Ruckeln

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09. Juli 2005
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SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

folgendes habe ich festgestellt, wenn die Bremsen noch nicht "betriebswarm" sind: Beim Anbremsen, nicht Vollbremsung, spüre
ich im Lenkrad und im Bremspedal ein ruckeln, als ob das
ABS angegangen wäre. Obwohl der Untergrund trocken ist.

Wenn die Bremsen nach einer Autobahnfahrt gut warm sind,
ist es weg.

Ist es sicherheitsrelevant?
Ist es der Bremszylinder?
Scheiben & Backen sind vor ca. 1 Monat erneuert worden.
Der Zylinder ist auch gecheckt worden.

Gruß,
DaHarry
 
Rost oder Dreck auch Nabe oder Drehmoment der Radschrauben falsch und vor allen nicht gleich. In beiden Fällen kannst Du die Scheiben bald wieder Tauschen, werden immer krümmer. Also schnell mal prüfen.
 
Hatte ich an meinem Passat nach dem Scheibenwechsel auch. Mit den alten Scheiben war alles bestens, zunächst nur geringes Vibrieren beim Bremsen, dann wird es immer schlimmer, bis du beim starken Bremsen denkst, dir fällt das Auto auseinander. Es sind Materialfehler, die durch Wärmeeinwirkung beim Bremsen dazu führen, daß die Scheiben sich verziehen und einen Schlag bekommen (oder, wie bei dir, ein vorhandener Schlag sich unter Wärme zurückbildet??? Hast du schon mal probiert, wie es bei einer Vollbremsung ist?).
Hilft nur der nochmalige Tausch der Scheiben. Meine stammten von A.T.U. (ja, ich weiß ja, was jetzt kommt!), aber sie haben sie (nach anfänglichem Murren wegen Selbsteinbaus) doch problemlos getauscht, und jetzt ist alles gut! :smile:
Falls du selbst einbaust, unbedingt den Hinweis von bantansai beachten: auch der geringste Rest von Rost, alter Farbe oder Dreck auf der Nabe kann dazu führen, daß die Scheibe nicht absolut plan aufliegt und so schon Schlag hat!
 
Hallo

Wir haben seit ca. 1 Wochen einen SAAB 9-3 2.0t Automatik als Alltagsauto.
Bis jetzt war alles Gut aber seit Gestern spürt (Bremspedal/Lenkrad) und hört man beim Bremsen vorne Rechts nicht nur ein ruckeln sondern ein starkes schlagen.
Es klingt wie eine lockere und deshalb schlagende Schneekette.

Was könnte das sein?
 
Also vorne rechts war tatsächlich ein Radbolzen nicht richtig fest aber er war auch nicht so lose das er rausgeflogen wäre.
Jetzt sind alle fest und ich müsst eine Probefahrt machen.
Wenn es nicht an diesem Radbolzen gelegen haben sollte was könnte es den sonst noch sein?

Das schlagen ist wie gesagt nur beim Bremsen.
Sobald man das Bremspedal wieder los lässt ist alles OK.
Kein Schlagen, kein Rumpeln NIX.
 
könnte von Bremsbeläge/verzogene Scheiben kommen.
Wagen erst gekauft? Privat oder mit Gewährleistung?
 
Den Wagen haben wir vor ca. einer Woche Gekauft.
Er stammt von einem Ehemaligen SAAB Händler der immernoch mit Gebrauchen SAAB handelt und auch alle Reparaturen macht die so an einem mehr oder weniger Alten SAAB anfallen.
Wir haben Gewährleistung auf den Wagen.
 
So nu ist die nächste Scheibe Krum.
Da wir auf einem Berg Wohnnen (nicht besonders Steil aber doch) müssen wir beim Runterfahren etwas mehr Bremsen um uns an die 30 km/h die hier gelten zu halten.

Jetzt haben wir uns die Frage gestellt ob es sinn machen könnte Bremsscheiben zu kaufen die Gelocht und/oder Geschlitzt sind und damit Wärme besser ab können.

Hat einer erfahrung mit solchen Bremsscheiben und kann uns einen Tipp geben?
Das ist übrigens das erste Auto bei dem wir Probleme mit Verzogenen Bremsscheiben haben.

