Ruckeln und knacken

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Hallo zusammen, eigentlich wollte ich gerade auf die Autobahn, bin aber wieder umgekeht. Folgendes habe ich bemerkt mein Wagen (8V) hat beim Gasgeben geruckelt, nicht stark aber doch bemerkbar. Besonders beim Anfahren sowie beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen, bis ca. 2000U/min. Ein ähnliches Ruckeln wie bei einem fast komplett leergefahrenen Tank. Ihr kennt das sicher:rolleyes:!? Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Unterdruckschläuche sind alle neu. Luftfilter ist auch nicht so alt, ca. 1 Jahr und der Benzinfilter ca. 6 Monate. Ich hatte eine Idee...seit es E10 gint habe ich immer SP getankt. Normalerweise sollte das kein Problem sein, aber wäre es möglich, dass durch die höhere Oktanzahl bzw. durch andere Additive? sich irgendwie Dreck gelöst haben könnte der jetzt Probleme macht? Im Leerlauf läuft der Wagen völlig unauffällig

Zusätzlich ist mir beim Anfahren ein leichtes mittiges knack-knack-knack aufgefallen und ich meinte auch eine leichte Vibration im Lenkrad gespürt zu haben. Als ich zu Hause war habe ich bemerkt, dass wenn ich vo. li. den Wagen per Hand einfedere es ähnlich wie ein altes Bett quietscht. Stoßdämpfer oder eher Traggelenke? Un nun noch was, wenn ich den Wagen am Reifen leicht vor und zurück bewege höre ich ein leichtes Schleifen, auch nur vo. li. Ich würde noch nicht von einem Mahlen sprechen aber man hört dieses Geräusch aus dem Radkasten. Kündigt sich so ein defektes Radlager an?

So ein Mist, ich wollte eh nächste Woche zur großen Inspektion und mein Schrauber des Vertrauens ist 200km entfernt. Also, falls jemand eine Idee hat...
 
Was passiert, wenn du ihn im Stand auf höhere Drehzahlen bringst? Läuft der Motor unrund?
 
Was passiert, wenn du ihn im Stand auf höhere Drehzahlen bringst? Läuft der Motor unrund?
Ist mir jetzt nicht aufgefallen, allerdings habe ich das eben nur kurz per Hand direkt an Drosselklappe probiert. Evtl. müsste ich die höhere Drehzahl mal halten.
 
Niemand eine Idee? Auch nicht für den zweiten Teil?
 
War gerade noch mal am Wagen. Aufgefallen ist mir das am Zündkabel für Zylinder 3 die Isolierung am Stecker nicht mehr richtig fest war. Man konnte die Steckerisolierung locker nach hinten schieben. Ob das problematisch ist? Allerdings ist das sicher auch nicht erst seit vorgestern so... Ich habe den Wagen gestartet und er lief ruhig im Leerlauf auch bei mehr Gas, so ca. 2000-3000U/min. Lediglich bei ruckartigem Gasgeben konnte ich ein kleines Ruckeln vernehmen. Was mir dann auffiel war, dass hinten relativ viel Kondenswasser aus dem Auspuff kam. Das ist mir bisher nicht so aufgefallen. Auch klappernde Ventile konnte ich nicht vernehmen.

Ein neuer Zündkabelsatz (Bougicord) ist bereits bestellt
 
Also, Zündkabel gewechselt, subjektiv ist es besser geworden. Wenn der Wagen warm ist, ist es mir gar nicht mehr so aufgefallen. Was mir aufgefallen ist, auch schon früher, wenn der Wagen lange gestanden hat läuft er die ersten 10-20 sec. sehr 'rustikal' (akustisch) und auch wenn ich die Hand auf den Ventildeckel lege, vibriert es im Leerlauf etwas 'unwuchtig'. Ist aber nicht immer so. Heute war es etwas länger, ca. 1 min. Kann das evtl. auf ein Ventilspiel außerhalb der Toleranz hinweisen? (Soll eh mal wieder überprüft werden) Aber warum ändert sich das mit dem Anstieg der Motortemp.? Habe hier auch schon mal was von hängenden Ventilen gelesen, finde den Beitrag allerdings nicht mehr. Wäre das eine Möglichkeit.
 
So ein kleines Update, könnte ja interessant sein...Nachdem der Wechsel der Zündkabel das Problem letztendlich doch nicht beheben konnte hatte ich den Wagen letztes Wochenende in meine Werkstatt gebracht. Heute habe ich kurz mit dem Chef telefoniert, der Wagen soll wieder einwandfrei laufen ohne Ruckeln oder anderer Auffälligkeiten. Das Ventilspiel wurde geprüft, war aber noch in Ordnung. Ein Zündkabel saß nicht richtig fest und die Zündkerzen waren hinüber und mussten getauscht werden. Morgen wird noch das Taktverhältnis überprüft und ggf. eingestellt. Er sucht noch das entprechende Testgerät in seinem 8V Fundus...das nutzt man ja huete nicht mehr täglich:rolleyes: Was mich wundert ist, dass die Kerzen, übrigens NGK, nach 1,5 Jahren schon wieder fertig waren. Ich will am Sa., wenn ich den Wagen abhole, mal nachfragen, aber habt ihr evtl. eine Idee woran das liegen könnte. Evtl. falsche Gemischeinstellung bisher?
 
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