hallo,
ich fahre einen 2,3l mit 150ps automatik.
was mich sehr stört ist das starke ruckeln wenn ich ich bei D anhalten muss(ampeln usw) der wargen vibriert schon sehr. sobalt ich in neutral schalte ist das ruckeln weg. habe schon einige wagen mit automatik gefahren und keiner hat "so" vibriert. laut meinen saabhändler wäre das aber normal
jedenfalls ist auch der spritverbrauch mit 12 litern doch auch ein wenig zu hoch. oder???
habe den verdacht das das standgas zu hoch ist und der drehmomentwandler schon zupacken will. laut meiner werkstatt ist das standgas aber ok
jedenfalls laut meinen drehzahlmesser ca 1100 upm.
als nächstes kommt die anzeige check geaerbox. wenn der wagen kalt ist(über nacht) und gestartet wird,dann geht ständig die anzeige check gearbox und der wagen läuft im notprogramm. also wagen ausmachen und erneut starten und der fehler ist weg.am schlimmsten ist es im winter. dann muss ich den wagen schon 3-4 mal neu starten. ist der wagen aber eine gewisse strecke gefahren worden gibts keine probleme mehr.erst wenn er wieder lange gestanden hat.
laut meiner saabwerkstatt soll es der schaltlagensensor sein. aber 350 euronen plus einbau ist schon heftig.
weiss jemand rat?
gruss
rolf
ich fahre einen 2,3l mit 150ps automatik.
was mich sehr stört ist das starke ruckeln wenn ich ich bei D anhalten muss(ampeln usw) der wargen vibriert schon sehr. sobalt ich in neutral schalte ist das ruckeln weg. habe schon einige wagen mit automatik gefahren und keiner hat "so" vibriert. laut meinen saabhändler wäre das aber normal
jedenfalls ist auch der spritverbrauch mit 12 litern doch auch ein wenig zu hoch. oder???
habe den verdacht das das standgas zu hoch ist und der drehmomentwandler schon zupacken will. laut meiner werkstatt ist das standgas aber ok
jedenfalls laut meinen drehzahlmesser ca 1100 upm.
als nächstes kommt die anzeige check geaerbox. wenn der wagen kalt ist(über nacht) und gestartet wird,dann geht ständig die anzeige check gearbox und der wagen läuft im notprogramm. also wagen ausmachen und erneut starten und der fehler ist weg.am schlimmsten ist es im winter. dann muss ich den wagen schon 3-4 mal neu starten. ist der wagen aber eine gewisse strecke gefahren worden gibts keine probleme mehr.erst wenn er wieder lange gestanden hat.
laut meiner saabwerkstatt soll es der schaltlagensensor sein. aber 350 euronen plus einbau ist schon heftig.
weiss jemand rat?
gruss
rolf