Sind die beim 9-3 Allgemein nich so doll?
 
es gibt Maschine mit denen man die Bremsscheibe auf der Nabe wieder rund schneidet. Ich würde das mal probieren wenn die Scheiben neu sind. Es kann ja auch sein das kleine Unebenheiten der Radnabe dazu führen. Einfach mal nach "Bremsscheiben abdrehen" im Internet suchen. Die Dinger heißen z.B. pro cut oder so ähnlich. Gibt glaube ich in fast jeder Region Werkstätten die das anbieten.Grüß
 
Hat einer erfahrung mit solchen Bremsscheiben und kann uns einen Tipp geben?
Meine und auch hier im Forum favorisierte Empfehlung:
Lieber keine gelochten Scheiben, sondern gutes Markenmaterial, beispielsweise von ATE
entweder die normalen, oder besseres Nassbremsen mit ATE Powerdisc

bzgl. Zimmermann Scheiben, die Löcher sind komplett gebohrt.
Bei hoher Belastung entstehen Spannungsrisse.
Scheiben bei denen die Löcher beim Guss berücksichtigt werden sind um ein vielfaches teurer.

Sind die beim 9-3 Allgemein nich so doll?
leider nein
 
Moin,

gebetsmühlenartig wiederholt: neue Scheiben und Beläge sind DIE EINZIGEN Bauteile, welche einer Einfahrphase bedürfen. Egal, welcher Hersteller. Und natürlich Sorgfalt beim Montieren. Eine Messingbürste zum Säubern der Anlageflächen sollte schon da sein.

Gruß
Dirk

Viel bergab also... würde ich im 2. Gang machen und den Motor bremsen lassen. Uralte Regel, gelle? Ich vermute, Du hast ständig den Fuß auf der Bremse. Die Scheibe kann dabei schon mal dunkelrot glühen (nach 2-3 km mit 8% bergab), sollte es aber wegstecken. Wenn nicht... billige Scheibe. Ich selbst fahre ATE und Brembo. Oft mit max. Anhänger unterwegs und nie Probleme. Nur meine etwas alten Reifen eiern.

Gruß
Dirk
 
Moin,

gebetsmühlenartig wiederholt: neue Scheiben und Beläge sind DIE EINZIGEN Bauteile, welche einer Einfahrphase bedürfen. Egal, welcher Hersteller. Und natürlich Sorgfalt beim Montieren. Eine Messingbürste zum Säubern der Anlageflächen sollte schon da sein.

Gruß
Dirk

Viel bergab also... würde ich im 2. Gang machen und den Motor bremsen lassen. Uralte Regel, gelle? Ich vermute, Du hast ständig den Fuß auf der Bremse. Die Scheibe kann dabei schon mal dunkelrot glühen (nach 2-3 km mit 8% bergab), sollte es aber wegstecken. Wenn nicht... billige Scheibe. Ich selbst fahre ATE und Brembo. Oft mit max. Anhänger unterwegs und nie Probleme. Nur meine etwas alten Reifen eiern.

Gruß
Dirk

Hallo

Wenn es ein Schalter wäre würd ich ihn im 2 Gang Rollen lassen (wie meinen 900er auch).
Der 9-3 ist aber ein Automatik und wird selbst in der 1 Stuffe noch zu schnell.
50 ist für eine Schmale Einspurige Straße etwas viel.

Ich bremse mit dem Automatik mehr als mit dem Schalter stehe aber nicht ständig auf der Bremse.
Die Straße hatt nur eine wirklich Steile (6-7 %) stelle und die ist höchstesns 50 Meter lang.

Der Rest der Strecke ist nicht wirklich Steil sondern steigt nur leicht an.
Auserdem ist der weg ins Tahl höchstens 1 Kilometer lang.
Also wird die Bremse sicher nicht so Heiß werden das sie Glüht.

Danke für die guten Tipps.
Ich werde es Reparieren und lasse euch dan wissen wie es weitergeht.
 
die Werkstatt sollte nach Montage der Bremsscheiben mit einer Meßuhr auf Rundlauf und Seitenschlag messen,
ggf. an der Auflagefläche nacharbeiten (war bei mir auch schon der Fall)
 
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