Ruckeln während dem beschleunigen

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
14
Danke
0
Hallo SAAB-Gemeinde... ich habe viele Berichte hier gelesen aber nicht viel zu meinem Fall gefunden...

Seit fast 2 Wochen fahre ich einen SAAB 9000 CSE 2.3 Turbo. ( Kein TCS )

Ich habe mich so gefreut als ich mein SaaBinchen gekauft habe, weil ich gedacht habe, dass es nur die Getriebe wäre und ich dann ein schönes Fahrzeug habe.

Mit 132t Km kann man nicht viel sagen. Vorgänger hat vor 1 Jahr das Getriebe revidiert und vor zwei Monaten auf der Autobahn verheizt... Folgen: Getriebeölverlust... Nun zu meinem Fall.

Ich habe das Auto so gekauft und ein Occassiongetriebe von einem 9000er 2.0 rein gemacht...

Antriebswellengelenk am Getriebe umgebaut und es passt.

Seit etwa 5 Tagen habe ich nun ein ruckeln beim beschleunigen...

Langsam auf das Gaspedal bis Anschlag, kein Ruckeln... wenn ich aber ganz schnell auf die Tube trete,das das passiert bei jedem gangwechsel, ich habe den grund ladedruck gemessen sollte eigentlich 0,43 bar, aber auf manometer ist 0,25 - 0.30 bar . ich habe das gefühl irgendwo verliert den druck (Luft)
spüre ich wie Leistung da ist aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt und wenn die Anzeige vom Turbolader in Mitte gelb ist,)
dann turbo zeiger schwankt zwischen gelb-rot dann fängt der Wagen an zu ruckeln... (also keine ruckeln als wurde motor aussterben.... sondern als wird motor vibrieren vielleicht liegt es an der Zündung)... ???

Bis jetzt gewechselt: Lambdasonde, OT-Geber, Zündbox, APC Ventil, Druckregulierventil (turbo), Wassertemperaturfühler (am Ansaugkrümmer), Lufttemperaturfühler, alle Unterdruckschläuche abgecheckt und zum Teil auch gewechselt...
leider alles ohne Erfolg.

Das Steuergerät ist übrigens optimiert und das Massekabel ist dran.

Als ich heute auf der Arbeit fahren wollte, kam plötzlich auch noch die ABS-Lampe...

Die Check-Engine Lampe leuchtet auch konstant nach ein paar 100 m.

6 Mal blinken, obwohl ich die Lambdasonde ersetzt habe.

Ich glaube, ich gebe auf...





Hat jemand eine Ahnung oder schon mal sowas gehabt??







Bitte um Hilfe... Danke!!!
 
Hast Du eine neue original Bosch Lambda Sonde mit identischer Teilenummer verbaut?
Schon mal mit OBD Tool ausgelesen?
Am Motorsteuergerät mal alle Steckkontakte kontrollieren, ich hatte mal einen zurückgedrückten Steckkontakt (Bezugsmasse für die Sensoren).
Alle noch nicht gewechselten U-Schläuche tauschen.
Wastegategestänge vom Lader ist drauf und gängig? (Überdruck an Druckdose, Durck langsam aufgeben und schauen ob sich die Stange langsam und ruckfrei bei 0,4 Bar bewegt)
Ist das Bypassventil am Saugrohr dicht und funktionsfähig?
Sonst fällt mir aus der Ferne erstmal nichts weiteres ein.
 
Geht der Ladedruck, wenn du voll aufs Gas tritts, in den roten Bereich (Sorry, aber die Beschreibung ist schwer zu verstehen)? Dann ist es das APC-Ventil.
 
hallo mein Saab läuft wieder,

hallo mein Saab läuft wieder,

es waren die zündkerzen.die waren auch neu, aber trotzdem war eine von kerzen kaputt.dann nochmals vier besorgt und jetzt ich kann der lenkung nicht mehr halten.:biggrin:

vielen dank für eure bemühunge.
 
Waren bzw. sind es NGK?
Wenn Du das Problem mit Bosch oder Co. hattest, wundert sich hier sicher niemand. Wenn er jetzt mit etwas anderem als NGKs ordentlich läuft jedoch sicher schon.
 
Mist - grad wollte ich einen Hinweis auf die Kerzen abgeben...schön, daß es so einfach war!
Freie Fahrt!
 
