Ruckeln und Geräusche bei Retourfahrt

Registriert
20. Aug. 2003
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

habe seit einigen Tagen hin und wieder Geräusche bzw. "ruckelt" der Wagen beim langsamen Retourfahren, bzw. rückwärts Ausparken.
Schnellere Rückwertsfahrten sind ohne Geräusche und ruckeln möglich.
Gibt meine Getriebe langsam den Geist auf ? Gibt es einen "Reparatursatz" oder ist ein neues von nöten ?

Danke,
Mike
 
Naja,

ein paar kleine Daten wären hilfreich.

Bj, Schalter / Automatik, KM-Leistung.....

Irgendwie scheinen die Leute nicht zu begreifen, dass keiner von uns eine Kristallkugel hat...:tongue:
 
Oh, Tschuldigung !

ist ein Aero, BJ95, 177tkm und ein Schalter.
Danke schon mal für die Aufmerksamkeit !

LG. Mike
 
Fahrzustand eindeutiger beschreiben, denn "langsam" rückwärts ausparken heißt für mich: Schleifenlassen der Kupplung.
In diesem Falle hätten wir schon einige Verdächtige: Entweder eine gebrochene Feder im Kupplungszusammenbau oder hakeliges Ausrücklager.
Ersteres recht häufig beim 9k, nur bei rumvagabundierenden Bruchfragmenten symptomatisch. Zweiteres eher selten.

Testempfehlung - Auf den nächsten, leeren Parkplatz und dann Schlappschuhe und Socken ausziehen. Mit Schuhen spürt man nichts im Pedal.
Wagen im Leerlauf tucken lassen und *gaaaaaaanz* langsam und gefühlvoll bei eingelegtem Gang die Kupplung gerade nur bis zum Druckpunkt kommen lassen.

Kein Gas geben, nur auf leichtes Zittern oder Stöße im Kupplungspedal achten.

Gleichmäßig leichtes Zittern oder Flattern am Druckpunkt bedeutet Bruch einer Druckfeder, ist im normalen Fahrbetrieb bei zügigem Kuppeln und Schalten fast nicht zu erkennen, ein kurzer Ruck oder Stoß dagegen deutet grundsätzlich eher auf Haken einer beteiligten Baugruppe mangels Schmierung oder wegen verkrusteter Schmutzablagerung.

Angebrochener Belag kann beide Symptome verursachen, ist aber meistens auch im normalen Fahrbetrieb deutlich spürbar.
 
Nach dieser Beschreibung dürfte es bei meinem Saab um eine gebrochene Feder handeln,
das erste Geräusch war, als ich aus der Garage rausgefahen bin (vorwärts) und ich das Auto daneben abstellen wollte,
da bin ich ca. 3 Meter rückwärts gefahren und es schnallzte als ob ich über irgendetwas drüber gefahren wäre - jetzt im Nachhinein könnte dieses Geräusch das einer Feder gewesen sein.
Beim Vorwärtsfahren fällt nichts auf und bei "normalen" Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz ist auch nichts zu hören oder spüren.
Das Auto steht längere Zeit in der Garage und wird nur selten bewegt, darum glaube ich auch nicht an einen Getriebeschaden ?!

Das heißt jetzt für mich eine neue Kupplung wäre fällig ??



Fahrzustand eindeutiger beschreiben, denn "langsam" rückwärts ausparken heißt für mich: Schleifenlassen der Kupplung.
In diesem Falle hätten wir schon einige Verdächtige: Entweder eine gebrochene Feder im Kupplungszusammenbau oder hakeliges Ausrücklager.
Ersteres recht häufig beim 9k, nur bei rumvagabundierenden Bruchfragmenten symptomatisch. Zweiteres eher selten.

Testempfehlung - Auf den nächsten, leeren Parkplatz und dann Schlappschuhe und Socken ausziehen. Mit Schuhen spürt man nichts im Pedal.
Wagen im Leerlauf tucken lassen und *gaaaaaaanz* langsam und gefühlvoll bei eingelegtem Gang die Kupplung gerade nur bis zum Druckpunkt kommen lassen.

Kein Gas geben, nur auf leichtes Zittern oder Stöße im Kupplungspedal achten.

Gleichmäßig leichtes Zittern oder Flattern am Druckpunkt bedeutet Bruch einer Druckfeder, ist im normalen Fahrbetrieb bei zügigem Kuppeln und Schalten fast nicht zu erkennen, ein kurzer Ruck oder Stoß dagegen deutet grundsätzlich eher auf Haken einer beteiligten Baugruppe mangels Schmierung oder wegen verkrusteter Schmutzablagerung.

Angebrochener Belag kann beide Symptome verursachen, ist aber meistens auch im normalen Fahrbetrieb deutlich spürbar.
 
Falls es tatsächlich so sein sollte, würde ich an Deiner Stelle erstmal gar nichts tun - es sei denn, die Kupplung wäre Asbach-Uralt und stände eh schon seit längerem auf der Liste zu tauschender Teile. Es geht hier auch nicht um eine Hundertpro-Ferndiagnose als Basis eines Reparaturauftrages, sondern lediglich um das Einkreisen möglicher Fehlerursachen.

Das Bewusste "hören" des Federbruches ist eigentlich extrem untypisch. Die Dinger sind in etwa so groß wie früher die Döschen für Negativfilme - da hört man eigentlich im Augenblick nichts, man spürt es nur, wenn es schon geschehen ist - beim Anfahren mit schleifender Kupplung - oder wenn man bei ausgekuppelt rollendem Wagen und eingelegtem Gang *gaaaanz* zögerlich die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lässt.

