Ruckeln, Stottern, Verschlucken, schwankender Leerlauf, nimmt kein Gas an etc.

Registriert
11. Nov. 2006
Beiträge
1
Danke
4
N' Abend allerseits,
ich wollte ein kurzes Feedback geben, nachdem ich - auch dank eures Forums - endlich das Problem meines 9-3 SE (BJ '99, 154PS, 185tkm) gelöst habe. Auf diversen Internetseiten konnte ich immer wieder über dieselben Symptome lesen, nur die Antwort war oft nicht eindeutig. Also, um die Vorgeschichte kurz zu beschreiben:
Der Motor lief oft unrund, bei getretener Kupplung schwankte der Leerlauf stark. Man hatte das Gefühl der Motor würde sich "verschlucken", war also kurz vor dem Ausgehen, fing sich dann aber wieder und die Drehzahl schnellte auf ca. 1300 U/min hoch um dann wieder in den Keller zu fallen. Besonders im Schubbetrieb war ein starkes Ruckeln festzustellen. Mein Saab nahm immer schlechter Gas an, speziell im Teillastbereich, untertourig fahren war unmöglich. Beim Anfahren musste man die Drehzahl hochhalten um überhaupt losfahren zu können. So weit, so schlecht. Das Komische daran war, dass die Symptome nicht ständig auftraten. Ich hatte das Gefühl je nach Wetterlage (Temp., Luftfeuchtigkeit) lief der Motor besser oder schlechter. Allerdings schien der Saab allgemein immer schlechter zu laufen. Das Elend zog sich schließlich über Monate hin, bevor ich mal nachgegoogelt hab, was es sein könnte.
Ich habe fiel über KW-Sensor, Temp.sensor, Leerlaufregler und die Drosselklappe gelesen. Also hab ich zuallererst den LLR gereinigt, leider ohne jeglichen Erfolg. Auch die Widerstandserte der Sensoren schienen ok zu sein. Soweit ich sehen konnte waren auch keine Unterdruckschläuche beschädigt, also schied dies als Ursache auch aus. Dann habe ich mir die Drosselklappe angesehen und gereinigt, aber auch hier keine Veränderung oder gar Besserung. Trotzdem schien in Foren auffallend häufig die Drosselklappe der Grund des Übels zu sein und viele User empfehlen die DroKla zu tauschen. Als Laie konnte ich mir nicht vorstellen, das der DroKla-Körper defekt sein könnte, außerdem würden die Symptome dann wahrscheinlich ständig auftreten und nicht mal besser, mal schlechter...

Ich hab daraufhin auf Verdacht bei Ebay einen Drosselklappenpoti ersteigert (Sofortkauf <30EUR, no name) und einfach mal eingebaut. Siehe da, der Motor lief ruhig, keine Anzeichen von Aussetzern und Rucklern! Keine Probleme mehr seit mittlerweile 1 Woche! Die Elektronik des Potis war also das Problem.

Natürlich können die beschriebenen Symptome verschiedene Ursachen haben, aber der Poti ist nicht teuer und der Einbau dauert (sogar für Laien wie mich) nicht mehr als 10min. Ich hab versucht die 'Macken' relativ genau zu beschreiben. Also, wenn sich also jemand mit den gleichen Problemen angesprochen fühlt, einfach mal den Poti tauschen :smile:
 
Danke für deine Rückmeldung - Berichte über gelöste Probleme sind immer hilfreich! Schön, dass dein Auto wieder ordentlich läuft!
Und willkommen im Forum mit deinem ersten Beitrag!

Gruß, patapaya
 
endlich mal eine Rückmeldung.......Danke.............du solltest darüber hinaus nicht vergessen den Fehler auslesen oder löschen zu lassen.
 
Prima, danke fuer die Rueckmeldung. Jetzt ggfs. noch zwei, drei Saetze oder nen Foto, wie der 10min Tausch funktioniert und dann ist es rund. ;-)
 
Prima, danke fuer die Rueckmeldung. Jetzt ggfs. noch zwei, drei Saetze oder nen Foto, wie der 10min Tausch funktioniert und dann ist es rund. ;-)

Naja,

beim Drosselklappen-Poti dürfte das wohl selbst-erklärend sein....die 2 Schrauben wird wohl jeder Hobbyschrauber finden....und wenn nicht, ist es auch besser so...:tongue:
 
Moin

schön zu hören. Und mal wieder eine recht preiswerte Reparatur :smile:

Auch die Widerstandserte der Sensoren schienen ok zu sein.
Ja, denn was du an Symptomen beschreibts geht auf unsaubere Messwerte im Betrieb zurück. D.h. man müssten bei laufendem Motor die Werte aufzeichen können. Dann würde man vermutlich (im Vergleich mit einem heilen Sensor/Poti) sehen, dass die Werte nicht stetig sind, Rauschen, Sprünge oder Aussetzer aufweisen. Gerade Potis sind ein Kandidat für Messprobleme. Aber auch ein normaler Widerstandstemperaturfühler kann unsinniges liefern. Meiner war bis zu einer bestimmten Temperatur OK, erst im Standgas nach schneller Fahrt (wenn dem LLK der Fahrtwind fehlte) setzte er aus und ging auf unendlich.

CU
Flemming

Wer viel misst, misst viel ...
 
Zurück
Oben