Ruckeln, Räuchern, Ausgehen und Check Engine......

Hutzelwicht

Herr Kaiser
Saaboteure e.V.
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
10.026
Danke
1.887
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo,

nun wollten wir mit unserem Cabrio 900 II Turbo Bj. 95 nach drei Wochen Standzeit mal wieder los. Beim Start ruckelte der Motor schon und lief recht unsauber. Dazu kam noch, dass er etwas räucherte ( Schwarz ) Habe gedacht, naja wird wohl gleich aufhören, stand ja auch eine ganze Weile. Nach ca. 2 km dann Ckeck Engine und nach dem Tritt auf die Kupplung war der Wagen aus. Ausgerollt und dann gleich wieder neu gestartet und umgekehrt. Ruckelte weiter, hatte aber keinen Leistungsverlust. Wieder auf den Hof gerollt und Frust geschoben.:mad: Nun habe ich ja schon eine Weile gestöbert, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Beitrag für die Symptome. Ach ja, die Turboanzeige war gleich beim Start am Anfang der gelben Markierung und hat sich, trotz Beschleunigen, nicht gerührt.

Kurbelwellensensor ? LMM ? Zündcassette ? Turbo ? Oder vieleicht doch nichts Teures ?:confused:


Gruß, Ulli
 
Zündkerzen schon angeschaut? Schläuche kontrolliert, nicht dass ein Marder Winterorgien gefeiert hat?
 
Hatte ähnliche Symptome ( Check Engine, ruckeln unruhiges Standgas und Motor ging ohne Zwischengas immer aus ) auch schon mal in Verbindung mit einem defekten Bremslicht.........der Laie staunt und der Fachmann wundert sich ( das Birnchen hat wohl einen Masseschluß verursacht,,) !!!

Wahrscheinlicher sind allerdings poröse Stellen oder Risse in den Schläuchen. Verbindungsschlauch Ventildeckelentlüftung zur Ansugbrücke?.Das ist der Schlauch in dem das kleine Blaurauchventil montiert ist: Schlauch und Ventill mal prüfen. Ventil darf nur in Pfeilrichtung Luft durchlassen.

Wenn Du bei geöffneter Motorhaube vor dem Wagen stehst befindet sich links an der Domstrebe unten befestigt ein kleiner Kasten mit Elektonik ( Name fällt mir grad nicht ein ). Von dem Kasten geht auch ein kleiner Schlauch Richtung Motor weg. Den mal kontrollieren. War bei mir mal angerissen.- > Ähnliche Symptome inkl. Check Engine wie bei der Geschichte mit dem Bremslichtbirnchen.

Hoffe das hilft Dir weiter, sonst bleibt nur der Besuch beim "Freundlichen"....
 
Vielen Dank ! ich bin ja nicht der geborene Schrauber, aber ich glaube das bekomme ich hin. Das mit dem Marder hatte ich mir auch schon überlegt. Der Wagen ist ja "neu" für den Marder und wir haben definitiv einen "Untermieter". Bei meinem Volvo ( ja, ihr könnt mich jetzt steinigen, aber wenns die Firma bezahlt muss man Kompromisse machen ) hatte ich nach zwei Tagen einen angeknabberten Schlauch. Danach nie wieder. Werde ich morgen mal prüfen ( auch das mit dem Bremslicht, is ja ´n Ding, was es alles so gibt..... ) und dann berichten
 
Hallo,

also, Bremslicht TATSÄCHLICH kaputt. Ausgewechselt, aber Wagen fährt trotzdem nicht besser. Alle Schläuche scheinen okay zu sein, habe auch mit ´nem kleinen Spiegel ( so ähnlich wie er beim Zahnarzt benutzt wird ) die Unterseiten der Schläuche inspiziert. Ich habe im Forum ein wenig weitergestöbert und tippe nun auf die Lambdasonde. Werde morgen dann aber doch mal zu Freundlichen fahren und den Fehler auslesen lassen. Der ist ja Gott sei Dank gleich um die Ecke. ( Der Freundliche, nicht der Fehler )........
 
Ähm, 900 II mit T5 und Turbo: Zündung an (aber nicht starten), dann CE-Leuchte beobachten. Nach dem langen Selbsttest (3-4s) kommen die Blinkcodes. Wenn alle durch, dann fängt es wieder von vorne an.

2x Blinken -> Drucksensor Ansaugluft ISAT Code: P0105, P0106, P0107, P0108
3x Blinken -> Temperatursensor Saugrohr ISAT Code: P0110, P0112, P0113
4x Blinken -> Temperatursensor Kühlflüssigkeit ISAT Code: P0115, P0117, P0118
5x Blinken -> Drosselklappenpotentiometer ISAT Code: P0120, P0121, P0122, P0123
6x Blinken -> Lambdasonde ISAT Code: P0130, P0131, P0132
7x Blinken -> Adaption ISAT Code: P0170, P0171, P0172
8x Blinken -> Entlüftungsventil (EVAP- Ventil) ISAT Code: P0443, P0444, P0445
9x Blinken -> Steuergerät, interner Fehler ISAT Code: P0605
 
Danke Flemming, hab´s ausprobiert, is die Lamdasonde !!!!! Blinkt 6 x ! Da habe ich aber zufällig einen zufälligen Zufallstreffer gelandet als ich die in Verdacht hatte.
 
Zurück
Oben