Ruckeln nach Kaltstart 901 non Kat Turbo CV

Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

Mein Cabrio macht derzeti nach dem Kaltstart ein paar Zicken.
Der Wagen startet einwandfrei und läuft dann ein paar Sekunden rund.
Dann sackt die Drehzahl ab und ich muss mit dem Gaspedal zusehen, dass der Motor nicht ausgeht.
Die ersten 1-2 km muss ich die Drehzahl dann um die 2000 U/min halten und der Wagen ruckelt und bockt beim Beschleunigen.
Wenn er erstmal etwas Temperatur hat, läuft er eingermassen rund.

Gibts Ideen?

Wie funktioniert überhaupt die Leerlaufregelung beim non Kat Turbo? Einen Leerlaufregler hat der ja so nicht oder?

Gruß Menno

Klar hat er einen Leerlaufregler. Das Problem klingt zunächst mal nach defektem Thermosensor (blau) in der Ansaugbrücke. Den würde ich erstmal tauschen und weitersehen (ca.10 Euros).

= glaube Marbo meint den Zusatzluftschieber ? -----Aber nur für Kaltstart zuständig. Hatte häufig bei NON kat Fahrzeugen damit Probleme. Auch der 16V hat noch einen. Sitzt vorne am Zylinderkopf ( silber ca. 8cm lang - runde Form ) mit einem schwarzen 2-Poligen Stecker.

Hallo!

So - hab den Temperaturfühler mal gewechselt - bringt leider keine Besserung.

Der Zusatzluftschieber macht auffällige "Zischgeräusche" - Ist das normal? Eine Undichtigkeit konnte ich nicht ausmachen.
Kann man das Teil irgendwie prüfen oder reinigen?

Gruß Menno

zischen sollte der nicht, da würde ich zuerst mal gucken (zuhalten und pusten), evtl tauschen.

andere fehler: das teil kann mit 12V versorgt werden (hab aber auch schon gesehen das der stecker da fehlte/nicht dran war), gucken ob da (noch) spannung anliegt. demnach kann man das teil auch testen: im kalten muß durchlass da sein, wenn man es ein weilchen mit strom versorgt hat (und es warm ist) weit weniger.

Zurück
Oben