Hallo,
ich hatte bis vor einem Jahr ebenfalls beim Rückwärtsfahren öfters ein Geräusch ( "Klonk" - hörte sich an wie von einer Feder), das meiner Meinung nach meistens beim ersten Einschlagen nach rechts auftrat. Ich (und ein Saab Meister) haben einige Zeit nach der Ursache gesucht (Gelenke, Federdom, Federn, Antriebswellen) aber absolut nichts gefunden. Das Getriebe hatte er daraufhin im Verdacht - aber einfach so zerlegen wäre wohl Käse gewesen
.
Vor ca. 1,5 Jahren sperrten dann einmalig die Antriebsräder beim langsamen Anfahren nach vorne und waren dann aber mit einem heftigen Ruck wieder frei. Daraufhin surrte das Getriebe im ausgekuppelten Zustand. Das Getriebe wurde zerlegt mit dem Ergebnis, dass die Eingangswelle eingelaufen und ein Lager hinüber waren (es war ein Stück gerausgebrochen). Ich habe dann ein gebrauchtes Getriebe bekommen und einbauen lassen und seitdem ist dieses Geräusch beim Rückwärtsfahren nicht mehr aufgetreten.
Andere Geräusche waren danach auch weg:
- bei ca. 110-120km/h leichtes Oszillieren des Antriebsgeräusches
- beim Auskuppeln vom 2. auf 3. Gang ein zeitlich minimal versetzter leichter dumpfer "Schlag"
Aufgetreten ist das Ganze bei ca. 260tkm bei meinem 98er 2,3t Hirsch mit Schaltgetriebe.
Vielleicht hilft es Dir ja, auch wenn es Dich vermutlich nicht freuen wird.
Viele Grüße
Stefan
Mir fällt gerade auf, dass dieses Geräusch natürlich nicht zwangsläufig mit der Eingangwelle zusammenhängen muss. Auf jeden Fall war es mit dem Tauschgetriebe weg. Die Tripodetöpfe waren an meinem alten Getriebe nicht zu stark eingelaufen.