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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 1994er 902 2,3i (Schalter) das Problem, dass er ruckelt und zu schaukeln anfängt, wenn ich im Standgas dahinrolle, besonders bei leichten Steigungen tritt es deutlich zutage.
Verschiedenes habe ich schon geprüft, bzw. gemacht:
- neuer Kraftstofffilter
- neue Kerzen (NGK), Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe
- neuer Kurbelwellensensor
- Drosselklappe gereinigt
Ich habe noch einen 900 mit derselben Motorkombination der einwandfrei läuft und daher mal die üblichen Verdächtigen wie LMM und Leelaufsteller von einem Wagen in den anderen getauscht - keine Veränderung.
Wenn ich den LMM abziehe, dann geht der Motor in der Regel aus oder läuft sehr unruhig. Steckt man ihn wieder ein, regelt sich wieder alles und er läuft im Leerlauf ruhig bei 960U/min.
Zum Thema Nebenluft: Die Unterdruckschläuche habe ich schon gecheckt, sind alle noch elastisch und haben keine Risse. Ich würde Falschluft nicht kategorisch ausschließen, aber die Leitungen für Tankentlüftung, Leerlaufsteller und Ventiltrieb scheinen i.O. zu sein. Die Dichtung am Ventildeckel ist neu ebenso die Dichtringe zweischen Ansaugung und Drosselklappe.
Welche Komponenten gilt es noch zu prüfen?
ich habe bei meinem 1994er 902 2,3i (Schalter) das Problem, dass er ruckelt und zu schaukeln anfängt, wenn ich im Standgas dahinrolle, besonders bei leichten Steigungen tritt es deutlich zutage.
Verschiedenes habe ich schon geprüft, bzw. gemacht:
- neuer Kraftstofffilter
- neue Kerzen (NGK), Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe
- neuer Kurbelwellensensor
- Drosselklappe gereinigt
Ich habe noch einen 900 mit derselben Motorkombination der einwandfrei läuft und daher mal die üblichen Verdächtigen wie LMM und Leelaufsteller von einem Wagen in den anderen getauscht - keine Veränderung.
Wenn ich den LMM abziehe, dann geht der Motor in der Regel aus oder läuft sehr unruhig. Steckt man ihn wieder ein, regelt sich wieder alles und er läuft im Leerlauf ruhig bei 960U/min.
Zum Thema Nebenluft: Die Unterdruckschläuche habe ich schon gecheckt, sind alle noch elastisch und haben keine Risse. Ich würde Falschluft nicht kategorisch ausschließen, aber die Leitungen für Tankentlüftung, Leerlaufsteller und Ventiltrieb scheinen i.O. zu sein. Die Dichtung am Ventildeckel ist neu ebenso die Dichtringe zweischen Ansaugung und Drosselklappe.
Welche Komponenten gilt es noch zu prüfen?