen mochte er nicht wirklich, ich führte da immer zurück auf das Konstukt der Motoraufhängung, der Block wackelt doch mächtig vor und zurück durch nur untere Lager, Meine Abhilfe ist bekannt?!
Beste Aufhängung des quereingebauten Motors bei Saab ist sicher der 9000, sicherlich versuchte man sich beim 9-5 diesem wieder zu nähert, aber auch nicht so toll.
Wer mal son Block bewerkelt hat, ein Motor so nur unten angehangen kann nicht komfortabel gehen, gerade quer eingebaut!
 
Zurück
Oben