Hatte aber auch schon neue kaputte NGKs!:frown:
 
hallo mein Saab läuft wieder,

es waren die zündkerzen.die waren auch neu, aber trotzdem war eine von kerzen kaputt.dann nochmals vier besorgt und jetzt ich kann der lenkung nicht mehr halten.:biggrin:

vielen dank für eure bemühunge.

na gut, dann können wir uns ja jetzt um die defekte Lenkung kümmern, oder ?

also ....... wie ist das genau mit der Lenkung ? :biggrin:
 
Nachdem Xati sein Themenproblem gelöst hat, kann ich mich ja an seine Vorlage zur Lenkung und Stock cars, wie auch immer gemeinte, Aufforderung anhängen:
Bei meinem 9K Anni FPT versteift sich die Lenkung bei vollem Turboschub so sehr, daß ich "gefühlt" keine Lenkkorrekturen mehr durchführen kann. Das heißt, daß ich nicht mit Vollgas auscheren, überholen und wieder einscheren kann, sondern erst im Geradeaus-bereich richtig Gas geben kann und zum Einscheren vom Gas muß, um lenken zu können. Obwohl das bei mir schon immer so ist, frage ich Euch hier: Ist das normal bei der Leistung und Frontantrieb?
Da es für den 9K ja wohl keine versteifende Zubehör-Halterungen der Servolenkung gibt (wie für manche andere Saab-Modelle), bin ich am überlegen, ob statt neuer Original- Gummibuchsen für die Lenkung in diesem Fall PU-Buchsen der üblichen Engländer sinnvoll wären, oder hat das keinen Zweck ?
 
Und schon wieder ein anderes - schon behobenes - Ruckelproblem beim 9K Anni FPT 200PS:
Ich hänge mich unabhängig von meiner obigen Frage zur Lenkung nochmals an die Ausgangsfrage "Ruckeln" an und berichte zur allgemeinem Freude mein heutiges Erlebnis:
Gerade nach dem Tanken und dem Einkauf vom Supermarkt konnte ich noch ganz normal rangieren, dann aber beim Beschleunigen ein rauer Motorlauf wie der berühmte Sack Nüsse , und gefühlt arbeiteten nur 2 bis 3 Zylinder, vielleicht sogar ohne Ausgleichswelle ??. Ich schaffte es noch die 5 km nach Hause, mit vollem Ladedruck bis Anfang rot beim testweisen beschleunigen, aber mit der Leistung und Laufruhe von 2 bis 3 Zylindern.
Erstaunlich - für mich - war, daß er mit einigen Stolperern zwischendurch im Leerlauf ganz ruhig ohne Schütteln und mit Solldrehzahl 900 Upm lief und deshalb falscher Sprit vom Tanken (Diesel von der Super-Zapfe?) auch ausschied.
Alle verdächtigen Schläuche im Motorraum waren O.K. , die wastegate - Stange noch eingehängt und das angelesene Forumswissen ließ mich die DI-Kassette als Schuldigen vermuten, die schon 1997 mit dem Auto vom Band gelaufen war.
Meinen Verdacht aus dem Forum teilte auch der Saab-Grieche in LB, nachdem ich ihm die Symptome und das Alter der verdächtigen DI-Kassette mitgeteilt hatte.
Eine neue, gut abgelagerte, Original-Saab-verpackte Kassette sicherheitshalber, siehe Erfahrung vom Temenöffner Xati, mit neuen NGK-Kerzen (die alten sahen nach 30000 km noch gut aus, keine davon war mehr verußt als die anderen) zeigte bei einer bisher nur kurzen Probefahrt , daß alles wieder in Butter zu sein scheint.
Danke, liebe DI, daß du nicht erst morgen auf Langstrecke und auch nicht plötzlich vollständig auf dem Parkplatz den Geist aufgegeben hast.
 
Danke, liebe DI, daß du nicht erst morgen auf Langstrecke und auch nicht plötzlich vollständig auf dem Parkplatz den Geist aufgegeben hast.

Deshalb ... schau, dass Du Dir eine *neue gebrauchte* DI in den Kofferraum legst. Für den Langstreckenfall der Fälle. :smile:
 
Bei meinem 9K Anni FPT versteift sich die Lenkung bei vollem Turboschub so sehr, daß ich "gefühlt" keine Lenkkorrekturen mehr durchführen kann. Das heißt, daß ich nicht mit Vollgas auscheren, überholen und wieder einscheren kann, sondern erst im Geradeaus-bereich richtig Gas geben kann und zum Einscheren vom Gas muß, um lenken zu können. Obwohl das bei mir schon immer so ist, frage ich Euch hier: Ist das normal bei der Leistung und Frontantrieb?
Da es für den 9K ja wohl keine versteifende Zubehör-Halterungen der Servolenkung gibt (wie für manche andere Saab-Modelle), bin ich am überlegen, ob statt neuer Original- Gummibuchsen für die Lenkung in diesem Fall PU-Buchsen der üblichen Engländer sinnvoll wären, oder hat das keinen Zweck ?

also entweder sind bei Dir alle Vorderachs-Lagergummis weggebröselt, :eek:

(das müsste sich dann aber auch beim Geradeaus - Gasgeben bemerkbar machen)

oder Du solltest über ein effektives Training der Unterarm - Muskulatur nachdenken :tongue:


(natürlich hast Du beim Frontantrieb und Vollgas ein gewisses Zerren im Lenkrad,
das sollte aber normalerweise mit Hillfe der servo - unterstützten Lenkung kein grosses Problem darstellen )
 
Zurück
Oben