Sollte es nichts anderes sein, kannst Du damit eigentlich noch unbedenklich eine Weile weiterfahren. Halte die Kiste unter Beobachtung. Bei einem 9k gibt es nichts schlimeres, als auf Verdacht Reparaturen zu starten, wenn die Ursache noch gar nicht eindeutig geklärt ist. Das kann zu einem Groschengrab werden.
 
Gleich werde ich eh nix unternehmen, ist sowieso zu kalt - nur der Gedanke das etwas ist, ist ungut !
Was mich an der Federsache noch irritiert, das Geräusch bzw. rukkeln ist nur beim Retourfahren - nicht immer nur hin und wieder und die Kupplung dreht sich doch immer in die selbe Richtung ?!, also warum sollte es nur im Retourgang zu hören/spüren sein ?
Zum tauschen wäre sie eigentlich noch nicht, es gibt kein durchrutschen.
Aber ich werde am Wochenende mal einige Tests machen.


Falls es tatsächlich so sein sollte, würde ich an Deiner Stelle erstmal gar nichts tun - es sei denn, die Kupplung wäre Asbach-Uralt und stände eh schon seit längerem auf der Liste zu tauschender Teile. Es geht hier auch nicht um eine Hundertpro-Ferndiagnose als Basis eines Reparaturauftrages, sondern lediglich um das Einkreisen möglicher Fehlerursachen.

Das Bewusste "hören" des Federbruches ist eigentlich extrem untypisch. Die Dinger sind in etwa so groß wie früher die Döschen für Negativfilme - da hört man eigentlich im Augenblick nichts, man spürt es nur, wenn es schon geschehen ist - beim Anfahren mit schleifender Kupplung - oder wenn man bei ausgekuppelt rollendem Wagen und eingelegtem Gang *gaaaanz* zögerlich die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lässt.

Sollte es nichts anderes sein, kannst Du damit eigentlich noch unbedenklich eine Weile weiterfahren. Halte die Kiste unter Beobachtung. Bei einem 9k gibt es nichts schlimeres, als auf Verdacht Reparaturen zu starten, wenn die Ursache noch gar nicht eindeutig geklärt ist. Das kann zu einem Groschengrab werden.
 
hi zusammen,

so wie es aussieht dürfte das geräusch von einer sterbenden antriebswelle sein ..
links - getriebeseitig, darum auch die vermutung auf getriebeschaden !

danke nochmal,
lg. mike
 
Hallo,

ich hatte bis vor einem Jahr ebenfalls beim Rückwärtsfahren öfters ein Geräusch ( "Klonk" - hörte sich an wie von einer Feder), das meiner Meinung nach meistens beim ersten Einschlagen nach rechts auftrat. Ich (und ein Saab Meister) haben einige Zeit nach der Ursache gesucht (Gelenke, Federdom, Federn, Antriebswellen) aber absolut nichts gefunden. Das Getriebe hatte er daraufhin im Verdacht - aber einfach so zerlegen wäre wohl Käse gewesen :biggrin:.

Vor ca. 1,5 Jahren sperrten dann einmalig die Antriebsräder beim langsamen Anfahren nach vorne und waren dann aber mit einem heftigen Ruck wieder frei. Daraufhin surrte das Getriebe im ausgekuppelten Zustand. Das Getriebe wurde zerlegt mit dem Ergebnis, dass die Eingangswelle eingelaufen und ein Lager hinüber waren (es war ein Stück gerausgebrochen). Ich habe dann ein gebrauchtes Getriebe bekommen und einbauen lassen und seitdem ist dieses Geräusch beim Rückwärtsfahren nicht mehr aufgetreten.

Andere Geräusche waren danach auch weg:

- bei ca. 110-120km/h leichtes Oszillieren des Antriebsgeräusches
- beim Auskuppeln vom 2. auf 3. Gang ein zeitlich minimal versetzter leichter dumpfer "Schlag"


Aufgetreten ist das Ganze bei ca. 260tkm bei meinem 98er 2,3t Hirsch mit Schaltgetriebe.


Vielleicht hilft es Dir ja, auch wenn es Dich vermutlich nicht freuen wird.

Viele Grüße
Stefan


Mir fällt gerade auf, dass dieses Geräusch natürlich nicht zwangsläufig mit der Eingangwelle zusammenhängen muss. Auf jeden Fall war es mit dem Tauschgetriebe weg. Die Tripodetöpfe waren an meinem alten Getriebe nicht zu stark eingelaufen.
 
Hallo Dasso,

ich hoffe nicht, dass mein Getriebe im Eimer ist ! Da ich nicht viel fahre und mich mein Mechaniker ein bisschen hängen lässt, bzw. er leider krank ist, habe ich noch nicht nachsehen können.
Was ich aber noch habe, letztens bin ich von der Autobahn runter in einen Parkplatz, gerade nach vorne eingeparkt, ausgekuppelt, Handbremse angezogen und danach gab es einen kleinen Ruck !
Motor habe ich laufen lassen, somit habe ich immer noch die Kupplung in Verdacht - wenn keine Feder, vielleicht die Lamellen ??

Hoffe den Wagen bis zum Treffen am 14./15.1.2012 in Wien wieder flott zu haben .. www.saab-club.at

LG. Mike
 
Zurück
Oben