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- 11. Nov. 2006
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N' Abend allerseits,
ich wollte ein kurzes Feedback geben, nachdem ich - auch dank eures Forums - endlich das Problem meines 9-3 SE (BJ '99, 154PS, 185tkm) gelöst habe. Auf diversen Internetseiten konnte ich immer wieder über dieselben Symptome lesen, nur die Antwort war oft nicht eindeutig. Also, um die Vorgeschichte kurz zu beschreiben:
Der Motor lief oft unrund, bei getretener Kupplung schwankte der Leerlauf stark. Man hatte das Gefühl der Motor würde sich "verschlucken", war also kurz vor dem Ausgehen, fing sich dann aber wieder und die Drehzahl schnellte auf ca. 1300 U/min hoch um dann wieder in den Keller zu fallen. Besonders im Schubbetrieb war ein starkes Ruckeln festzustellen. Mein Saab nahm immer schlechter Gas an, speziell im Teillastbereich, untertourig fahren war unmöglich. Beim Anfahren musste man die Drehzahl hochhalten um überhaupt losfahren zu können. So weit, so schlecht. Das Komische daran war, dass die Symptome nicht ständig auftraten. Ich hatte das Gefühl je nach Wetterlage (Temp., Luftfeuchtigkeit) lief der Motor besser oder schlechter. Allerdings schien der Saab allgemein immer schlechter zu laufen. Das Elend zog sich schließlich über Monate hin, bevor ich mal nachgegoogelt hab, was es sein könnte.
Ich habe fiel über KW-Sensor, Temp.sensor, Leerlaufregler und die Drosselklappe gelesen. Also hab ich zuallererst den LLR gereinigt, leider ohne jeglichen Erfolg. Auch die Widerstandserte der Sensoren schienen ok zu sein. Soweit ich sehen konnte waren auch keine Unterdruckschläuche beschädigt, also schied dies als Ursache auch aus. Dann habe ich mir die Drosselklappe angesehen und gereinigt, aber auch hier keine Veränderung oder gar Besserung. Trotzdem schien in Foren auffallend häufig die Drosselklappe der Grund des Übels zu sein und viele User empfehlen die DroKla zu tauschen. Als Laie konnte ich mir nicht vorstellen, das der DroKla-Körper defekt sein könnte, außerdem würden die Symptome dann wahrscheinlich ständig auftreten und nicht mal besser, mal schlechter...
Ich hab daraufhin auf Verdacht bei Ebay einen Drosselklappenpoti ersteigert (Sofortkauf <30EUR, no name) und einfach mal eingebaut. Siehe da, der Motor lief ruhig, keine Anzeichen von Aussetzern und Rucklern! Keine Probleme mehr seit mittlerweile 1 Woche! Die Elektronik des Potis war also das Problem.
Natürlich können die beschriebenen Symptome verschiedene Ursachen haben, aber der Poti ist nicht teuer und der Einbau dauert (sogar für Laien wie mich) nicht mehr als 10min. Ich hab versucht die 'Macken' relativ genau zu beschreiben. Also, wenn sich also jemand mit den gleichen Problemen angesprochen fühlt, einfach mal den Poti tauschen
ich wollte ein kurzes Feedback geben, nachdem ich - auch dank eures Forums - endlich das Problem meines 9-3 SE (BJ '99, 154PS, 185tkm) gelöst habe. Auf diversen Internetseiten konnte ich immer wieder über dieselben Symptome lesen, nur die Antwort war oft nicht eindeutig. Also, um die Vorgeschichte kurz zu beschreiben:
Der Motor lief oft unrund, bei getretener Kupplung schwankte der Leerlauf stark. Man hatte das Gefühl der Motor würde sich "verschlucken", war also kurz vor dem Ausgehen, fing sich dann aber wieder und die Drehzahl schnellte auf ca. 1300 U/min hoch um dann wieder in den Keller zu fallen. Besonders im Schubbetrieb war ein starkes Ruckeln festzustellen. Mein Saab nahm immer schlechter Gas an, speziell im Teillastbereich, untertourig fahren war unmöglich. Beim Anfahren musste man die Drehzahl hochhalten um überhaupt losfahren zu können. So weit, so schlecht. Das Komische daran war, dass die Symptome nicht ständig auftraten. Ich hatte das Gefühl je nach Wetterlage (Temp., Luftfeuchtigkeit) lief der Motor besser oder schlechter. Allerdings schien der Saab allgemein immer schlechter zu laufen. Das Elend zog sich schließlich über Monate hin, bevor ich mal nachgegoogelt hab, was es sein könnte.
Ich habe fiel über KW-Sensor, Temp.sensor, Leerlaufregler und die Drosselklappe gelesen. Also hab ich zuallererst den LLR gereinigt, leider ohne jeglichen Erfolg. Auch die Widerstandserte der Sensoren schienen ok zu sein. Soweit ich sehen konnte waren auch keine Unterdruckschläuche beschädigt, also schied dies als Ursache auch aus. Dann habe ich mir die Drosselklappe angesehen und gereinigt, aber auch hier keine Veränderung oder gar Besserung. Trotzdem schien in Foren auffallend häufig die Drosselklappe der Grund des Übels zu sein und viele User empfehlen die DroKla zu tauschen. Als Laie konnte ich mir nicht vorstellen, das der DroKla-Körper defekt sein könnte, außerdem würden die Symptome dann wahrscheinlich ständig auftreten und nicht mal besser, mal schlechter...
Ich hab daraufhin auf Verdacht bei Ebay einen Drosselklappenpoti ersteigert (Sofortkauf <30EUR, no name) und einfach mal eingebaut. Siehe da, der Motor lief ruhig, keine Anzeichen von Aussetzern und Rucklern! Keine Probleme mehr seit mittlerweile 1 Woche! Die Elektronik des Potis war also das Problem.
Natürlich können die beschriebenen Symptome verschiedene Ursachen haben, aber der Poti ist nicht teuer und der Einbau dauert (sogar für Laien wie mich) nicht mehr als 10min. Ich hab versucht die 'Macken' relativ genau zu beschreiben. Also, wenn sich also jemand mit den gleichen Problemen angesprochen fühlt, einfach mal den Poti tauschen